„Lichtblicke“ erhellen die Nächte in der Innenstadt

Wien wird wieder an mehreren Orten von Lichtinstallationen erleuchtet. Im Hintergrund geht es um Zivilcourage.

Bereits vergangenes Jahr erleuchtete die Künstlerin Victoria Coeln mit Installationen die Stadt. Licht ins Dunkel bringen ihre Beleuchtungen auch heuer am Gaußplatz, am Yppenplatz, am Keplerplatz und im Stadtpark. Täglich von 22 Uhr bis 5 Uhr Früh leuchten die Lichtlandschaften. 

Spazieren gehen lag vor allem im vergangenen Jahr im Trend. Die Künstlerin Victoria Coeln traf mit ihren Installationen und einem Spaziergang durch die Bezirke also den Nerv der Zeit. Damals war das Thema Menschenrechte, dieses Mal beschäftigt sie sich und ihr Team mit dem Thema Zivilcourage.

Seit zwei Monaten wurden die Scheinwerfer in der Stadt montiert. Jetzt kann ein Pfad in der Stadt verfolg oder einfach die Plätze besucht werden. Die Plätze im 3., 10., 16., und 20. Bezirk werden mit unterschiedlichen Lichtspielen beleuchtet - bis inklusive 10. März. "Die Kinder lieben es und auch die Erwachsenen genießen die Lichter", sagt die Künstlerin im Gespräch mit dem KURIER. Auf jedem Platz finden sich unterschiedliche Bilder und Installationen. 

Am Gaußplatz findet man etwa eine chromatische Lichtlandschaft der Ruhe, Regeneration, Bewegung - gestaltet auf Basis der gesellschaftskritischen Scherenschnitte des Leipziger Künstlers Carsten Busse. Im Stadtpark befinden sich fünf unterschiedliche Lichtgrafiken von den Künstlern Margot Pilz, Deborah Sengl, Gabriele Stötzer und Victoria Coeln.

Am Yppenplatz befindet sich hingegen eine textbasierte Lichtgrafik von Victoria Coeln, die zu "Orange the World", eine Kampagne der UN gegen Gewalt an Frauen, Bezug nimmt. Im 10. Bezirk am Keplerplatz bringt hingegen die Zebra-Tigerin der Künstlerin Deborah Sengl mit einem Diachrom von Victoria Coeln in Beziehung. Das Zebra-Tiger war vergangenes Jahr im Tigerpark zu sehen. Er wurde zu einem beliebten Fotomotiv.

Jeden Donnerstag bis 2.12 finden an den unterschiedlichen Plätzen auch künstlerische Kundgebungen statt. Im Stadtpark werden heute ab 17.50 Uhr Sängerinnen singen und in unterschiedlichen Sprachen Dialoge halten. Am 25. November tritt die Rapperin Esrap am Yppenplatz auf und am 2. Dezember wird unter anderem am Keplerplatz der Autor und Wortkünstler Robert Prosser auftreten. Das Thema ist im großen Rahmen immer Zivilcourage.

Für einen Spaziergang und eine Orientierung der Lichtblicke wurde wieder eine Google-Map erstellt. Finanziell unterstützt werden die Lichtspiele von der MA 7 (Menschenrechte) und der MA 33 (Öffentliche Beleuchtung).

Kommentare