Die Küche „Easytouch 963“ von Paul Levín verblüfft in diesem beerigen Farbton. Erhältlich bei Möbel Klein.

Welche Küchen wir im Sommer 2022 lieben

Erdbeeren, Kirschen, Brombeeren, Lavendel, Basilikum, Gurken ... so farbenfroh wie diese Naturprodukte präsentieren sich auch neue Küchenmodelle.

Vorbild. Alles wächst, blüht und gedeiht. Unter Hobbygärtnern sorgt das bereits für die ersten Luftsprünge. Die Snackgurken hängen schon recht ansehnlich an den Stöcken und können  bereits geerntet werden. Die Dille guckt zwar noch etwas zögerlich aus der Erde, dafür steht das, ehrgeizig schon vor Wochen, ausgesäte Basilikum  üppig und knackig in den Töpfen. Wie das duftet!

Und: Sie werden es vielleicht nicht für möglich halten, auch Kirschen und Ribisel blitzen schon leicht rosa zwischen dem Gartengrün. Der Sommer ist endlich da, prall und farbenfroh, wie wir es alle lieben. 

Das sind die Küchen-Farbtrends 2022

Davon haben sich auch etliche Küchenhersteller inspirieren lassen. „Vor allem was geschmackvolle ruhige und sanfte Farben betrifft, ist die Natur vielfach Pate gestanden“, sagt Johann Klein vom gleichnamigen Traditionsmöbelhaus im dritten Bezirk in Wien. Dort nimmt der Küchenspezialist  seine Kunden gerne mit auf  einen Rundgang durch schöne, neue Küchenwelten. Neben Modellen in warmen Brombeerfarben staunt man nicht schlecht über Variationen in schmeichelndem Grün, wie es beispielsweise der Hersteller Paul Levín neu im Programm hat.  „Dieses sogenannte Mineralgrün bietet eine dezente, gut kombinierbare Farbigkeit für ein entspannendes Ambiente. Ideal also für Gestaltungen, die Minimalismus und Natürlichkeit verbinden“, sagt Johann Klein. Grün ist derzeit überhaupt der Trendsetter per se. In der Küche zeigt sich das in vielen Schattierungen bis zu einem zeitlosen Schiefergrau. 

Nordisch: Küche „FM Keltensteig Topas“. Bei Möbel Klein

©FM Küchen

Blues. Durchaus ungewöhnlich, zumindest auf den ersten Blick, wirken hingegen Küchen in Blau. Paul Levín hat dazu Modelle in Fjordblau kreiert, das seine Farbqualitäten wunderschön in Kombination mit hellen Unis und Hölzern entfaltet. Es geht noch extravaganter. Klein: „Der dunkle Blauton wirkt in Kombination mit goldenen Elementen ganz besonders edel.“

Johann Klein von Möbel Klein

Johann Klein von Möbel Klein

„Die Küchen 2022: Geschmackvolle ruhige und sanfte Farben liegen hier absolut im Trend. Die Natur war die Inspiration dafür.“
 

Auch ewe spielt mit Blau in der FM-Küche „Keltensteig Topas“. Der Name ist eine Anspielung auf den nordischen Stil. Typisch dafür ist die reduzierte Optik. „In dem Fall“, so Johann Klein, „trifft elegante Zurückhaltung auf warme Farben, was in der Gesamtheit ausgesprochen einladend und gemütlich wirkt.“

Welche Oberflächen bei Küchen gefragt sind

Lichtspiele. Farben sind natürlich ein wesentlicher Faktor bei der Anschaffung einer neuen Küche. Design und technische Möglichkeiten sind aber ebenso wichtig. Das erfolgreiche ultramatte Lacklaminat-Programm „Easytouch“ von Paul Levín (gr. Bild), das wie erwähnt jetzt neu in Mineralgrün und Fjordblau angeboten wird, punktet etwa obendrein mit der praktischen Antifingerprint-Eigenschaft, heißt:  keine unschönen Fingerabdrücke mehr auf den Küchenfronten. So bleibt das Sommerfeeling makellos.  

Ein Lichtblick: helle Maßküche von Ladenstein. ladenstein.at 

©Ladenstein

Apropos: Abseits von all den farbschönen Küchen ist und bleiben Modelle in Weiß im Trend. Helle Fronten und Sonnenlicht – das bringt weiße Küchen förmlich zum Strahlen. Wem das dennoch etwas zu „clean“ ist,  kombiniert Weiß  einfach mit Holz. Das wirkt frisch und heimelig zugleich. Nicht ohne Grund hat Paul Levín jüngst das Spektrum seiner Holznachbildungen um die Variante „Eiche Montreal“ erweitert.  Johann Klein: „Ein bemerkenswert authentisch wirkendes Holzdekor mit naturbelassener Optik. Ideal für die vielen schönen  Küchen in diesem Sommer 2022.“

Cordula Puchwein

Über Cordula Puchwein

Kommentare