Große Aufregung in Hidden Hills: Im "Kardashian County" geht's rund

Hidden Hills hat eine Ampel und 2000 Einwohner, darunter viele Superstars. Sly Stallone verkaufte eben sein Gestüt, Miley Cyrus ihre Villa. Und Ozzy Osbourne? Der überlegt.

Wer einmal im Kabel-TV über den Sender HGTV Home & Garden gestolpert ist, weiß: Die Amis sind ganz vernarrt in die Suche nach ihrem Traumhaus. Kaum ein Weg ist zu weit, um dafür zurückgelegt zu werden; kein Bundesstaat zu abgelegen, um endlich auf sein persönliches Paradies zu stoßen. Ist das Objekt dann gefunden, geht's schnell: kaufen, renovieren, aufmöbeln - und wieder verkaufen. Da man ständig sucht, findet sich auch immer wieder ein schmuckeres Häuschen, das man bewohnen möchte. Oder eine stattlichere Villa.

Für Krethi und Plethi kann das ganz schön ins Geld gehen. Stars wie Sylvester Stallone hingegen haben diese Immo-Tour bereits zum lukrativen Hobby ernannt. Anfang 2022 hat das Hollywood-Schwergewicht ein riesiges Gestüt samt Wohnhaus in Hidden Hills im San Fernando Valley erstanden - für 18 Millionen Dollar. Kurz zuvor hat er seine Beverly Hills-Villa an die britische Sängerin Adele verkauft. Der Preis? Geheimsache. 

     

Kommt für 22,5 Mio. US-Dollar auf den Markt: Sly Stallones Villa im Ranch-Style in Hidden Hills

©www.pps.at/www.photopress.at

Ende Dezember dann die Breaking News am Immomarkt in Hidden Hills: "Rocky" haut sich über die Häuser. Für 22,5 Millionen US-Dollar wird die Ranch nun angeboten. Die Steigerung beträgt also mehr als zwanzig Prozent! Um den Promi-Bonus alleine kann es dabei nicht gehen. Denn hier, in dieser geschlossenen Wohnanlage im Los Angeles County mit nur einer Verkehrsampel an der Hauptstraße, wohnen an jeder Ecke Promis, Stars und Superstars. 

Im Jahr 2011 rangierte das von lediglich zweitausend Einwohnern bevölkerte Örtchen als reichste Stadt der Vereinigten Staaten. Das war drei Jahre, bevor sich nach und nach der ganze berühmt-berüchtigte Kardashian-Clan um Kim und Kanye West hier niedergelassen haben. Hidden Hills statt Beverly Hills! Ja, so schaut der Trend in L.A. aus.

Auch Rapperin Nicki Minaj ("Super Freaky Girl") zählt zu einer der neuen Hidden Hills-Bewohnerinnen. Würde sie zu einer Housewarming-Party einladen, könnte sie mit ihren prominenten Nachbarn gleich ein Konzert geben. Rapper Drake, Rapperin Iggy Azalea, Folkrockerin Melissa Etheridge und Jennifer Lopez zählen ebenso dazu wie Madonna, Leona Lewis oder Will Smith samt Ehefrau Jada Pinkett.      

Was den Charme des Städtchens in den Hügeln über Los Angeles ausmacht? Supermodel Kendall Jenner bringt es auf den Punkt: "Du bist von der Natur umgeben und es ist sehr ruhig." Und, was sie nicht erwähnt, hier gehen Promis notorischen Paparazzi getrost aus dem Weg. Es gibt nur drei Zufahrten und die darf nur passieren, wer sich als Gast eines Promis oder Ritchies anmeldet.  

So viel Abgeschiedenheit war Sängerin Miley Cyrus auf die Dauer dann doch vielleicht zu viel. Erst vor ein paar Monaten hat sie ihre Siebensachen zusammengepackt und ihr neues Zelt in Malibu aufgeschlagen. Fast fünf Jahre, nachdem ihr mit dem Lied "Malibu" ein Welthit geglückt ist. Vermutlich hat sie ebenso lange nach der neuen Bleibe Ausschau gehalten.    

Auch nicht schlecht: Miley Cyrus' Villa mit Pool. Ihr Wohnglück aber fand sie vor Kurzem in Malibu

©PHOTOPRESS.at/www.photopress.at

Mit dem letztes Frühjahr überraschend verstorbenen Foo Fighters-Trommler Taylor Hawkins reduzierte sich die exklusive Einwohnerschaft um einen Rockstar. Ungefähr zur selben Zeit sah es sogar danach aus, als würde Hardrock-Legende Ozzy Osbourne auf natürliche Weise ebenso das Weite suchen und zurück in die britische Heimat wollen. Zu viel Gewalt, zu viele Schießereien, beklagte der vor 74 Jahren in Birmingham geborene Musiker den American Way of Life.

In der Zwischenzeit wurde Ozzys aktuelles Album, "Patient Number 9", für vier Grammys nominiert. Auf drei Tracks ist auch sein Ex-Nachbar Taylor Hawkins zu hören. Am 6. Februar werden sich viele Einwohner von Hidden Hills auf den etwa  90-minütigen Trip zur Crypto.com-Arena von Los Angeles machen. Falls er triumphiert, macht der gesundheitlich schwer angeschlagene Mr. Osbourne vielleicht noch einen Rückzieher. "So ein Erfolg auf meine alten Tage!", freute er sich vor wenigen Tagen in einem Interview mit der Branchenbibel Billboard. 

Als Chef des Clans "The Osbournes" hatte er vor knapp 20 Jahren die MTV-Family-Doku-Soap der anderen Art zum weltweiten Hit gemacht und sich selbst einen dritten Frühling beschert. Das respektieren sogar seine reichen Nachbarn, die Kardashians, die Jenners, die Smith' und wie sie alle heißen.

Und was kostet so ein Häuschen in Hidden Hills? Von 5,3 bis 27,5 Mio. US-Dollar, gibt das Maklerbüro Realtor Auskunft. Der Mitbewerber Rocket Homes setzt nach: "Im Schnitt sind es sechs Millionen, eine Steigerung um 21,8 Prozent zum letzten Jahr."  Wäre doch gelacht, könnte Hidden Hills nicht bald wieder den Spitzenplatz der wohlhabendsten Gemeinden der USA erringen.  

Bernhard Praschl

Über Bernhard Praschl

Bernhard Praschl, geboren 1961 in Linz. Als Stahlstadtkind aufgewachsen zwischen Stadtwerkstatt und Brucknerhaus. 1978 erster Manager der Linzer Punk-Legende Willi Warma. 1979 Studium der Politikwissenschaft und Publizistik an der Uni Wien. Zivildienst im WUK; 1986 Institut für Höhere Studien, Wien. 1989-1992 in der Die Presse, seit 1992 Redakteur im KURIER, 1994 Statist in Richard Linklaters "Before Sunrise", seit 1995 in der FREIZEIT. 2013 "Das kleine ABC des Geldes. Ein Lesebuch für Arm und Reich" (Czernin Verlag). Nach frühen Interrailreisen durch Europa (Portugal bis Irland) und Autofahrten entlang der California State Route und dem Overseas Highway nach Key West jetzt wieder Bahnfahrer - und E-Biker.

Kommentare