Diese Gemüsesorten sind auch für Anfänger zum Anbauen geeignet

Man muss kein Profi sein, um sein eigenes Gemüse anzubauen. Wir zeigen euch fünf Sorten, die auch ohne großes Know-how zur Ernte führen.

Ohne Grünen Daumen ist guter Rat oft teuer. Und wer sich keinen eigenen Gärtner leisten kann, lässt das Anpflanzen meist von Anfang. Muss aber nicht sein! Wir zeigen euch fünf Gemüsesorten, die auch für alle Anfänger geeignet und vor allem pflegeleicht sind.

Salat

Diesen könnt ihr ohne Probleme aussähen oder als kleine Pflanzen einkaufen und einsetzen. Die erste Ernte sollte dann in knapp vier Wochen bereits anstehen. Wenn ihr dabei auf Pflücksalat setzt, wächst der Salat nach dem Ernten ganz von allein wieder und ihr könnt im Schnitt alle zwei Wochen euren eigenen Salat auf den Teller bringen.

Info

  • SortenLollo Rosso, Eichblattsalat, Batavia, Fingersalat
  • Bodenbeschaffenheit: möglichst tiefgründig und humusreich
  • Standort: möglichst sonnig
  • Ernte: von Mai bis November

Radieschen

Radieschen sind eine weitere leicht zu ziehende Gartenpflanze, die bereits drei Wochen nach dem Aussäen geerntet und bei geeigneter Witterung von Frühjahr bis August ausgesät werden kann. Hierfür solltet ihr in euer Beet sogenannte Saatrillen ziehen und die Samen im Abstand von drei bis fünf Zentimetern ca. einen Zentimeter in die Erde stecken. Jetzt lediglich täglich, gleichmäßig gießen und der Ernte steht nichts mehr im Weg. Es gibt übrigens viele farbenfrohe Sorten, die über das übliche Rot hinausgehen, einfach mal im Gartencenter vorbeischauen.

Info

  • Bodenbeschaffenheit: durchlässig, eher sandig-leicht
  • Standort: warm und sonnig
  • Ernte: von April bis September

Kirschtomaten oder Cherry Tomaten

Nicht alle Tomatensorten eignen sich für Anfänger. Die Kirschtomaten hingegen sind einfach anzubauen und liefern eine reiche Ernte. Sie eignen sich auch hervorragend für Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon.

Wichtig ist nur, die Ableger, also die Triebe, die an der Schnittstelle zwischen Zweigen und Hauptstamm wachsen, zurückschneiden, um so das Wachstum auf Blüten und Früchte zu konzentrieren. Ein Tomatenkäfig oder Stöcke und Schnur helfen dabei, die Pflanze zu stützen.

Info

  • SortenPrimavera, Romello, Black Cherry
  • Bodenbeschaffenheit: durchlässig, aufgelockert (z.B. spezielle Gemüseerde)
  • Standort: warm und vollsonnig, regengeschützt
  • Ernte: von Juli bis September

Basilikum

Ja, richtig gelesen. Auch wenn ihr zu jenen Menschen gehört, die sich jedes Mal einen neuen Topf aus dem Supermarkt mitnehmen, wenn sie Lust auf Pesto haben – da die kleinen Pflanzen einfach nie wirklich halten wollen - wenn ihr ihn aussät, kann eigentlich nicht viel schiefgehen und die beliebte Kräutersorte sprießt nur so aus dem Boden.

➤ Auch für gekauften Basilikum haben wir übrigens Tipps: Gärtnerin verrät: Wie Basilikum, Dille und Co aus dem Supermarkt länger halten

Sobald Ihre Pflanzen etwa sechs Blätter haben, schneidet einfach den obersten Satz ab, damit sie sich zu einer volleren, buschigeren Form verzweigen. Macht dasselbe, wenn die Blüten anfangen zu blühen - die Pflanze soll sich auf die Bildung von mehr Blättern und nicht von Blüten konzentrieren.

Unser Tipp: Nicht nur auf dem Teller sind Basilikum und Tomaten ein schönes Paar. Da sie beide die gleiche Bodenbeschaffenheit und sonnig warme Plätze vorziehen, sind sie auf im Beet die perfekte Kombination. Zudem sorgen die ätherischen Öle des Basilikums dafür, Schädlinge wie Weiße Fliege oder Läuse von den Tomatenpflanzen fernzuhalten.

Info

  • Bodenbeschaffenheit: durchlässig, aufgelockert, nährstoffreich
  • Standort: warm und vollsonnig
  • Ernte: von Mai bis September

Erdäpfel

Ja, auch Erdäpfel könnt ihr selber anbauen. Und ihr könnt uns glauben, wenn ihr einmal eure eigenen Erdäpfel geerntet habt, wollt ihr nie wieder auf gekaufte zurückgreifen. Entweder ihr sät Saatkartoffeln aus oder aber ihr kauft euch beim Markt Biokartoffeln. Letztere legt ihr dann auf die Küchenzeile o.ä. und wartet bis die Augen zu sprießen beginnen. Schneidet anschließend die Kartoffeln so, dass jedes Stück ein paar Augen hat, und lasst sie dann weitere drei bis fünf Tage liegen, damit die Schnitte verkalken können. Zu guter Letzt etwa 10 bis 15 cm tief in die Erde einpflanzen. Rund drei Monate nach dem Anpflanzen kann es auch schon mit der Ernte losgehen.

Info

  • Bodenbeschaffenheit: lockerer, Sandboden
  • Standort: warm und hell
  • Ernte: von Mitte Juni (Frühkartoffeln) bis Oktober

Kommentare