Ausgezeichnet: Deutscher Designpreis für recycelbare Leuchte

Die „Ayno“ Lenkleuchtenfamilie von Midgard wurde für ihre Nachhaltigkeit mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet.

Ob als Tisch-, Wand- und Stehleuchte: Sämtlich Varianten der Lenkleuchtenfamilie „Ayno“ aus dem Hause Midgard sind innovativ, ressourcenschonend produziert und werkzeugfrei reparierbar. Dafür erhielt das Hamburger Unternehmen Anfang Dezember in Berlin den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Produkt.

Höchste staatliche Auszeichnung

Diese höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland betrachtet wesentliche Kriterien wie Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Recyclingfähigkeit sowie Energie- und Materialeffizienz. Alle diese Kriterien erfüllt „Ayno“: „Die Leuchte überzeugt als Gesamtkonzept, bei dem durch minimalen Materialeinsatz und das Prinzip der Spannung erheblich Ressourcen eingespart und gleichzeitig vielfältige Einsatzmöglichkeiten erzeugt werden“, begründet die Jury des Bundespreis Ecodesign die Entscheidung.

Ayno Lenkleuchtenfamilie von Midgard

©PETER FEHRENTZ

Ohne Gelenke

„Ayno“ ist eine zeitgenössische Familie von Lenkleuchten, bestehend aus drei recycelten und recycelbaren Materialien – Stahl, Fiberglas und ABS-PC. Sie kommt ohne Gelenke aus und ist daher besonders filigran. Formal auf das Wesentliche reduziert, kann diese Linie vielfältig eingesetzt werden – egal, ob für Büro, Retail oder Wohnen. Das Design stammt von Diez Office. Jede Leuchtenvariante ist in Schwarz und Seidengrau erhältlich, ab 235 Euro bei midgard.com

Vanessa  Haidvogl

Über Vanessa Haidvogl

Redakteurin für Immobilienwirtschaft, Wohnen und Architektur

Kommentare