Bergamotte als Duft: Wiener Fachhändlerin verrät, wie's geht

Was sorgt für einen guten Duft in der Wohnung? Schnelle Tipps von einer Fachhändlerin.

Zitrusfrüchte gehören zu den ältesten Obstsorten der Welt: Bereits vor 4.000 Jahren wurden kleine Mandarinen, Kumquats, Pampelmusen und Yuzu als Tributzahlungen in China verzeichnet. Weltweit gibt es 1.600 Sorten: Obwohl wir Joghurttorten sowie Limonaden mit Zitrusaromen im Sommer lieben, haben die Früchte jetzt Hochsaison. 

Die Wiener Fachhändlerin Brigitte Pugliese: "Die Bergamotte ist derzeit frisch aus Kalabrien eingetroffen – sie zeichnet sich durch eine ganz intensive, ölige Essenz in der Schale und säuerlichen Saft aus. Wer die Essenz, den Duft, in der Küche nutzen will, darf nur die frische Schale fein abholen. Denn der Albedo, der weiße Teil der Schale, ist bei der Bergamotte bitter."

Tipp: Die dünnen Schalen über dem Heizkörper trocknen und den Duft in der ganzen Wohnung genießen. "Anschließend die Schale fein mahlen und damit Salz oder Zucker aromatisieren." Mit dem Bergamott-Pulver kann man selbst auch Schwarztee aromatisieren oder ein kleines Stück in den Tee dazu geben, dann hat man selbst gemachten Earl Grey.

Casa Caria

Schottenfeldgasse 48A und Lindengasse 53, 1070 Wien

Öffnungszeiten: Di-Fr 10.30-19 Sa 10-18

Kommentare