Architektur-Olymp: Diese außergewöhnlichen Gebäude muss man kennen

Futuristische Wolkenkratzer, Bauten, die Schneckenhäusern ähneln und schiefe Wände – wir zeigen die architektonisch-ausgefallensten Bauten weltweit.

The Valley

©Marcel Steinbach

Im Valley in Amsterdam hat Landschaftsarchitekt Piet Oudolf ein Gebäude entworfen, wo urbanes Leben und Arbeiten auf natürliche Umwelt treffen soll. Die öffentlich zugängliche Landschaft in der Beethovenstraat im Amsterdamer Viertel Zuidas soll Wohnungen, Büros, Restaurants, Geschäfte sowie kulturelle Einrichtungen umfassen und durchgängig (vom Tal bis hin zu den Terrassenflächen) begrünt sein. Eröffnung noch dieses Jahr.

Beethovenstraat, Amsterdam, Niederlande

valley.nl

Oriental Pearl Tower

©Getty Images/iStockphoto/zhaojiankang/istockphoto

Mit 468 Metern zählt der Oriental Pearl Tower zu den höchsten Fernsehtürmen der Welt. In dem Gebäude in Shanghai finden sich u. a. ein Hotel, ein Restaurant, eine Disco und ein Museum. Das Design mit elf unterschiedlich großen Kugeln soll auf ein Gedicht von Bai Juyi zurückgehen, in dem es um den Klang einer Pipa geht (Pipa xing).

1 Shiji Blvd, Lujiazui, Pudong, Shanghai, China, 200120

Corpus Museum

©Getty Images

Eine Reise ins Ich: Im interaktiven Corpus Museum in Leiden in den Niederlanden dreht sich alles um den menschlichen Körper und zwar nicht nur innen, sondern auch außen. So besteht das außergewöhnliche Gebäude aus einem 35 m hohen menschlichen Körper aus Holz und Stahl.

Willem Einthovenstraat 1, 2342 BH Oegstgeest

corpusexperience.nl

Burj Khalifa

©Getty Images/RobertHoetink/istockphoto

Er ist der höchste Wolkenkratzer der Welt - kein Wunder also, dass die meisten das Burj Khalifa zumindest vom Namen her kennen. Geplant vom amerikanischen Architekten Adrian Smith besteht das Gebäude aus 26.000 Glasplatten und 330.000 Kubikmetern Beton. Letzterer konnte übrigens aufgrund der hohen Temperaturen in Dubai nur nachts mit Kompressoren über Rohre nach oben gepumpt und dort weiterverwendet werden.

In den ersten 38 Etagen befindet sich das Armani-Hotel, gefolgt von Büros und Suiten in den darüber liegenden Etagen. Auf Stockwerk 124/125 befindet sich die Aussichtsplattform „At the Top“. Wer noch höher hinaus möchte kann mit einem Aufzug in die 148. Etage fahren und Dubai aus 555 Metern Höhe bestaunen.

1 Sheikh Mohammed bin Rashid Blvd - Downtown Dubai - Dubai - Vereinigte Arabische Emirate

Kubushäuser

©Getty Images/Thomas Faull/istockphoto

Die Kubushäuser im Stadtteil Blaak in den Niederlanden wurden vom holländischen Architekten Piet Blom entwickelt. Bloms Ziel war es, innerhalb Rotterdams ein kleines Dorf zu errichten, dessen Häuser an Bäume erinnern und somit im Gesamtbild einen Wald darstellen sollen. Das Besondere: Die würfelförmigen Häuser sind im oberen Bereich jeweils um 45° gedreht und stehen auf einem sechseckigen Kegel, weswegen sie auch Sechskanthäuser genannt werden. Fun Fact: Auf den jeweils 100 m² der Häuser findet sich keine einzige gerade Wand.

Overblaak 70, 3011 MH Rotterdam, Niederlande

Prager Fernsehturm

©Getty Images/iStockphoto/borchee/istockphoto

Auf den ersten Blick nicht wirklich etwas Besonderes: Der Prager Fernsehturm. Bei genauerem Hinsehen jedoch entdeckt man auf dem 216 Meter hohen Fernsehturm in Prag kleine Kinder, die den Turm hinaufklettern. Der 1992 eröffnete und von Architekt Václav Aulický entworfene Turm wurde 2000 vom tschechischen Bildhauer David Cerný um eben jene Plastiken an den Säulen erweitert.

Mahlerovy sady 1, 130 00 Praha 3-Žižkov, Tschechien

Sydney Opera House

©Getty Images/StephenBridger/istockphoto

Eines der bekanntesten Gebäude ist wohl das Opernhaus in Sydney. Es gilt als eine der Wahrzeichen der australischen Metropole und lockt jährlich Millionen an Besuchern an. Das 184 Meter lange Gebäude, das seit 2007 auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht, umfasst eine Fläche von 1,8 Hektar und besteht aus 1.100.000 (!) schwedischen Keramikfliesen. Entworfen wurde der Bau, der fünf Theater, ein Kino, Bars und Restaurants umfasst, vom dänischen Architekten Jørn Utzon. Im Oktober 1973 wurde das Opernhaus schließlich von Elisabeth II. eingeweiht.

Bennelong Point, Sydney NSW 2000, Australien

CCTV-Tower in Peking

©Getty Images/axz66/istockphoto

Das China Central Television Headquarter wurde vom deutschen Architekten Ole Scheeren entworfen. Er interpretierte die ursprüngliche Anforderung, dass das Gebäude aus zwei Türmen bestehen solle, neu und verband eben jene zu einer Einheit. Insgesamt sieben Jahre wurde an dem 234 Meter hohen Gebäude gebaut. Das Highlight: Je nachdem von welcher Seite man es betrachte, sieht es immer anders aus.

32 E 3rd Ring Middle Rd, 呼家楼 Chaoyang, China, 100020

Guggenheim Museum New York

©Getty Images/mizoula/istockphoto

Das Guggenheim Museum zeigt moderne Kunst in New York City. Architekt des schneckenförmigen Gebäudes war Frank Lloyd Wright. Am Dach des 1997 fertiggestellten Baus findet sich eine Glaskuppel, die die ausgestellten Kunstwerke in perfektes Licht tauchen soll. Zu sehen ist Kunst aus Expressionismus, Impressionismus, Surrealismus und Post-Impressionismus.

1071 5th Ave, New York, NY 10128, Vereinigte Staaten

guggenheim.org

Guggenheim Museum Bilbao

©Getty Images/MarioGuti/istockphoto

Im Spanischen Bilbao findet sich ebenfalls ein Museum für moderne Kunst mit gleichem Namen: Das Guggenheim Museum Bilbao. Entworfen von Architekt Frank O. Gehry via Computersimulation, umfasst das Museum 24.000 m², wovon 11.000 alleine Ausstellungsfläche sind.

Abandoibarra Etorb., 2, 48009 Bilbo, Bizkaia, Spanien

Kommentare