TikTok verstehen: Was bedeuten FYP, CEO und Heather?

TikTok-Glossar gefällig? So verstehst auch du die Gen Z auf der beliebten Kurzvideo-Plattform.

Hand aufs Herz: TikTok macht Spaß, doch so manch Erwachsener ist bei Einstieg auf die Kurzvideo-Plattform gern überfordert. Erst recht, wenn man selbst die ersten Gehversuche im Gen-Z-Paradies wagt und Kommentare wie FYP oder Heather unter seinen Videos liest. 

Hier ein kurzes Glossar:

Was bedeutet FYP auf TikTok?

FYP steht für “For You Page”. Bei TikTok gibt es nicht nur die Timeline, die Videos der Leute anzeigt, denen man folgt. Rechts oben befindet sich “For you” - eine eigene Seite, auf der TikTok-Videos vorschlägt, die einem gefallen könnten. In der Regel handelt es sich hier um virale Videos. Wenn also jemand FYP kommentiert, ist das ein Kompliment: Das Video wurde für so gut befunden, dass es viral gehen sollte. 

Wer ist Heather und was ist DC?

TikTok lebt von Challenges. Wenn also dazu aufgerufen wird, bei einem viralen Tanz mitzumachen, wird mit dem DS (Dance Credit) auf den Erfinder hingewiesen. Heathers findet man in diesen Dance-Challenges übrigens viele... es handelt sich – schlicht und einfach – um eine attraktive Frau. Ursprünglich bezog sich der Name auf die 80-Jahre-Kultfilm “Heathers”, in dem es um reiche und etwas zu arrogante Highschool-Schülerinnen ging. Doch seit Conan Grays gleichnamigem Song ist “Heather” positiv konnotiert. Vorsicht: Kitsch!

Warum gibt es auf TikTok so viele CEOs?

CEO bedeutet auf TikTok dasselbe wie im echten Leben: Chief Executive Officer. Als CEO wird jemand bezeichnet, der ein absoluter Experte auf seinem Gebiet ist. Eine Make-up-Influencerin ist beispielsweise ein Beauty-CEO, ein Autofreak ein Car-CEO. Natürlich kann man auch der CEO eines neuen Trends sein: 

Weitere TikTok-Codes

Zwar etwas weniger bemerkenswert aber nicht minder wichtig sind folgende Abkürzungen: 

  • PFP steht für “Profile Picture”
  • OOMF steht für “One Of My Followers”
  • IB bedeutet “Inspired By” - hier wird in der Regel auf einen anderen User verwiesen.
  • Alt TikTok  - so wird das “alternative” TikTok bezeichnet, in dem sich hauptsächlich Nerds abseits des Mainstreams befindet. Beispiele sind Frog TikTok oder Fairy Comment TikTok

Sandra Keplinger

Über Sandra Keplinger

Digital Producer bei freizeit.at. Die gelernte Fotografin liebt alle Themen rund um Ästhetik. Sie arbeitete als Foto- und Modechefin beim WIENER, schrieb über Mode und Beauty in der DIVA und war zuletzt CvD bei Falstaff LIVING.

Kommentare