Mr. Doodle macht sein Haus zum unglaublichen Gesamtkunstwerk

Zwei Jahre hat der Brite gebraucht, um sein ganzes Haus mit Doodles vollzuzeichnen. Das eindrucksvolle Video ging viral.

Ob beim Telefonieren, im Meeting oder im Uni-Hörsaal: Wir alle kennen es aus dem Alltag, wenn wir vor uns hin kritzeln. Der Künstler Mr. Doodle verdient genau damit sein Geld. Aktuell wandert ein Video von ihm um die Welt. Darin schmückt er sein 1,37-Millionen-Pfund Anwesen mit seinen kultigen Zeichnungen. In nur zwei Tagen generierte er mit dem Clip über 7,8 Millionen Aufrufe auf Facebook.

Raum für Raum wandern seine Grafiken im atemberaubenden Clip durch sein ganzes Haus. Auf der Social-Media-Plattform verkündet er anschließend: "So glücklich und aufgeregt, endlich mein Haus bekritzelt zu haben." Zu seinem Stop-Motion-Film klärt er auf: "Ich habe 900 Liter weiße Farbe, 401 Dosen schwarze Sprühfarbe (für die Fassade), 286 Flaschen schwarze Zeichenfarbe (für die Innenflächen) und 2296 Stiftspitzen verwendet." Dabei hat er vier verschieden große, nachfüllbare Stifte benutzt.

Die Bewegtbild-Aufnahme besteht aus 1857 animierten Fotografien. Sein Kunsthaus wurde zwischen September 2020 und September 2022 aufgenommen. Das ganze Haus ist echt und alle Kritzeleien wurden tatsächlich im Laufe der Animation von Hand gekritzelt – es handelt sich nicht um CGI.

Mr. Doodles Haus: Sam Cox kaufte seine Villa in Kent 2019.

©Gareth Fuller/PA Images via Getty Images

Wer ist Mr. Doodle?

Mr. Doodle heißt mit bürgerlichem Namen Sam Cox. Er ist ein 28-jähriger Künstler aus Kent, England. Von Kindesbeinen an entwickelte der Brite eine Leidenschaft für das Zeichnen und bekritzelte seine Schulbücher, Schlafzimmerwände und Möbel. Später wurde er engagiert, um die Wände lokaler Restaurants und Schulen zu verzieren. Um Illustration zu studieren, besuchte er die University of The West of England in Bristol. Dort verbrachte er 16 Stunden am Tag mit Zeichnen. Berühmt wurde er 2017, als er seinen "Mr. Doodle-Pop-up-Shop" eröffnet hatte. Mittlerweile hat er 2,7 Millionen Instagram-Follower.

Mr. Doodle alias Sam Cox in seinem kunstvollen Stiegenhaus.

©Gareth Fuller/PA Images via Getty Images

Was ist ein Doodle?

Der Begriff "Doodle" kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch etwa "Gekritzel". Dabei kann es sich um Muster oder richtige Motive handeln, die dennoch so wirken, als wären sie auf die Schnelle nebenbei gezeichnet worden. Über die Jahre hat sich aus dem Nebenbei-Geschmiere eine eigene Modern-Kunstform entwickelt.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare