Daumenkeks
Rezept

Lillis Rezept: Daumenkeks

Lilli zeigt, wie man Daumenkeks bäckt.

Überblick

Zubereitungszeit

2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Alter

ab 8 Jahren

Zutaten

Portionen

1

Butter

Dinkelmehl

Backpulver

grob gemahlene Walnüsse

Zucker

Zimt

Himbeermarmelade

Schüssel

Zubereitung

Lilli bäckt: Daumenkeks

Lilli bäckt: Daumenkeks

©Brigitta Heiskel

1 / Verbrösle alle Zutaten (außer der Marmelade) in einer Schüssel. Kippe die Brösel auf die Arbeitsfläche und knete sie zu einem glatten Teig. Stelle ihn ca. 1 Stunde kalt.

Lilli bäckt Daumenkeks

Lilli bäckt Daumenkeks

©Brigitta Heiskel

2 / Schalte das Backrohr auf 180 °C. Knete den Teig nochmals kurz durch, forme ihn zu einer Rolle. Teile sie in ca. 40 gleichkleine Stücke, rolle diese zu Kugeln.

Lilli bäckt: Daumenkeks

Lilli bäckt: Daumenkeks

©Brigitta Heiskel

3 / Drücke mit dem Daumen in jede Kugel eine kleine Mulde, setze die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Klekse ein wenig Marmelade in jede Mulde.

Daumenkeks

Daumenkeks

©Brigitta Heiskel

4 / Backe die Kekse ca. 15 Minuten mit Umluft. Erst beim Auskühlen werden sie fest. 

Passen alle Kugeln auf ein Blech?

Nein, beim Backen dehnt sich der Teig aus. Lasse lieber ein bisschen mehr Platz zwischen den Kugeln und teile sie auf zwei Bleche auf. Mit Umluft kannst du beide Bleche zugleich in den Ofen stellen.

Lilli kocht

Heidi Strobl schreibt als freie Autorin seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit. Sie stand u.a. mit 300 prominenten Gästen AM HERD und schrieb darüber, sie verfasst kulinarische Texte „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Mit ihrer Serie „Lilli kocht“ - Rezepte für Kinder mit illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Heidi Strobl © Idee und Texte, Birgitta Heiskel © Illustrationen) trägt sie seit vielen Jahren erfolgreichen dazu bei, Kindern Freude am Kochen zu vermitteln. Bücher zur Serie: „Lilli kocht“ und „Lilli bäckt“, beides erschienen bei Tyrolia. www.heidi-strobl.at