Bitterschokoladen Soufflés
Le Cordon Bleu ist die wohl bekannteste Kochschule der Welt. Von dort kommt ein prächtiges Schokoladenbuch, und daraus stammt dieses Rezept. Französische Konditorkunst, einfach formuliert, gut erklärt. Da kann man sich ruhig auch über heikle Soufflés drübertrauen.
Zutaten
Portionen
Bitterschokolade (55 bis 70 % Kakao)
Kakaopulver, ungesüßt
Wasser
Eigelb
Maisstärke
Eiweiß
Feinkristallzucker
Butter
Staubzucker
Zubereitung
1/ Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Sechs Auflaufförmchen mit 8 Zentimeter Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Staubzucker ausstreuen.
2/ Die Schokolade in einer Schüssel fein zerkleinern. In einem Topf den Kakao mit dem Wasser verrühren und aufkochen. Die Mischung über die Schokolade gießen und gut unterrühren. Etwas abkühlen lassen, dann den Dotter und die Maisstärke einarbeiten.
3/ Das Eiweiß schaumig schlagen. Nach und nach ein Drittel des Zuckers unter ständigem Schlagen hinzugeben, bis das Eiweiß glatt und glänzend ist. Den restlichen Zucker hinzufügen und die Masse zu schnittfestem Schnee schlagen.
4/ Mit einer Teigspachtel den Eischnee in drei Schritten unter die Soufflé-Masse heben. Die Masse auf die sechs Förmchen verteilen, sodass sie bis zum Rand gefüllt sind. Die Oberfläche glatt streichen – am besten mit einer Palette. Dann mit dem Daumen am inneren Rand der Förmchen entlangstreichen, sodass zwischen der Masse und dem Rand ein 5 mm breiter, sauberer Rand entsteht. Ca. 15 Minuten im Ofen backen, anzuckern, sofort servieren.