
Multi-Millionaire's Shortbread
Warum sogar für Multi-Millionäre? Wegen des Mürbeteigs!
Überblick
35 min plus 75 min Kühlzeit
groß
Kochbuchautorin Jo Pratt: Ich habe ein glutenfreies Mehl verwendet, so wird das Gebäck lockerer und knuspriger als mit herkömmlichem Weizenmehl. Und um dem Gebäck eine besondere geschmackliche Tiefe zu verleihen, habe ich die Butter vorher gebräunt. Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch der mit etwas Meersalz verfeinerte Karamell.
Zutaten
Portionen
Butter
glutenfreies Mehl
extrafeiner Zucker
Meersalzflocken
Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil), gehackt
Zubereitung für den Mürbeteig
1 / Für den Teig zunächst eine braune Butter herstellen. Die Butter dazu unter häufigem Umrühren bei mittlerer Hitze in einer kleinen Stielkasserolle erhitzen, bis sie schäumt. Sobald sich der Schaum am Boden absetzt und eine dunkle Bernsteinfarbe annimmt, die Butter in eine hitzebeständige Schüssel füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
2 / Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Eine quadratische Backform mit 20 cm Seitenlänge einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. 3 / Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und in der Küchenmaschine mit Mehl, Zucker und Salz zu einem krümeligen Teig verrühren. Den Teig in die Form füllen und mit dem Rücken eines Löffels gleichmäßig darin verteilen. Den Mürbeteigboden 20–25 Minuten goldgelb backen und danach in der Form abkühlen und fest werden lassen.
Zubereitung für das Karamell
3 / Die Zutaten für das Karamell unter Rühren 10 Minuten bei geringer Hitze in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen, bis es eindickt und eine goldgelbe Farbe annimmt. Auf dem Mürbeteigboden verstreichen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.
Für den Überzug
4 / Für den Überzug die Schokolade in einer Schüssel über einem Topf mit siedendem Wasser oder in 10-Sekunden-Intervallen in der Mikrowelle schmelzen. Auf dem Karamell verteilen (es muss nicht unbedingt vollkommen fest sein) und die Meersalzflocken darüberstreuen. Die Form für etwa 30 Minuten kühl stellen, bis die Schokolade fest ist. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate schneiden.
Tipps für die glutenfreie und vegane Variante
- Vegan: Für einen veganen Mürbeteig 200 g pflanzliche Butter (ohne vorher eine braune Butter herzustellen) mit 300 g glutenfreiem Mehl, 100 g extrafeinem Zucker und ½ TL Meersalzflocken zu einem krümeligen Teig verrühren und diesen wie oben beschrieben backen. Für das Karamell vegane Kondensmilch und pflanzliche Butter nehmen und zusätzlich 1 EL Maisstärke hinzufügen. Für den Überzug milchfreie Zartbitterschokolade verwenden.

The Flexible Baker
©Stiebner Verlag, 2022 Malou Burger Photography Limited