Vier Ideen für die nächste Radreise

Statt auf zwei Beinen kann man diese Urlaubsziele auch gut mit zwei Rädern erkunden.

Mit Rückenwind durch australische Gebirge, französische Kiefernwälder, deutsche Weinberge oder spanische Vulkanlandschaften: die schönsten Flecken auf dieser Erde lassen sich oft gut vom Fahrradsattel erleben.

Mountainbiken auf den Kanarischen Inseln

©hellocanaryislands

Die Kanarischen Inseln vor der Westküste Afrikas bieten durchgängig sommerliche Temperaturen, abwechslungsreiche Landschaften und sind wenige Stunden Flug vom europäischen Festland entfernt. Auf jeder der Inseln gibt es Mountainbike-Routen, die durch üppige Wälder, vulkanische Steppen oder unberührte Naturlandschaften verlaufen. Eine der schönsten Strecken findet sich auf Fuerteventura. Vom Künstlerdorf Lajares aus radelt man an Vulkanen vorbei bis in den Ferienort Corralejo, der die Heimat berühmter Dünen ist, und weiter an Stränden und Buchten entlang bis nach El Cotillo.

Biking Down Under

©Visit Victoria

Der im Südosten Australiens gelegene Bundesstaat Victoria bietet sehenswerte Wander- und Bike-Routen. Für ambitionierte Radler lohnt sich ein Ausflug in die Grampians. Der Gebirgszug im dünn besiedelten, inneren Landesteil von Victoria bietet einige Radwege; von gemütlichen, schattigen Routen bis zu nächtlich beleuchteten Mountainbike-Strecken. Zu den Highlights zählen die Routen entlang des Lake Hamilton und des Wimmera River, durch die Talsohle bei Halls Gap. Zahlreiche Aussichtsplätze und Wasserfälle sorgen für die eine oder andere Verschnaufpause.

Radeln auf Deutschlands beliebtestem Radfernweg

Ob schnell oder langsam – zu jeder Radtour gehört eine Pause zum Zurücklehnen und Durchatmen. Die Stadt Hameln liegt direkt am Weserradweg und eignet sich gut dafür. Ab dem 11. Juni lädt die Innenstadt zum Entspannen ein. Ideal für eine Verschnaufpause gibt es Eis, Getränke und jede Menge Sitz- sowie Liegegelegenheiten. Tritt man dann wieder in die Pedale und begibt sich zurück auf den Weserradweg, kann man in Etappen entweder bis nach Cuxhaven an der Nordsee radeln oder in die andere Richtung bis nach Hann. Münden im Weserbergland. Vorbei kommt man dabei an Moor- und Marschland, Burgen, Fachwerkhäuschen, Bauerndörfern und im Norden am Wattenmeer.

Tirol mit dem Rad erfahren

©mikerabensteiner

Auf insgesamt 200 Kilometern lässt sich zwischen Juni und Oktober in den Orten Serfaus Fiss und Ladis der Radsport ausleben. Die Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis bietet zahlreiche Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – darunter sanfte Familienradwege, Genussrouten und Höhen-Trails. Ein Highlight ist der nahe am Schlosshotel Fiss gelegene Bikepark mit den Hindernissen und Rampen.

Kommentare