Diese Airlines in Europa sind am unpünktlichsten

Verspätung? Das kennt man sonst eher von der Bahn. Doch eine neue Studie verrät, dass auch Fluglinien an ihrer Pünktlichkeit arbeiten sollten.

Endlich geht es in den Urlaub. Wenn es dann soweit ist, will man natürlich auch so schnell wie möglich ankommen. Ob dann Bahn, Auto oder Flieger Verspätungen können da viel ausmachen und vielleicht verpasst man sogar den Anschlusstransport. Das Unternehmen Airhelp hat herausgefunden, dass letztes Jahr circa 37 Prozent der Flüge in Europa Verspätung beim Start hatten. Nun hat das Fluggastrechte-Portal Flightright die Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2023 ausgewertet und die unpünktlichsten Airlines Europas festgestellt.

Hier mehr lesen: Das sind die 10 besten Länder für Alleinreisende

Unter den Top 5 der Airlines mit der höchsten Stornierungsquote kamen bereits drei Fluglinien aus Deutschland vor, sie gehören zur Lufthansa Group: Lufthansa Cityline, Eurowings und Lufthansa. Hinzu kommt jetzt, dass Lufthansa CityLine mit 19,9 Prozent und Lufthansa mit 28,9 Prozent bei der Pünktlichkeit ebenfalls nicht gut abschneiden. Spitzenreiter der unpünktlichen Starts am Flughafen sind allerdings Turkish Airlines (38,3 Prozent) und British Airways (36,6 Prozent).

Austrian Airlines wurde in der Auswertung ebenfalls berücksichtigt: Die österreichische Fluglinie schneidet vergleichsweise allerdings noch gut ab, mit nur durchschnittlich 14 Prozent Verspätungen beim Start im ersten Halbjahr 2023.

"Nach einem chaotischen Flugjahr 2022 haben Flugreisende auf eine deutliche Verbesserung der Lage an deutschen Airports gehofft", sagt Claudia Brosche, Fluggastrechtsexpertin bei Flightright. "Zwar basiert ein Teil der Annullierungen auf Streiks auf deutschen Flughäfen, allerdings ist auch klar erkennbar, dass Airline-interne Prozesse noch nicht wie gewünscht ablaufen." Außerdem weist die Expertin auf den Personalmangel hin, der ebenfalls zu den Verspätungen beitragen könnte.

Die österreichische Regierung weist bei Flugverspätungen auf ein Entschädigungsrecht des Passagiers hin. Sollte euer Flug also einmal verspätet sein, habt ihr unter Umständen ein Recht auf finanzielle Entschädigung. Bei einer Verspätung bei der Ankunft um drei oder mehr Stunden gibt es eine Ausgleichszahlung zwischen 250 und 600 Euro, abhängig von der Buchung. Nach Hotelbuchungen oder Transfers bei Verspätungen solltet ihr proaktiv bei der Airline fragen. Wenn ein zusätzliches Hotel oder ähnliches aufgrund einer Flugbehinderung oder -verspätung gebucht werden muss, solltet ihr dafür die Rechnungen aufgebewahren.

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare