Malta

Das sind die 10 besten Länder für Alleinreisende

Wenn auch ihr Lust habt, allein zu verreisen, dann haben wir für euch die besten Reiseziele! Das Ranking des heurigen Solo Travel Index.

Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, allein zu verreisen. Das Gefühl von Freiheit, Spontanität und Lebensglück – auf eigener Faust unterwegs sein, ein neues Land entdecken und dessen Kultur kennenlernen, ungehindert durch Mitreisende. Doch nicht alle Länder eignen sich gleich gut, um Solo durch die Gegend zu ziehen. Das Gepäcklagerungsunternehmen Bounce hat deswegen einen Solo Travel Index 2023 herausgeben, an denen sich Alleinreisende orientieren können. Welche Orte es unter die Top 10 geschafft haben.

Hier mehr lesen: 8 Reisen ohne Flugzeug: Die besten Urlaubstipps, ohne wegzufliegen

Um das Ranking zu erstellen, hat Bounce die Länder nach den Faktoren Unternehmungsmöglichkeiten (Zahl der Sehenswürdigkeiten und Restaurants pro 100.000 Einwohner), Bezahlbarkeit (Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, Essen und Übernachtungen), Unterkünfte (Anzahl von Hotels und Hostels pro 100.000 Einwohner), Sicherheit (Kriminalität- und Sicherheits-Index der Plattform Numbeo) und das Wetter (durchschnittliche Temperatur und jährlicher Niederschlag) bemessen. Dabei wurde jeder Faktor auf einer Skala von ein bis zehn bewertet und anschließend der durchschnittliche Wert aller Faktoren eines Landes ermittelt. Und das ist das Ergebnis:

Platz 10: Israel mit einer Bewertung von 5,67/10

Es gibt in Israel 68 Städte und hunderte kleine Ortschaften. Die größten Städte sind Jerusalem, Tel Aviv-Jaffa, Haifa, Rischon LeZion, Aschod und Be’er Scheva. Dabei sind vor allem viele Touristen in den Stätten des Christentums wie Jerusalems Altstadt, Narzareth, Bethlehem und der See Genezareth unterwegs.

In Jerusalem begegnen sich viele Kulturen der Antike und Moderne

©Getty Images/KingMatz1980/istockphoto

Platz 9: Singapur mit einer Bewertung von 5,74/10

Singapur schaffte es auf den neunten Platz. Besonders die öffentlichen Netze schneiden hier gut ab, mit ihrem engmaschigen, hoch getakteten und relativ preiswerten Personennahverkehr. Und auch Taxis sind hier weitverbreitet und günstig.

Singapur liegt an der Südspitze der Malaiischen Halbinsel, von dieser getrennt durch die Johorstraße.

©Getty Images/iStockphoto/kanuman/iStockphoto

Platz 7: Spanien mit einer Bewertung von 6,01/10 und Ungarn ebenfalls mit 6,01/10

Es gibt keinen Platz 8, aber dafür zweimal Platz 7: Spanien zählt zu den sehr hoch entwickelten Ländern. Es wurde in seinem Rekordjahr 2016 von 75,6 Millionen Touristen besucht. Dabei sind die Kanarischen Inseln das wichtigste touristische Ziel – ganze 31,4 Prozent aller Touristen sind dorthin gereist.

Besonders die Kanarischen Inseln sind bei Touristen sehr beliebt

©Getty Images/rusm/istockphoto

Wer nicht gerade zur LGBTQIA+ - Szene gehört, kann außerdem unbekümmert nach Ungarn reisen. Das wichtigste Reiseziel des Landes ist mit Abstand die Hauptstadt Budapest. Die meisten Touristen des Landes stammen aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Österreich.

Budapest, Ungarns Hauptstadt, ist durch den Fluss Donau in zwei Teile geteilt. 

©Getty Images/focusstock/istockphoto

Platz 6: Griechenland mit einer Bewertung von 6,10/10

Auch in Griechenland ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftszweig. 2020 besuchten ganze 31 Millionen Gäste das Land und das nicht zuletzt aufgrund seiner 3.054 Inseln. Die meisten Besucher sind Badeurlauber in den Sommermonaten. Aber auch Metropolen wie Athen und Thessaloniki ziehen die Menschen an.

Touristen zieht es besonders oft an die Strände Griechenlands oder in die Metropolen wie Thessaloniki

©Getty Images/iStockphoto/Vesnaandjic/iStockphoto

Platz 5: Island mit einer Bewertung von 6,36/10

Island ist besonders bei den Europäern ein beliebtes Reiseziel – sie machen knapp 75 Prozent des gesamten Tourismus aus. Das Land ist geprägt sowohl durch den Vulkanismus als auch durch große Gletscher. Die Hauptreisezeit liegt in den Sommermonaten zwischen Juni und August.

Urlauber in Island finden nicht nur jede Menge Kultur, auch die Natur hat so einiges zu bieten

©Getty Images/DieterMeyrl/istockphoto

Platz 4: Portugal mit einer Bewertung von 6,52/10

2016 reisten 11,4 Millionen Besucher nach Portugal. Damit gelangte das Land auf Platz 30 der meistbesuchten Orte der Welt. 15 Stätte in Portugal zählen zum Welterbe der Unesco – darunter zwei auf den Azoren und eine auf Madeira.

Das Fischerdorf Câmara de Lobos auf Madeira

Madeira, eine autonome Region Portugal, ist eine Gruppe von 4 Inseln vor der Nordwestküste Afrikas

©Getty Images/iStockphoto/Juergen Sack/iStockphoto

Platz 3: Slowenien mit einer Bewertung von 6,66/10

Mit seinem reichhaltigen Angebot an Adrenalinsportarten zieht Slowenien abenteuerlustige Reisende und Naturliebhaber an. Es hat die Schönheit Österreichs und der Schweiz, ohne die Touristen, und es ist auch viel erschwinglicher, mit etwa 23,40 $ (18,85 £ / 21,68 €) pro Nacht für eine Herberge.

Slowenien hat auch einige erstaunliche Naturschönheiten zu bieten, mit einer Vielzahl von malerischen Bergen und Küsten im Herzen Europas. Das Land beherbergt 80 natürliche Thermalquellen und Heilwasser, was es zu einem beliebten Reiseziel für Soloabenteurer macht, die sich für Gesundheits- und Wellnessaufenthalte interessieren.

Slowenien hat außerdem einen hohen Sicherheitsindex von 75,8 und einen Kriminalitätsindex von 24,2, was es zu einem der sichersten Reiseziele auf unserer Liste macht.

Slowenien gilt als das grüne Herz Europas

©Getty Images/iStockphoto/kasto80/iStockphoto

Platz 2: Malta mit einer Bewertung von 7,05/10

Malta ist bekannt für seine historischen Verbindungen zu mehreren Dynastien und die vielen Festungen und Tempel, die sie im Laufe der Jahre hinterlassen haben. Es liegt im Mittelmeer, zwischen Sizilien und der nordafrikanischen Küste, und hat ein außergewöhnliches Klima mit einer hohen Durchschnittstemperatur von 19,6 Grad Celsius und einer geringen durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 414 mm pro Jahr.

Mit seinem reichen kulturellen und historischen Erbe bietet Malta viele antike Stätten und Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt, vor allem auf eigene Faust, und das Land bietet satte 353 Attraktionen pro 100.000 Einwohner.

Malta

Malta ist eine Inselgruppe im Mittelmeer zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas

©Getty Images/iStockphoto/javarman3/iStockphoto

Platz 1: Kroatien mit einer Bewertung von 7,58/10

Kroatien hat eine atemberaubende Naturschönheit zu bieten, von kristallklarem Wasser über malerische Nationalparks bis hin zu wunderschönen Küstenstädten. Das Land verfügt auch über zahlreiche Olivenhaine, Pinienwälder und herrliche Sandstrände. Kroatien beherbergt auch die ikonische Perle der Adria, die Stadt Dubrovnik, die zu den beliebtesten Reisezielen des Landes gehört.

Für Alleinreisende bietet das Land eine Fülle von Outdoor-Aktivitäten, darunter Wandern, Schwimmen, Kajakfahren und Segeln. Für Feinschmecker gibt es 17 Restaurants pro 100.000 Einwohner, so dass ihr hier immer frische und köstliche Meeresfrüchte finden werdet.

Auch die Unterkunft ist in diesem Land erschwinglich, denn eine Herberge kostet im Durchschnitt 14,31 $ (11,52 £ / 13,26 €). Kroatien ist auch eines der sichersten Länder auf unserer Liste für Alleinreisende, mit einem Sicherheitsindex von 75,4/100 und einem Kriminalitätsindex von 24,6/10.

Altstadt von Dubrovnik

Kroatien schaffte es auf Platz 1 des Solo Travel Index 2023

©Getty Images/stocklapse/istockphoto

Übrigens: Österreich hat es auf Platz 11 des Rankings geschafft.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare