On the Road: In diesen drei Städten sind Mietautos am günstigsten
Im Vergleich von insgesamt 50 beliebten Städten haben sich große Unterschiede beim Mietpreis von Autos gezeigt.
Das australische Vergleichsportal Comparethemarket.com hat seinen neuen Car Hire Index 2021 veröffentlicht. Es wurde analysiert, in welchen von 50 beliebten städtischen Reisedestinationen die Mietpreise für ein Auto pro Tag am günstigsten sind. Richtwert waren Preise für Autos mit einer Kapazität von bis zu fünf Personen. Wien hat es im Ranking sogar auf Platz vier geschafft - allerdings nicht als eine der günstigsten, sondern als eine der teuersten Städte fürs Automieten. Am günstigsten mietet man ein Auto in den drei folgenden Städten.
Platz 3: Cancún - Mexiko
Als drittgünstigste Stadt, um sich ein Auto im Urlaub zu mieten, hat sich Cancún in Mexiko durchgesetzt. Hier zahlt man pro Tag 22 Euro für ein durchschnittliches Auto. Cancún ist an sich eine reizvoller Ort mit langen Palmenstränden an die Unterwasserwelten anschließen, die mit dem Schnorchel erkundet werden wollen. Mit einem Mietauto erreicht man auch die restliche Yucatán-Halbinsel. Dort warten Überreste der Maya-Kultur wie das UNESCO-Weltkulturerbe Chichén Itzá.
Lima - Peru
Mit einem durchschnittlichen Preis von 21 Euro pro Tag schafft es Lima, die peruanische Hauptstadt auf Platz 2 im Vergleich. Damit ist die Stadt an der Küste des Pazifik eine gute Ausgangslage für einen Roadtrip durch ganz Südamerika. Sie liegt außerdem direkt am Pan-American-Highway, der sich über den gesamten amerikanischen Kontinent streckt - von Alaska ganz im Norden bis Feuerland an der Südspitze. In Lima selbst, das eine der größten Städte Südamerikas ist, gibt es neben dem erhaltenen Stadtkern aus Kolonialzeiten auch viele Museen zu besichtigen.
Madrid - Spanien
Die Stadt, in der man für ein Mietauto am wenigsten ausgeben muss, liegt direkt in Europa. Die spanische Hauptstadt Madrid sichert sich mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 12 Euro pro Tag den ersten Platz der Vergleichsliste. Ob man in Madrid mit seiner Metro wirklich ein Auto braucht, ist debattierbar. Seine zahlreichen Parks und Museen sind auch fußläufig gut erreichbar. Ohne Auto lässt sich aber schlecht durch die baumgesäumten Boulevards Madrids fahren. Die führen auch in Außenbezirke, die mit dem öffentlichen Transport schwerer zu erreichen sind.
Über die Studie
Die Vergleichsliste wurde 2021 vom australischen Vergleichsportal comparethemarket.com erstellt. Verglichen wurden 50 beliebte Urlaubsziele, die Preise bezog das Unternehmen von Kayak - einem Online-Portal, das unter anderem die günstigsten Preise für Mietautos weltweit aggregiert.
Kommentare