Ayala Triangle Gardens in der philippinischen Hauptstadt Manila.

Spektakuläre Weihnachtsbeleuchtungen rund um den Globus

Lichtinstallationen sollen Menschen in Weihnachts- oder in Shoppingstimmung bringen. Hier sind sie schräg oder bombastisch.

Was wäre die Adventzeit ohne die vielen blinkenden und funkelnden Lichter? Ziemlich dunkel wäre es auf jeden Fall. In den vergangenen Jahrzehnten - so scheint es - versucht man sich weltweit gegenseitig zu übertrumpfen. Noch pompöser, noch bunter, noch glitzernder, noch heller, noch ausgefallener soll es sein, um die Menschen in die richtige Weihnachts- oder zumindest Shoppingstimmung zu bringen. Wie es mit der Stromrechnung aussieht, ist eine andere Frage. Aber immerhin sind die meisten schon mit LED ausgestattet.

Wir haben uns spektakuläre Weihnachtsbeleuchtungen um den Globus angesehen:

Las Vegas, Motor Speedway

Glittering Lights am Motor Speedway, Las Vegas

©Gabe Ginsberg

Weihnachten in den USA ist schon kunterbunt. Wirklich bunt treibt man es - Überraschung! - in Las Vegas. Am dortigen Motor Speedway kann man mit dem Auto an einer Drive-thru-Show teilnehmen. Auf dem rund vier Kilometer langen Kurs leuchten Millionen blinkender Lichter. "Glittering Lights" heißt das Spektakel, das in der Stadt der (Klima-)Sünde noch einmal eines draufsetzt.

Tokio, Japan (Shibuya)

Ao no Dokutsu in Tokio

©Getty Images/iStockphoto/CHENG FENG CHIANG/istockphoto.com

"Ao no Dokutsu" heißt blaue Grotte auf Japanisch und so heißt dann auch eine Fußgängerzone im Stadtviertel Shibuya im Winter. Das Licht dort ist so blau, dass sich die Besucher wie in einer Höhle fühlen können.

Monterrey, Mexico

Luztopia in Monterry, Mexiko

©Getty Images

Weihnachten mit angenehmen Temperaturen und lustigen Lichtershows gibt es in Moterrey im nordöstlichen Mexiko. Beim Luztopia sind 200 riesige Lichtfiguren ausgestellt. 

London, Carnaby Street

Weihnachtsbeleuchtung in der Carnaby Street London

©REUTERS/HENRY NICHOLLS

600 Neon-Schmetterlinge in 2D und 3D flattern durch die berühmte Londoner Einkaufsstraße, die in den 1960ern ein wichtiger Teil des Swinging London war. Das ist einerseits schön anzusehen, andererseits will man damit auch auf die Flüchtlingskrisen dieser Welt aufmerksam machen und Geld für wohltätige Zwecke sammeln.

London, Oxford Street

Die Oxford Street in London

©REUTERS/TOBY MELVILLE

Die Londoner lieben offenbar Weihnachten. In kaum einer anderen europäischen Stadt hängt so viel Lichtdekoration wie hier. Die Oxford Street, die berühmteste und größte Einkaufsstraße, bekommt regelmäßig eine neue pompöse Beleuchtung verpasst.

Manila, Philippinen

Die Ayala Triangle Gardens, ein Platz mit Bäumen in der philippinischen Hauptstadt, sind schon sehr schräg. Auf den Pflanzen sind unzählige bunte Lichter montiert, die mit der Musik synchronisiert sind. Für Weihnachtshasser ist das wohl Folter. Und Nicht-Weihnachtsmuffel können sich aussuchen, wie sie das finden. 

New York, Brooklyn 

Beleuchtung in Dyker Heights im New Yorker Stadtteil Brooklyn

©Getty Images/OlegAlbinsky/istockphoto.com

Im Grätzel Dyker Heights in Brooklyn mögen die Menschen Weihnachten. Das sieht man. Nach Thanksgiving schalten sie dort die Lichter ein. Nussknacker, Santa Cläuse, Schlitten und noch viel mehr erstrahlen hell bis ins neue Jahr.

Hongkong

Symphony of Lights, Hongkong

©Getty Images

Bei der "Symphony of Lights" werden zwar jeden Tag rekordverdächtig viele Lichterstrahlen von den Hochhäusern Hongkongs abgeschickt, aber zur Weihnachtszeit wirkt das Ganze noch einmal besonders bombastisch. Außerdem findet man in der Metropole auch andere riesige und bunte Dekorationen, die alles andere als besinnlich sind. 

Linz, Landstraße

Landstraße Linz

©Michael Dworschak

Von den Weltmetropolen nach Linz. Dort spielt man beleuchtungs- und kitschmäßig trotzdem schon seit Jahrzehnten im Konzert der Großen mit. Während anderswo noch einfache Glühbirnen hingen, erstrahlte dort die Innenstadt schon in bunten Farben. Ein großer Engel holt dort mit einer Flöte Wasserbläschen von der Nibelungenbrücke aus der Donau und verteilt die farbigen Kringel über die Landstraße. 

Kommentare