Cesenatico, Adria

Die besten italienischen Filme & Serien, um vom Urlaub zu träumen

Die Saison hat noch nicht begonnen – aber wir können Italien auch jetzt schon genießen. Unser liebstes Nachbarland hat sich nämlich nach Spanien zur nächsten Netflix-Sensation gemausert. Eine Reise in Filmen und Serien.

Zu viele, zu teuer, zu unüberschaubar und überhaupt  nicht mehr das, was sie mal waren – man kann natürlich gut über Streaming-Services schimpfen, alles klar, das ist ein bissl wie mit dem Wetter. Aber: Es ist doch wirklich lässig, wie sie den Fokus der Zuschauer von den ewig gleichen amerikanischen Szenarien auf Europa in seiner bunten Vielfalt gelenkt haben.

Nach den, nicht nur wegen der Temperaturen, Gänsehaut erzeugenden Noir-Thrillern aus Skandinavien und einigen großartigen Ausflügen nach Deutschland, war es vor allem Spanien, das uns mit rasanten Gauner-Spektakeln wie Haus des Geldes und Teenager-Endlosdramen in den Bann zog. Seit Kurzem blüht auf diese Weise aber auch ein direkter Nachbar von uns auf, der prinzipiell eh eine glorreiche Filmvergangenheit hat – die allerdings auch schon ein ganz schönes Weilchen zurückliegt: Italien.

Und für die Zuschauer zuhause kommt es gerade in diesem Fall zu einem spannenden Zusatz-Bonus, denn viele der Locations vermitteln auf ganz natürliche Weise dieses unnachahmliche Flair, dass man aus dem Urlaub kennt und liebt, bringen uns zum Träumen und zum Reisepläneschmieden. Manche sind praktisch „ums Eck“, bringen Erinnerungen zurück, „Schau, genau da sind wir auch schon gesessen!“, und „Erinnerst du dich, über die Brücke sind wir gegangen?“.  

Oder sie rücken Städte ins Rampenlicht, die man eher vom Vorbeifahren kennt, als Abfahrtsschilder auf der Autostrada, im besten Fall vielleicht von rasanten Einkaufstrips.

Mai scherzare con le stelle etwa, eine charmante Komödie über die Macht der Sterne, die zwischen Gorizia mit dem prächtigen Parco Basaglia und dem entzückenden Udine hin und her pendelt, das allzu oft als bloßer Shopping-Tempel mit hübscher historischer Deko betrachtet wird. 

Begleitet man allerdings Hauptdarstellerin Pilar Fogliati auf ihrer romantisch-neurotischen Tour de Force zwischen dem Krankenhaus, in dem sie putzt, ihren Eltern, die sie anflunkert, weil die glauben sollen, dass sie Ärztin wird, und der Liebe, die sie sucht, findet man in knapp zwei Stunden ungefähr 100 Plätze, die einen dazu bringen „da will ich auch hin!“ zu denken.

Chioggia bei Venedig

Wenn's im bezaubernden Chioggia bei Venedig im Winter schon so freundlilch aussieht, wie traumhaft ist es dann erst im Frühling?

©ERIKA KUENKA/NETFLIX/Erika Kuenka/NETFLIX

Italiens Julia Roberts

Und Signora Fogliati, die sich mit romantischen Komödien im besten Screwball-Stil als so etwas wie eine italienische Julia Roberts etabliert hat, führt uns in ihrer bisher erfolgreichsten Netflix-Serie gleich zum nächsten bezaubernden Ort: Chioggia. Dort spielt Odio il natale, ein Weihnachtsmärchen, dass man durchaus auch im Frühjahr anschauen kann.

Odio il natale

(Serie, 2 Staffeln) Neben der umwerfenden Pilar Fogliati ist es vor allem das bezaubernde Chioggia, das in dieser Erfolgsserie eine Hauptrolle spielt. Am südlichen Ende der Lagune von Venedig liegt es nur 25 Kilometer von der „großen Schwester“ entfernt und ist doch um einiges weniger bekannt als die üblichen Ausflugsziele, die man von der Dogenstadt ansteuert.

Die Stadt ist einfach ein Traum, trotz ihrer Nähe – und Ähnlichkeit – zu Venedig auch bei Italienern nicht übertrieben bekannt, und wenn Pilar mit ihren Freundinnen sogar im Winter in Straßencafés im Freien sitzt, sollte das im Mai ein echter Traum sein.

Chioggia, "little Venice"

Ganz wie in Venedig sind auch im benachbarten Chioggia die Häuser auf Pfählen im Meer gebaut. Im Bild der „Canal Grande“ der kleinen Stadt, er heißt Vena und teilt sie in zwei Hälften

©Getty Images/iStockphoto/FooTToo/iStockphoto

Die 45.000-Einwohner-Stadt wurde angeblich von geflohenen trojanischen Helden in mythischer Vorzeit gegründet. Wie ihre große Schwester Venedig, die man von der Vigo-Brücke am Ende der Hauptstraße aus in einem spektakulären Panorama sehen kann, ist sie auf Pfählen gebaut. Eine Steinbrücke verbindet Chioggia mit dem Festland, zu erreichen ist es aber auch per Schiff von Venedig aus, übers Wasser der Lagune sind es bloß 25 Kilometer Entfernung.

Apropos: Romcoms hatten in Italien schon Tradition, als sie noch „romantische Komödien“ hießen, man denke nur an die „Hochzeit auf Italienisch“ mit Marcello Mastroianni und Sophia Loren oder dutzende andere Filme, wahlweise mit diesem Traumpaar des italienischen Kinos oder auch mit Adriano Celentano, Eleonora Giorgi und Ornella Muti. 

Und genau das kann man in Bella Italia immer noch ausgezeichnet, mit Tu mi nascondi qualcosa (Du verheimlichst etwas vor mir) begeben wir uns nach Cuneo in den Piemont, wo sich eine schöne Detektivin in einen ungewöhnlichen Kerl verliebt, ein Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen bringt uns nach Turin, wo wir schon die frühe italienische Rechtsanwältin Lidia Poët 
– übrigens tatsächlich eine historische Persönlichkeit – besucht haben. 

Badeurlaub im TV

Summertime lässt seine Zuschauer drei Staffeln lang Urlaub in Cesenatico an der Adria machen, etwas nördlich vom bekannteren Rimini. 

Ein wunderbares Ensemble aus jungen und älteren Schauspielern bringt pralles Leben vom Strand, Cafés, Hotels und Campingplätzen in die Wohnzimmer, Flirts, Verliebtheiten, Trennungen und große Lieben inklusive. Nicht nur absolut unpeinlich, sondern wirklich unterhaltsam und  zeitgemäß. Und siehe da,  Cesenatico hat eine hübsche kleine Altstadt, die auch schon Cesare Borgia und Leonardo da Vinci besucht haben. Und neben den klassischen langen Adria-Stränden zwischen Rimini und Casalborsetti bei Ravenna, mit den wie Zinnsoldaten aufgereihten bunten Schirmen und Liegen, gibt es hier tatsächlich auch einsame Strände! Traumhafte Abschnitte, etwa bei Bassona oder dem Lido di Dante machen schon jetzt richtig Lust auf den Sommer.

Cesenatico, Adria

Perfekte Mittelmeeridylle: Die Kleinstadt Cesenatico liegt zwischen Ravenna im Norden und der 1960er-UIrlaubslegende Rimini im Süden

©Getty Images/iStockphoto/StevanZZ/iStockphoto

Summertime – 3 Meter über dem Himmel

(Serie, 3 Staffeln) Sonne, Strand, Bars, dolce fa niente! Der perfekte Sommerurlaub – aber aus der Sicht einheimischer Jugendlicher und ihrer Eltern. In Cesenatico, der weniger bekannten Nachbarstadt Riminis. Lässiges Konzept, mega-erfolgreich auch wegen des tollen Casts um Rebecca Coco Edogamhe 

Kein Geheimtipp ist hingegen Mailand, das man auch von internationalen Produktionen wie House of Gucci zur Genüge kennt. Während sich die Serie Devotion vor ikonografischen Kulissen wie der Galleria Vittorio Emanuele II mit Liebe, Misstrauen und Betrug zwischen der schönen Margherita und ihrem Carlo widmet, zeigt die Netflix-Produktion Zero ein anderes Mailand: Die abenteuerliche Mischung aus Teenager-Serie, Sozialdrama und Science-Fiction führt ihre Fans in die weniger bekannten Viertel der Modehauptstadt. 

Denn für die hauptsächlich afrikanischstämmigen Protagonisten scheint die schicke Welt der Negroni-Bars und Nobel-Boutiquen unerreichbar.

Natürlich ist  auch in italienischen Filmen nicht alles „amore“,  je weiter man nach Süden vordringt, desto häufiger geht's um Spannung, Gewalt, Nervenkitzel – genau, die Mafia ist  ein großes Thema und brachte die ersten großen Serien-Hits des Streaming-Zeitalters für Italien. Während Neapel Schauplatz der Sky-Serie Gomorrha war, wurde in Rom die allererste italienische Netflixserie gedreht: Suburra. Und die Abenteuer der drei jungen Gauner Aureliano, Spadino und Gabriele waren ein durschlagender Erfolg.

Vielleicht ja auch, weil nicht nur die trostlosen Wohnblocks, aus denen viele der „Familien“ kommen, gezeigt wurden, sondern Rom mit all den unterschiedlichen Gesichtern, die diese Stadt so einzigartig machen: von den Stränden Ostias bis ins altehrwürdige, prachtvolle  Regierungsviertel und die heiligen Hallen des Vatikans.

Von Rom nach Neapel

Auch Baby, eine Serie, die mit Benedetta Porcaroli einen potenziellen neuen Superstar etablierte, spielt in der ewigen Stadt – und  blickt hinter ihre glänzenden Fassaden. Im konkreten Fall die des Nobelbezirks Pariloli. Grandiose Parks wie Villa Ada und  Villa Borghese, prächtige Patrizierhäuser, Museen, ein Rugby-Stadion – hier haben sogar die Bier-Hallen Chic! Und doch sorgt die Story um einen – tatsächlich stattgefundenen – Teenage-Callgirl-Skandal in den besseren Kreisen für Nervenkribbeln. 

➤ Hier mehr lesen: Expedition ins Eis: Eine Reise ans Ende der Welt

Baby

(Serie, 3 Staffeln) Italiens Shooting-Star Benedetta Porcaroli spielt Chiara Altieri (o.re.), Tochter aus gutem Haus, Schülerin an einem Elite-Gymnasium. Gemeinsam mit anderen Mädchen aus dem Nobel-Bezirk Parioli lässt sie sich von zwielichtigen Typen zur Prostitution überreden. Ein wahrer Fall, der vor zehn Jahren als  „Baby Squillo“-Skandal Italien erschütterte. Der Ausdruck steht für „Baby anrufen“, womit eben diese meist minderjährigen Prostituierten gemeint waren, durch die Bank Töchter von erfolgreichen Anwälten und Managern. Entsprechend prominent waren ihre Kundenlisten, der Ehemann von Alessandra Mussolini etwa. 

Aber die italienische Hauptstadt  lässt sich  auch leichter genießen, Scusate se esisto! etwa bringt wieder die wahre Liebe ins Spiel, zeigt im Kampf einer Architektin um Anerkennung dazu noch auf amüsante Weise den real existierenden Machismo auf, mit dem Frauen – vielerorts – noch immer zu kämpfen haben.

Genau mit diesem hatte in ihren Filmen vor 70 Jahren auch die berühmteste Neapolitanerin zu tun, nämlich Sophia Loren – die eigentlich in Rom geboren wurde. Aufgewachsen ist sie natürlich in Neapel, und dort, etwa 200 Kilometer südlich, wird heute auch abseits sämtlicher Mafia-Klischees  großes Kino gemacht. 

Das kann federleicht und dennoch nicht seicht sein, wie etwa in Generation 56k. Hier wird ganz nebenbei mit Procida auch eine der weniger bekannten Inseln im Golf von Neapel ins Blickfeld gerückt, dort hält Ende der 1990er das Internet – mit der damals üblichen Übertragungsrate von 56 Kilobit je Sekunde – Einzug. Das Meer, die Jugendliebe, Ängste und Enttäuschungen und ein Happy-End in der Gegenwart – was will man mehr? 

➤ Hier mehr lesen: Ahnenforschung: Reisen in das Land der Vorfahren boomen

Generation 56k

(Spielfilm) Wer sich erinnern kann, ist nicht mehr jung: Ende der 90er revolutionierte das Internet die Leben der Menschen – die Zugang dazu hatten. Den bekommt auf der kleinen Insel Procida der damals 15-jährige Daniele. Als Erwachsener (Angelo Spagnoletti) trifft er in Neapel seine Jugendfreundin Mathilde (Christina Cappelli) wieder.

Richtig anspruchsvolle Romanverfilmungen vielleicht? Auch das gibt’s in Neapel, zum Beispiel mit Das lügenhafte Leben der Erwachsenen nach dem Bestseller von Elena Ferrante. Eine starke Mini-Serie, die in großartigen Bildern das Leben zweier Bildungsbürgerfamilien im schicken Vomero Bezirk und in dramatisch  schönen Villen am Meer mit dem der armen Verwandtschaft in Posillipo, einem heruntergekommenen Viertel kontrastiert.

Ein ebenso authentisches Neapel bekommt man auch in der Verfilmung eines weiteren Ferrante-Romans zu sehen, Meine geniale Freundin. Vom bitterarmen Luzzatti im Osten über die Piazza Garibaldi, Port’Alba, Piazza dei Martiri, Via Caracciolo und dem luftigen  Corso Umberto I bis nach Ischia führt die Reise die beiden Freundinnen Lila und Lenù ... Und die der Zuseher. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis zur Beruhigung: Wer ein wenig Italienisch kann, und bei den Serien aus Neapel trotzdem nichts versteht, muss nicht verzweifeln – das geht auch Italienern oft so. Neapolitanisch gilt quasi als eigene Sprache.

Ein Wiedersehen mit einer bereits erwähnten Ikone des italienischen Films bringt ein Abstecher nach Osten, an die apulische Küste: Sophia Loren, die ewige Neapolitanerin brilliert in Du hast das Leben vor dir als ehemalige Prostituierte, die – nicht ganz freiwillig – einen afrikanischstämmigen Jungen unter ihre Fittiche nimmt. 

Und führt uns ganz nebenbei durch Bari, die allzu oft wenig beachtete Hauptstadt Apuliens. 

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare