Österreichisches Hotel bestes Mountain Resort der Welt
Jährlich zeichnen die „World Travel Awards“ die besten Häuser weltweit aus. Der Gewinner liegt am Fuße des Großglockners.
Vergangenen Freitag wurden zum 29. Mal die "Oscars der Tourismusbranche" - die "World Travel Awards" - verliehen. Im Rahmen einer großen Gala wurden die besten Chalets, Hotels und Resort in zahlreichen Kategorien ausgezeichnet. Wir stellen euch heute die Nominierten der Kategorie "Worlds Leading Mountain Resort 2022“- zu Deutsch: Weltweit bestes Berghotel 2022 – vor und verraten welches österreichische Haus sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen konnte.
Zunächst aber zu den Nominierten in dieser Kategorie:
Feuerstein Nature Family Resort (Italien)
Umgeben von der Naturkulisse des Pflerschtals liegt das Feuerstein Nature Family. Mit ganzheitlicher Kinderbetreuung in der Spielscheune und in der Holzwerkstatt, Skikursen und Pferdehof uvm. ist dieses Resort besonders für den nächsten Familienurlaub geeignet. Das Mountain Spa erstreckt sich über vier Stockwerke und besticht u.a. mit Dampfbad, Zirbensauna und einer 90° finnischen Bergsauna mit Panoramablick. Zusätzlich gib es einen gesonderten Bereich für Kinder mit Familiensauna und eigenem Pool.
Pflersch, 185, 39041 Brenner, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
Four Seasons Resort and Residences Jackson Hole (USA)
Das Fünf-Sterne-Mountain-Resort liegt in einem Bergtal nahe am Grand Teton National Park. Skifahren, Wandern, Radfahren oder Rafting: hier ist für jeden etwas dabei. Das Spa bietet neben verschieden temperierten Whirlpools, auch Ruheräume, verschiedene Saunen und Beauty-Treatments an. Kulinarisch kann hier zwischen dem Steakhouse Westbank Grill, der Ascent Lounge mit Hanglage und Bergblick, dem Pool-Café oder dem Pub The Handle Bar gewählt werden.
7680 Granite Loop Rd, Teton Village, WY 83025, Vereinigte Staaten
Vigilius Mountain Resort (Italien)
Zu diesem Resort gelangt man nur mit einer Seilbahn. Auf 1.500 m Höhe befindet sich das moderne Berghotel auf dem Vigiljoch in Südtirol. Das Highlight im Spa des 5-Sterne-Designhotels ist der Infinitypool, der durch einen angrenzenden Whirlpool ergänzt wird und dank Panoramafenstern den Blick auf die Dolomiten freigibt. In einem weiteren Bereich warten dann verschiedenste Saunen – von finnischer Sauna bis hin zum Dampfbad. Besonders für Urlauber, die Digital Detox machen wollen, lohnt sich ein Aufenthalt. So kann man sein Handy bereits beim Check-In abgeben - muss man aber freilich nicht. Allerdings gibt es eine Detox-Etikette, die von jedem Gast beachtet werden sollte: So wurden die Piazza, das Spa und das Restaurant zu digitalfreien Zonen erklärt und ab 23 Uhr wird in dem gesamten Hotel das WLAN ausgeschaltet. Das Resort ist aktuell geschlossen und öffnet im Frühjahr 2023 wieder.
Via Villa, 3, 39011 Lana BZ, Italien
Aber nun zum wichtigsten Teil: Der Gewinner des besten Mountain Resorts 2022:
Gradonna Mountain Resort Châlets & Hotel (Österreich)
Das 4-Sterne-Superior-Wellnesshotel liegt auf 1.350 m Höhe in Kals am Großglockner in den Bergen Osttirols. Durch die reduzierte Architektur mit großflächigen Fensterfronten fügt sich das Resort perfekt in die Bergkulisse des Nationalparks Hohe Tauern ein. Das großzügige Spa im Gradonna ****s Mountain Resort besticht durch Kalser Marmor, viel Holz, frisches Bergquellwasser, In- und Outdoorpools, Naturbadeteich und Saunalandschaft. Für Familien bietet das Hotel ein spezielles Familien-Hallenbad mit Rutsche und eine Textil-Familien-Sauna mit Dampfbad.
Kulinarisch wird auf regionale und nachhaltige Produkte gesetzt, so kommt das verwendete Fleisch z.B. vom hauseigenen Fleischhauer. 2019 konnten sich das Gourmetrestaurant von Chefkoch Michael Karl und sein Küchenteam eine Haube erkochen.
Wie wird der Gewinner ermittelt?
Die World Travel Awards wurden 1993 gegründet, um herausragende Leistungen in allen wichtigen Bereichen der Reise-, Tourismus- und Hotelbranche auszuzeichnen.
Die Nominierungslisten ergeben sich u.a. aus den Gewinnern und den zweitplatzierten Resorts des Vorjahrs, geprüfte und genehmigte Selbstnominierungen sowie WTA-Empfehlungen. Anschließend folgt ein einjähriges Voting. Die Stimmen stammen zum einen von Reisefachleuten und zum anderen von Hotelgästen. Letztere Stimmen wird mit eins gewichtet, während die Stimmen von verifizierten Reisefachleuten mit zwei gewichtet werden.
Die gesamte Gala zum Nachschauen:
Kommentare