Von der Steiermark bis Wien: Die 8 besten Newcomer Hotels Österreichs

Auch in diesem Jahr haben hierzulande Hotels erstmals ihre Pforten geöffnet. Die Plattform Connoisseur Circle hat unter der Bewertungskategorie "Newcomer“ die besten von ihnen zusammengetragen.

Die multimediale Plattform für Luxusreisende Connoisseur Circle kürt jedes Jahr die besten Hotels im deutschsprachigen Raum. Ihre Ratings ergeben sich aus einem Bewertungskonzept, bestehend aus TrustYou-Score, User-Voting und Experten-Jury, welches standardisiert über vier Länder angewendet wird: Österreich, Deutschland, Südtirol (Italien) und der Schweiz.

Besonderes Augenmerk ihrer Rangliste gilt den ersten drei Plätze jeder Kategorie. Neben den Rubriken Familienhotels, Boutique und Designhotels oder auch Naturhotels  küren sie auch die besten Newcomer des Landes. Diese neuer öffneten österreichischen Hotels haben es auf das Siegertreppchen geschafft.

Hier mehr lesen: Wellnesshotel-Award 2024: Österreichisches Hotel auf dem 1. Platz

Julianhof Guesthouse & Spa in Straden, Südsteiermark

Seit August 2023 hat der Julianhof im Wallfahrtort Straden geöffnet. Die Design-Oase mit afrikanischem Touch bietet den Gästen durch die beiden Häuser Farmhouse & Pool sowie Beachhouse & Pool einiges an Privatsphäre. Im 180 Quadratmeter großen Farmhouse & Pool haben bis zu fünf Personen Platz. Im 280 Quadratmeter großen Beachhouse & Pool können bis zu sieben Gäste übernachten. Aber auch der Luxusfaktor kommt nicht zu kurz, dank des privaten Infinity-Pools, dem Sauna-Haus und dem ganzjährig beheiztem Jacuzzi.

Mit einigen der besten steirischen Köche ist im Julianhof ein ganz spezielles Gourmet-Konzept entstanden. Das Frühstück wird jeden Tag frisch angeliefert und kann sowohl als Pyjama-Frühstück wie auch als Floating-Brunch im eigenen Pool genossen werden. Zudem können sich Gäste im Guesthouse beim Private Cooking von ausgezeichneten Haubenköchen verwöhnen lassen.

Julianhof,
Wieden-Klausen 32, - 8345 Straden
Tel.: 0664 1420555

Das Badeschloss in Bad Gastein, Salzburg

Im neu eröffneten Badeschloss im Zentrum von Bad Gastein treffen Gäste auf Traditionen aus mehr als zwei Jahrhunderten. Hier vereint sich eine gepflegte Badekultur mit kosmopolitischer Weltanschauung sowie koketter Leichtigkeit. Das 4-Sterne-Hotel am Straubingerplatz verfügt über individuell gestaltete Zimmer und Suiten. Mit seinem Zubau, einen an Hang und Wasserfall gelegenen 13-stöckigen Turm, gliedert sich das Hotel in die alpine Kulisse des Ortes ein. Auf dem Dach des Turms befindet sich das Spa. Es erstreckt sich über die oberen drei Stockwerke. Zusätzlich sind Saunen, Massagen, Peelings und vieles mehr Teil des Wohlfühlprogramms.  

Die Küche, das Auntie Heidis Restaurant, serviert urbanes, kosmopolitisches Streetfood und andere Speisen aus regionalen Zutaten ausgesuchter Erzeuger. Abends wird das Lokal zur Schlossbar mit Highballs, Weinen und anderen Drinks.

Badeschloss,
Straubingerplatz 4, - 5640 Bad Gastein
Tel.: +43 6434 30490 400

Hotel FREIGOLD in Freistadt, Oberösterreich

Das FREIGOLD Impulshotel setzt auf Selfness und will so zu einer aktiven und persönlichen Entwicklung in allen Lebensbereichen beitragen. Dafür treffen Gäste vor Ort auf kompetente Trainer, die dabei helfen, das persönliche Wohlbefinden zu verbessern. Das vielfältige Angebot umfasst Yoga, Phantasiereisen, Mental- und Achtsamkeitstraining, Faszien, Pilates, verschiedene Workshops sowie Erlebnis-Ausflüge und einiges mehr.

Highlight des Hotels ist der Infinity-Pool im SKY-Spa in 36 Metern Höhe. Durch einen Glasboden kann man in den Wellnessgarten sehen. Hier warten Außenpool, Schwimmteich, Saunahaus und Whirlpool. Das SKY-Restaurant im Rooftop des FREIGOLD entpuppt sich als Refugium zeitgeistiger und gesunder Ernährung – vorwiegend vegetarisch und auf Food-Sharing-Plates.

Hotel FREIGOLD,
Am Stieranger 4, - 4240 Freistadt
Tel.: 07942 22334

Almanac Palace Vienna in Wien, Wien

Die Almanac Gruppe hat in Wien ihr erstes Hotel eröffnet. Dieses befindet sich an der Ringstraße gegenüber des Stadtparks. Inspiriert von der Tradition der Wiener Wochenmärkte und als Hommage an die Familiengeschichte des ehemaligen Henkel von Donnersmarck Palais kreiert Küchenchef Andreas Mahl im Restaurant des 5-Sterne-Hotels alpine Plantforward-Küche: Frisches saisonales Gemüse gibt den Ton an, während Fleisch und Fisch zur Nebensache werden.

Im Elias Coffee Shop können die Gäste echte Wiener Kaffeehauskultur genießen und dazu feine Viennoiserie naschen. Zudem können Gäste das luxuriöse Spa mit Pool, Stream-Room, Jacuzzi und Sauna nutzen. Oder die Sehenswürdigkeiten der lebenswertesten Stadt der Welt bequem zu Fuß besuchen.

Almanac Palais Vienna,
Parkring 14/16, - 1010 Wien
Tel.: 01 2660108

Das Siegertreppchen der Kategorie "Newcomer“

Platz 3: The cōmodo in Bad Gastein, Salzburg

Mit dem The cōmodo ist in den berühmten Kurort ein neuer alpiner Rückzugsort mit Fokus auf Design, Kunst und Wellness entstanden. Unterbracht ist das Hotel in einem ehemaligen Klinikgebäude. Gemeinsam mit Designer Piotr Wisniewski hat die Berliner Architektin und Eigentümerin Barbara Elwardt ihre Vision in die Realität umgesetzt. So stellen die Zimmer und Suiten eine Hommage an den Mid-Century-Stil dar: Edle Holzböden, Terrazzo-Fliesen, Kiefernholz und ausgewählte Vintage-Stücke sowie moderne Designermöbel.

Der Wellness-Bereich ist ausgestattet mit Saunen, Innenpool und Sonnendeck. Auch für wohltuende Behandlungen ist gesorgt. In der Küche kreiert der Berliner Max Jensen eine moderne österreichische Küche, die dem Farm-to-Table-Ansatz folgt. Bei Wein und Sekt wird auf lokale Winzer aus der Region gesetzt.

The cōmodo,
Kaiserhofstraße 18, - 5640 Bad Gastein
Tel.: +43 6434 304 32

Platz 2: Falkensteiner Hotel Montafon in Tschagguns, Vorarlberg

Im Falkensteiner Hotel Montafon ist ein entspannter Aktivurlaub mit der ganzen Familie kein Widerspruch. Das 5-Sterne-Hotel befindet sich zwischen stillen Wäldern und imposanten Bergen. Es wurde umweltfreundlich gebaut und fügt sich in die umliegende Natur am Erlebnisberg Golm ein. Aber auch in den vier Wänden der Unterkunft wird Umweltschutz sichtbar. Etwa durch die Spezialitäten aus der Region. Das kulinarische Konzept im Restaurant "STÄFFA“ umfasst Speisen von herzhaften Klassikerin bis hin zu süßen Gourmetkreationen.  

Ein Highlight ist der 1.400 Quadratmeter große Wellness-Bereich, der ganz dem Thema Wasser gewidmet ist. Indoor- und Outdoorpools, Wellenrutsche, Speed-Rutsche und ein ‚Spray Park‘ lassen Kinderherzen höherschlagen. Dampfbad, Sauna und wohltuende Signature-Treatments komplettieren das Wohlfühlprogramm.

Falkensteiner Hotel Montafon,
Latschaustraße 45, - 6774 Tschagguns
Tel.: 05556 20888

Platz 1: Straubinger Grand Hotel in Bad Gastein, Salzburg

Ebenfalls direkt an einem Wasserfall gelegen, befindet sich das Straubinger Grand Hotel. In dem altehrwürdigen Gebäude residierten bereits Kaiser und Fürsten. 1865 wurde hier mit der Gasteiner Konvention Geschichte geschrieben. Die Zimmer und Suiten kombinieren modernes Design mit Patina vergangener Tage – mit Blick über das Gasteinertal und auf das tosende Wasser.

Auf der Dachterrasse befindet sich das Spa. Indoor- und Outdoor-Bereiche gehen hier fließend ineinander über. Es verfügt außerdem über zwei Saunen, Ruhebereich, mehrere Beauty- und Massageräume sowie einen Outdoor Infinity Pool in luftiger Höhe. Gespeist wird im historischen Saal. Serviert werden Klassiker der französischen und österreichischen Hochküche – teil neu interpretiert, teils vegetarisch und vegan. Wenn der Abend anbricht, öffnet die Straubinger Bar ihre Türen. Eine sorgfältig kuratierte Auswahl an edlen Spirituosen, Weinen und Schaumweinen runden das kulinarische Programm ab.

Straubinger Grand Hotel,
Straubingerplatz 2, - 5640 Bad Gastein
Tel.: +43 6434 30490 500

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare