Nostalgie auf Schienen: Die schönsten historischen Eisenbahnstrecken Österreichs

Durch Österreichs Landschaft ziehen sich einige historische Bahnstrecken. Diese malerischen Nostalgiezüge nehmen euch mit in die Vergangenheit.

Eigentlich sollte man mit seinem Kopf nicht in der Vergangenheit verharren und sich viel mehr auf das konzentrieren, was in der Zukunft liegt. Doch es gibt einige Ausnahmen. Zum Beispiel bei den Nostalgiefahrten, die quer durch Österreich auf den historischen Bahnstrecken angeboten werden. Wir haben für euch die schönsten Strecken der einzelnen Bundesländer.

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Was euch erwartet:

  • Wien
  • Niederösterreich
  • Steiermark
  • Salzburg
  • Oberösterreich
  • Vorarlberg
  • Kärnten
  • Tirol

Wien – Der Erlebniszug "Leiser Berge"

Wer einen entspannten Tagesausflug von Wien aus in die grünen Hügel des Waldviertels starten möchte, findet sein Glück am Praterstern. Dort stehen nämlich zwischen den modernen S-Bahnen, die perfekt restaurierten historischen Waggons des Erlebniszugs "Leiser Berge". Auch wenn der Zug von einer Diesellok gezogen wird, gibt es trotzdem offene Balkone und Wagenübergange, von denen aus die Landschaft genossen werden kann.

Die Besonderheit hier: Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreicht man Ernstbrunn, von wo aus die Reise mit der Weinvierteldraisine weitergeht. Auf der Draisinenalm angekommen steht der Umstieg in das Zayataler Schienentaxi an, ein rustikaler Zug gezogen von einer Motordraisine, das nach Mistelbach fährt. Das heißt, wer sich für diese Strecke entscheidet, trifft auf eine Kombination dreier historischer Schienenfahrzeuge.

Niederösterreich – Waldviertelbahn, Reblaus Express und Ötscherland-Express

Mit der traditionsreichen Waldviertelbahn könnt ihr die schönsten Flecken des Waldviertels zwischen Gmünd und Groß Gerungs sowie Gmünd und Litschau sehen. Auf der rund 120 Jahre alten Bahnstrecke fahrt ihr in Nostalgiegarnitur, gezogen von einer Dampf- oder Diesellok, durch die Region. Für die jüngeren Fahrgäste gibt es zudem eine Waldviertelbahn-Rätselrallye und ein Kinderspielwagon.

Ebenfalls in Niederösterreich fährt der Reblaus Express. Auf 40 Kilometer pendelt der Zug zwischen den sonnenverwöhnten Retzer Weingärten und den Wäldern und Teichen des Mühlviertels. Die Strecke führt über Hügelland und durch Flussniederungen, kleinräumige Feldflure und ausgedehnte Wälder. Und auch die Zuggarnitur passt sich der Nostalgie an. Dunkelgrüne Waggons mit offenen Plattformen versetzen Gäste zurück in eine andere Zeit.

Die Museumsbahn, der Ötscherland-Express, ist eine über 100 Jahre alte Dampflok (oder eine 80-jährige Diesellok), die am Bahnhof Kienberg-Gaming wartet. Auf der 27 Kilometer langen Tour bis nach Göstling an der Ybbs können Mitfahrende den Ausblick ins Ötscherland und Ybbstal genießen.

Steiermark – Gleichenberger Bahn, Feistritztalbahn, Flascherlzug und Murtalbahn

Die Gleichenberger Bahn fährt seit 1931 von Feldbach bis Bad Gleichenberg im südsteirischen Thermen- und Vulkanland. Während der 21 Kilometer langen Fahrt in den historischen Triebwagen, wird ein reiches "Bilderbuffet" an Wiesen, Wäldern sowie Wein- und Obstgärten geboten.

Wie in die Vergangenheit zurückversetzt, fühlen sich auch Mitfahrende der Feistritztalbahn, die noch Originalwaggons aus der Gründerzeit besitzt. Hier verbringen die Gäste ihre Reise noch auf Holzbänken statt Polstersitzen. Die 24 Kilometer lange Fahrt beginnt in Weiz und endet in Birkfeld.

Ebenfalls in der Steiermark ansässig ist der Stainzer Flascherlzug, der bereits seit 1892 unterwegs ist. Auf einer Gesamtlänge von 11,4 Kilometer führt die Tour vom Bahnhof Stainz durch das idyllische Tal des Stainzbaches bis zur Umkehrstation Preding-Wieselsdorf. Die Besonderheit: Sowohl die Schmalspurbahn, die Gebäude als auch die Einrichtungen stammen aus der Gründerzeit.

Ein weiteres Dampfzugerlebnis stellt die Murtalbahn dar. Sie zeichnet das Bild einer längst vergessenen Eisenbahnepoche. Die Strecke verläuft auf 64 km direkt entlang der Mur zwischen Unzmarkt, Murau und Tamsweg.

Salzburg – Pinzgaubahn

Die 1892 in Betrieb genommene Pinzgaubahn führt von Zell am See entlang der Salzach im Nationalpark Hohe Tauern nach Krimml. Ein besonderes Highlight dieser Nostalgiebahn ist die Kesselwurst, die auf dem Kessel der Dampflok gegrillt wird.

Oberösterreich – Die Schafbergbahn

Gut 35 Minuten dauert die Fahrt mit der Schafbergbahn, die bis unterhalb des hohen Gipfels des Schafsbergs fährt. Sie ist die steilste Zahnradbahn in ganz Österreich. Die Reise beginnt bei der Talstation in St. Wolfgang und endet am Gipfel des Schafbergs, wo ein 360 Grad Bergpanorama mit Blick auf die elf verschiedenen Seen wartet.

Vorarlberg – Wälderbähnle

Von Bezau nach Schwarzenberg fährt das Wälderbähnle im Vorarlberger Bregenzerwald. Die einstige Strecke umfasste eine Länge von 35 Kilometern, beginnend beim Bahnhof Bezau über Reuthe zum Bahnhof Schwarzenberg. Heutzutage ist die Reise mit der alten Dampf- oder Diesellok nur mehr fünf Kilometer lang.

Kärnten – Gurkthal-Museumsbahn

Auf dem rund drei Kilometer langen Abschnitt zwischen Treibach-Althofen und Pöckstein-Zwischenwässern kann man echte Schmalspurromantik mit der Gurkthal-Museumsbahn erleben. Wie vor mehr als hundert Jahren ziehen hier Dampflokomotiven den Zug durch blühende Felder und Wiesen.

Tirol – Achensee-Dampf-Zahnradbahn und Zillertalbahn

Die Achensee-Dampf-Zahnradbahn schnauft bereits 120 Jahre auf der sieben Kilometer langen Strecke von Jenbach nach Seespitz zum Achensee hinauf. Der Zug ist in klassischem Rot-Schwarz lackiert und zählt zu den ältesten, fahrplanmäßig im Einsatz stehenden Dampflokomotiven der Welt.

Ebenfalls in Tirol fährt auch die Zillertalbahn. Auf der 32 Kilometer langen Strecke führt die Reise über 35 Brücken von Jenbach nach Mayrhofen durch die atemberaubende Landschaft des Zillertals.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

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