Direkt beim Narzissendorf gibt es Skihänge, dahinter den Grundlsee und den Backenstein.

Neuer Blick auf vertrauten Grundlsee: neue Liga Hoteldorf im Ausseerland

Den Grundlsee kennen die meisten vom Tagesausflug. Nun hat ein Quartierdorf aufgemacht, das nicht nur aus Chalets besteht.

Es passiert nicht oft, dass man einen neuen Blick auf eine bekannte Region werfen kann. Am Grundlsee im Ausseerland bekommt man jetzt genau das: Sogar jene, die die Gegend gut kennen, haben den Grundlseer Hausberg Backenstein wahrscheinlich noch nie so gesehen, wie man ihn vom neuen Narzissendorf Zloam aus sieht – von gegenüber und daher noch imposanter.

Eine Gegend, wie man sie vielleicht noch nie gesehen hat: das Ausseerland.

©Karl Steinegger

„Zloam“ leitet sich  vom slawischen Wort von „Salz“ ab und liegt  hundert Meter über dem Grundlsee. Einheimische kennen den Ort, weil dort schon lange Sportstätten von Tennis bis Skilift waren. Nun eröffnete dort das  „Narzissendorf“: In drei Dorfteilen mit unterschiedlicher Charakteristik stehen 24 Appartements und 28 Ausseerhäuser als Quartier bereit.

Alte Bauernhäuser als Vorlage

Geschäftsführer Hans Steinbichler erklärt: „Die sind im Grundriss der alten Bauernhäuser aufgebaut, vom ‚Brückerl‘, dem traditionellen Vorraum, bis zur einläufigen Stiege hinauf.“ Urtypisch ist auch der „Zloam Wirt“, in dem Ausseer Gasthaus können die Dorfgäste essen, aber auch Frühstück und Speisen als Take-away in ihr Quartier liefern lassen.

In der Holz- & Kreativwerkstatt des Narzissendorfs Zloam gibt es sogar kindertaugliche Maschinen.

©Narzissendorf Zloam/Karl Steinegger

Auffallend groß ist das Freizeitprogramm, damit unterscheide man sich auch von Chaletdörfern und Kinderhotels, sagt Steinbichler: „Wir bieten zwar Skischule und Kurse etwa in unserer Holz- & Kreativwerkstatt (mit kindertauglichen Maschinen, Anm.), aber wir haben bewusst keine reine Kinderbetreuung.

Wir wollen Familien motivieren, im Urlaub etwas gemeinsam zu machen.“ Etwa den ersten Schatzsucherwald Österreichs erkunden oder den 3D Bogenparcours, das 4D Bogenkino und die Pferderanch. Das alles wird übrigens auch von Einheimischen genutzt. Denn die Grundidee war ein Feriendorf, in dem Gäste und Einheimische gleichermaßen Zeit verbringen.

©Grafik

Info

Das Dorf Die Philosophie ist „Miteinand Ausseerland“, man will sich von klassischen Chaletdörfern unterscheiden. Dazu gehört auch eine Abnahmegarantie an die Grundlseer Bauern und die Öffnung der Freizeitangebote an die lokale Bevölkerung: Holzwerkstatt, Pferde, Tennis, Bike, 3-D-Bogenparcours und 4-D-Bogenkino, Skilift, Rodeln, Natureisplatz, u. v. m. Appartements und Häuser bieten 2 bis 12 Personen Platz.

Package "Wintererlebnis auf der Zloam": 3 Nächte in Ausseerhaus oder Appartement, inkl. (je 1 x ganze Familie): Eislaufen, Rodeln, Werkstück nach Wahl in Holzwerkstatt, Frühstückskorb, Kutschenfahrt, Wohlfühlarrangement. Buchbar 25.11.–21.12.2022 bzw. 8.1.–6.2.2023, z. B. im Haustyp „Toplitzsee“ (94 m², bis 7 Personen) 1.204 €.

Kontakt zloam.at

 

 

©Karl Steinegger
Axel Halbhuber

Über Axel Halbhuber

Ich habe mir unter den Zweigen des Schreibens den Journalismus ausgesucht, um nicht über mich schreiben zu müssen. Und jetzt schreibe ich hier Zeilen zu meiner Vita. Es gibt im Leben Wichtigeres, das es zu beschreiben gilt. Eben das macht diesen Job spannend: gestern ein Interview mit den Klitschko-Brüdern, heute eine Reportage in einem Dorf für Demenzpatienten, morgen das Porträt über die wahre Biene Maja. Leben ist Vielfalt, auch das Berufsleben. Daher habe ich im Journalismus vieles gemacht: Wirtschaftszeitung bis Männermagazin, Online-Ressortleitung bis Gratismedium-Chefredaktion, Sportressort bis Societymagazin, Österreichwanderung bis Weltreise. Und bei aller Vielfalt ist das Reisen doch zu einem Steckenpferd geworden, auch durch meine Bücher „Ich geh dann mal heim“, „Einfach eine Weltreise“ und "Reisen ist ein Kinderspiel". Aber am wichtigsten war die Biografie über Helmut Kutin: "Wie aus einer zerstörten Kindheit ein gutes Leben wurde." Das muss wirklich jeder lesen!!!!

Kommentare