Liebesg’schichten und Partysachen: 14 Ausflugstipps für den 14. Februar

Nicht nur für Verliebte, auch für Freunde und Singles gibt es am Valentinstag in Wien jede Menge Angebote. Von erotischen Rätseln bis zum Würstel-Fest.

Von Johanna Kreid und Anna Perazzolo

Romantisch, kuschelig oder tierisch: Die Liebe hat viele Gesichter – und es gibt ebensoviele Möglichkeiten, den Valentinstag zu zelebrieren. Ein Überblick, was die Stadt am 14. Februar zu bieten hat.

Haus des Meeres: Wo die Liebe hinschwimmt

Die Tiere leben es uns vor: Liebe gibt es in allen Varianten: Wellensittiche sind ihren Partnern treu, Haie beißen einander beim Liebesspiel und in Korallenriffen leben auch Transgender-Fische.  Mehr über das tierische Liebesleben lernen Paare wie auch Singles am Valentinstag jeweils um 17 und um 18.30 Uhr bei Sonderführungen. 25 Euro/Person. Infos gibt es hier.

Mit der Dating-Bim über den Ring

In den Öffis treffen Menschen täglich aufeinander. Aber nur in der Dating-Bim, die am 14. Februar von 19 bis 21 Uhr über den Ring fährt, sprühen wirklich die Funken – nicht nur auf den Gleisen.

Ob für ein geplantes Date, oder um neue Menschen kennenzulernen, die Dating-Bim stehe allen offen, heißt es aus dem Mobilitätsministerium, das die Dating-Bim zur Vermarktung des Klimatickets organisiert. Ein Ticket ist für die Fahrt nicht nötig, eine Anmeldung via Direktnachricht an das Facebook- oder Instagram-Profil von „Klimaticket“ aber schon. Die Plätze sind  auf 24 begrenzt.

Mit der Dating-Bim geht es um den Ring

©Armin Dundjerski

Eine Donaurundfahrt mit Romantik-Dinner

Ein viergängiges Dinner bei Kerzenschein mit Live-Saxofonmusik – und das bei einer Fahrt auf der Donau? Um 18 Uhr legt das Wiener Traumschiff der DDSG bei der Reichsbrücke ab, retour kommt man um 22.30 Uhr. Es gibt Restplätze: 79 Euro/Person. Infos gibt es hier.

Donaurundfahrt mit Romantik-Dinner

©un attimo Photographie

Kuss vor Klimts „Kuss“ im Oberen Belvedere

In diesem Jahr können sich Liebende im Oberen Belvedere vor dem Gemälde „Der Kuss“  von Gustav Klimt küssen und dabei professionell fotografieren lassen. Ein Glas Sekt und einen Spaziergang durch den Klimt-Trakt gibt es obendrauf. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Valentinstag zwischen 18.30 und 21 Uhr statt. Mehr Infos gibt es hier.

Spezialführung im Jüdischen Museum

„Unsere Stadt – zu zweit“ heißt die Sonderführung im Jüdischen Museum am Valentinstag um 17 Uhr: Man hört Wissenswertes über Hochzeitsreisen, berühmte Beziehungen oder Silberhochzeiten. Die Tour richtet sich an Paare wie auch Singles. Karten: 3 Euro. Mehr Infos gibt es hier.

Erotische Rätsel in der Innenstadt

Geschlechtsorgane am Stephansdom und schlüpfrige Geschichten rund um einen Beichtstuhl. Wer sich für Geheimnisse, gepaart mit Lust und Leidenschaft, interessiert, der ist mit der Rätselrallye „Das erotische Wien“ von „Archäonow“ bestens bedient.  Preis: 35 Euro/Person. Infos und Tickets gibt es hier.

Verblüffendes im Museum der Illusionen

Einen „magischen“ Valentinstag verbringt man dagegen im Museum der Illusionen. Neben Hilfe bei der Wahl der richtigen Fotomotive gibt es am 14. Februar hier auch eine 30-minütige Show eines lllusionisten. Die Veranstaltung dauert von 18 bis 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist unter [email protected] erforderlich. Preis: 49 Euro. Mehr Infos gibt es hier.

Tierische Liebe im Tiergarten Schönbrunn

In Schönbrunn erfährt man alles über „Das Liebesleben der Tiere“: Um 14 Uhr startet die gleichnamige Tour, unter anderem besucht man dabei die Nördlichen Felsenpinguine, die monogam leben. Mit dem Kennwort „Valentin“ erhält man zwei Eintrittskarten um 26 Euro. Die Führung ist kostenlos, Anmeldung ist keine nötig.

Mit dem Kennwort „Valentin“ erhält man im Tiergarten Schönbrunn zwei Eintrittskarten um 26 Euro.

©Daniel Zupanc

Segen für die Liebenden „to go“

Liebende können sich einen individuellen Segen zum Mitnehmen abholen: Heute, Samstag, zwischen 15.30 und 18 Uhr in der Kirche St. Florian (Wiedner Hauptstraße 97) oder am Sonntag zwischen 17 und 18.45 Uhr in der Pfarrkirche Schwechat (Hauptplatz 5) können sich Paare im Rahmen einer kleinen Feier segnen lassen. Fleißig gesegnet wird aber auch am Valentinstag selbst: Etwa um 20 Uhr im Stephansdom. Mehr Infos gibt es hier.

Exklusive Einblicke im Kunsthaus Wien

Das Kunsthaus Wien bietet einstündige Privatführungen für zwei Besucher. Zu sehen gibt es entweder die Hundertwasser-Ausstellung oder die aktuelle Schau „Unseen Places. Gregor Sailer“. Preis: 99 Euro. Mehr Infos gibt es hier.

Der Valentinstag

Seine Herkunft ...

Wie oft in der Liebe, gilt auch bei der Herkunft des Valentinstags: Es ist kompliziert

... ist nicht genau geklärt

Es gibt mehrere Mythen, etwa vom heiligen Valentin, der  Priester in Rom war und Soldaten traute, denen Heiraten verboten war. Er starb den Märtyrertod. Wie auch Valentin, Bischof im italienischen Terni – wobei manche davon ausgehen, die beiden seien ein und dieselbe Person gewesen. Dann gibt es noch einen Valentin, der unter nicht näher bekannten Umständen in Afrika den Märtyrertod starb

Auch Ophelia kannte ihn

Schon in Shakespeares Hamlet erwähnt Ophelia den Valentinstag. Im deutschsprachigen Raum wurde er erst nach dem Zweiten Weltkrieg populär

Im warmen Wasser in der Therme entspannen

Wer noch ein Geschenk sucht, kann Valentins-Tickets der Therme Wien erstehen: Diese sind nur am 14. Februar einlösbar und kosten 34 Euro (statt 44,50 Euro). Dann kann man am Valentinstag stundenlang gemeinsam im warmen Wasser entspannen. Auch ein Gutschein fürs Buffet ist inkludiert. Mehr Infos gibt es hier.

Ein Fest der Würstel im Ikea Westbahnhof

Beim Ikea-Westbahnhof wird am Valentinstag nicht die Liebe, sondern das Würstel gefeiert. Von 9.30 bis 20 Uhr lädt der Möbelriese zu einer Sausage-Party mit Hot Dogs, Partymusik und vielleicht der einen oder anderen netten Begegnung. Gefeiert wird auf Ebene 1 im Bistro. Mehr Infos gibt es hier.

Tipps für die Unromantischen

Für alle, die dem Rosa-Herzen-Kitsch entfliehen wollen,  hat der deutsche  Reiseanbieter „Travelcircus“   Empfehlungen  zusammengestellt.

Für Valentinstagsflüchtlinge empfiehlt sich etwa eine Reise nach Brasilien: Dort fällt der Valentinstag auf den 12. Juni – im Februar gibt es in Rio de Janeiro nur Sommer, Sonne und Karnevalsstimmung – ganz ohne Kitsch.

Besonders strenge Gegner könnten einen Ausflug nach Pakistan in Betracht ziehen: Dort wurden 2017 Valentinstagsfeiern an öffentlichen  Orten verboten. Nicht ganz so streng ist man übrigens in Saudi-Arabien: Hier war Händlern bis vor einigen Jahren verboten, zum christlichen Valentinstag passende rotgefärbte Waren zu verkaufen. Dies sorgte übrigens für einen florierenden  Schwarzmarkt für Rosen. Seit 2018 darf man den Valentinstag hier  zwar begehen, mit großen Feiern ist aber wohl nicht zu rechnen.

Wer statt eines Partners lieber Freunde und Familie beschenken möchte, ist in Finnland oder Estland richtig: Dort ist der 14. Februar der Tag der Freundschaft.

Und auch in Wales wird am 14. Februar nicht gefeiert. Der Feiertag der Liebe fällt hier auf den 25. Jänner und ist der walisischen heiligen Dwynwen gewidmet.  Die Kitschgefahr ist aber nicht sehr hoch, denn man schenkt einander traditionell geschnitzte Holzlöffel.

Ein kleines Andenken aus Lego-Steinen

Wer um den Tag der Liebe kein allzu großes Aufsehen machen möchte, kann für die jeweilige bessere Hälfte eine kostenlose Lego-Valentinstagskarte ergattern. Noch bis 14. Februar erhält man die Karten mit den unterschiedlichen Motiven in allen Lego-Stores. Nur solange der Vorrat reicht. Mehr Infos gibt es hier.

Kuschelrock-Disco: Tanz auf Eislaufschuhen

Wer sich gerne an der frischen Luft bewegt, aber auf Romantik nicht verzichten möchte, kann am Dienstag am Platz des Wiener Eislaufvereins ab 17 Uhr bei der Kuschelrock-Disco seine Runden auf dem Eis drehen. Eintritt: 10 Euro/Person. Mehr Infos gibt es hier.

Johanna Kreid

Über Johanna Kreid

Kommentare