In diesen Luxushotels sind Katzen Dauergäste

So mancher Stubentiger hat ein besonders luxuriöses Zuhause. Wir zeigen, die berühmtesten Hotels mit Katzenverstärkung.

Sie sitzen im eleganten Foyer und putzen sich die Barthaare. Verzückte Hotelgäste bleiben stehen, betrachten die Tiere, streicheln sie gelegentlich. Das Tätscheln lassen sie über sich ergehen, immerhin sind ihre Gäste nur vorübergehend da. Sie aber beanspruchen die Luxushotels das ganze Jahr über für sich und sind in diesen kaum mehr wegzudenken. Auch auf Social Media gehören die Stubentiger schon zum Aushängeschild der Absteigen. Wir präsentieren, die flauschigsten Bewohner der berühmtesten High-End-Hotels.

Skabenga, The Oyster Box, Südafrika

Eine getigerte Katze namens Skabenga streift im Hotel The Oyster Box durch die Gänge. Seit vielen Jahren gehört sie zur "Hotelgarde“, kam einst als Streuner und ging nie mehr. Wer kann es ihr verdenken? Immerhin gehört The Oyster Box zu den ikonischsten Hotels in Südafrika. Gäste aus aller Welt zeigen sich von der Samtpfote begeistert. Sie ist sogar so beliebt, dass ein Buch über sie verfasst wurde. Und auch von einer eigenen Insta-Seite kann Skabenga berichten. Ob des Ruhms nimmt die Katze seine Tätigkeit als pflichtbewusster Gangwächter ernst.

Ingwe, The Twelve Apostels Hotel and Spa, Südafrika

Eine ähnliche Geschichte hat Landsmann Ingwe, eine gestreifte Katze, die im The Twelve Apostels Hotel wohnt. Sie kam im Restaurant Café Grill an, wo sie heute noch die meiste Zeit ihres Lebens verbringt. Dort fallen häufig Häppchen ab. Wenn der Magen dann voll ist, ist sie meist am Pool anzutreffen, wo sie das Meer, das vor dem Hotel liegt, beobachtet.

Kléopatre, Brenners Park-Hotel & Spa, Deutschland

Eigentlich residierte die Hauskatze Kléopatre im Le Bristol Paris, doch nach einer unglücklichen Liebesgeschichte brauchte sie einen Tapetenwechsel und zog in das Brenners Park-Hotel in Baden-Baden ein. Die mehreren Hektar Parklandschaft und die frische Schwarzwaldluft bekommen ihr sehr, weshalb ein weiterer Umzug relativ schnell außer Frage stand. Ihren Rückzugsort teilt sie gelegentlich mit finanzstarken Gästen.

Lilibet, The Lanesborough, Großbritannien

Die sibirische Waldkatze namens Lilibet lebt im Lanesborough Hotel in London und zählt dort zur Familie. Sie hat ein verspieltes und lebhaftes Temperament, hält das Personal also sehr auf Trab. Gut, dass es im Lanesborough Hotel ein eigenes Katzenkomitee gibt, dass sich aus Mitarbeitern zusammensetzt, die die Tiere mögen und sie verwöhnen.

Socrate, Le Bristol Paris, Frankreich

Seit vielen Jahren leben im Le Bristol Paris vierbeinige Familienmitglieder. Seit 11 Jahren lebt die männliche Birma-Katze namens Fa-roan im Palasthotel. 2021 gab er aber das Zepter, und damit die ehrenvolle Aufgabe als Hauskatze, an Sohn Socrate. Er ist etwas zurückhaltend, hat sich inzwischen aber mit vielen Mitarbeitern angefreundet. Socrates Vater lebt jetzt bei einer der Empfangsdamen, wo er nun seinen Ruhestand in vollen Zügen genießt.

Hamlet, The Algonquin Hotel Times Square, USA

Im The Algonquin Hotel in New York lebt der ansässige Kater Hamlet. Seinen Namen erhielt Hamlet von keinem geringeren als dem einstigen Hotelgast und Schauspieler John Barrymore. Heute beherbergt das Hotel Hamlet den Achten. Die Gäste zeigen sich von seiner Frohnatur begeistert und scheuen vor Leckereien natürlich nicht zurück.

Ach, bei diesem Anblick muss man schon sagen, man wünschte, man könnt eine Katze sein. 

Über Lisa Schinagl

Kommentare