Berlin Fernsehturm and Rathaus, Berlin, Germany

Die günstigsten Städte für einen City-Trip: Österreichische Stadt unter Top 5

In Zeiten von Inflation und anderen Teuerungen ist Urlaub eine zusätzliche Belastung für den Geldbeutel. Der deutsche ADAC hat sich daher angesehen, in welchen 15 Städten die Urlaubsnebenkosten besonders niedrig sind. Das Ranking.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Einige planen daher heuer nochmal in den letzten Monaten des Jahres in den Urlaub zu reisen. Ideal für die herbstlichen und winterlichen Tage sind Städtereisen. Doch die können ins Geld gehen – Unterkunft, Freizeitaktivitäten, Essen und Trinken: Es summiert sich. Daher hat sich der deutsche Autoclub ADAC 15 europäische Städte angesehen und diese miteinander in puncto Urlaubsnebenkosten verglichen. Welche Städte den Geldbeutel schonen, erfahrt ihr hier. So viel sei schon einmal gesagt: Auch eine österreichische Stadt schaffte es unter die Top 5.

Hier mehr lesen: 5 aufregende Reiseziele - inspiriert von Madonnas größten Hits

Um die Urlaubsnebenkosten in den ausgewählten Städten zu ermitteln, hat der ADAC jeweils 87 Produktpreise und zehn Preise von Aktivitäten erhoben, heißt es in der Pressemitteilung des "Autoclubs" Ende August. So gingen insgesamt 1455 Preise in den Vergleich ein. Dabei wurden die Preise für die Produkte aus den Kategorien "Gastronomie“, "Snacks & Getränke“, "Gesundheit & Reisebedarf“ sowie "Attraktionen & Aktivitäten“ unter die Lupe genommen.

Das Ranking

Platz 5: Barcelona in Spanien

Barcelona liegt etwa 18 Stunden Autofahrt von Wien entfernt. Die Hauptstadt Kataloniens ist nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens. Es leben dort etwa 1,63 Millionen Menschen – was Barcelona zur zehntgrößten Gemeinde der Europäischen Union macht. In einer Rangliste der Städte nach ihrer Lebensqualität schaffte es die Stadt im Jahr 2018 auf den 43. Platz unter 231 untersuchten Orten weltweit. Laut dem ADAC wurde sie wie folgt bewertet: Das Gesamturteil lautet "günstig“. Dies setzt sich zusammen aus Gastronomie (Bewertung "sehr günstig“), Snacks & Getränke (Bewertung "sehr günstig“), Gesundheit & Reisebedarf (Bewertung "sehr günstig“) und Attraktionen & Aktivitäten (Bewertung "sehr teuer“).

Platz 4: Wien in Österreich

Auch die Bundeshauptstadt Österreichs hat es in das Ranking geschafft. Mit fast zwei Millionen Einwohnern leben hier etwa mehr als ein Fünftel der österreichischen Gesamtbevölkerung. Außerdem ist Wien die fünftgrößte Stadt der Europäischen Union. Geprägt ist das Stadtbild vor allem durch die Bauwerke um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit, aber auch von Barock und Jugendstil. Der ADAC bewertet die Bundeshauptstadt insgesamt als "günstig“. Dies setzt sich zusammen aus Gastronomie (Bewertung "sehr günstig“), Snacks & Getränke (Bewertung "sehr günstig“), Gesundheit & Reisebedarf (Bewertung "sehr günstig“) und Attraktionen & Aktivitäten (Bewertung "teuer“).

Platz 3: Berlin in Deutschland

Berlin ist die deutsche Bundeshauptstadt. Mit rund 3,8 Millionen Einwohnern ist die Stadt die bevölkerungsreichste Gemeinde Deutschlands. Die Doppelstadt wurde als Handelsplatz gegründet und stieg im Mittelalter zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum auf. Heute gilt die Stadt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaft. Auch hier lautet das ADAC-Gesamturteil "günstig“. Dies setzt sich zusammen aus Gastronomie (Bewertung "günstig“), Snacks & Getränke (Bewertung "günstig“), Gesundheit & Reisebedarf (Bewertung "sehr günstig“) und Attraktionen & Aktivitäten (Bewertung "günstig“).

Platz 2: Prag in Tschechien

Prag ist etwa vier Autostunden von Wien entfernt. Mit über 1,3 Millionen Einwohnern belegt die Stadt den dreizehnten Rand der größten Städte der Europäischen Union. Prag ist zudem die historische Hauptstadt Böhmens und war eine bedeutende königliche und kaiserliche Residenzstadt im Heiligen Römischen Reich. Das historische Stadtzentrum ist seit 1992 von der UNESCO als eine der 16 Welterbestätten Tschechiens anerkannt. Das Gesamturteil des ADACs lautet "sehr günstig“. Dabei setzt sich die Bewertung zusammen aus: Gastronomie (Bewertung "sehr günstig“), Snacks & Getränke (Bewertung "günstig“), Gesundheit & Reisebedarf (Bewertung "durchschnittlich“) und Attraktionen & Aktivitäten (Bewertung "sehr günstig“).

Platz 1: Lissabon in Portugal

Lissabon ist die Hauptstadt Portugals und hat knapp 600.000 Einwohner. Die Stadt beherbergt mehrere Universitäten und ist das politische, wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum des Landes. 1994 war Lissabon sogar die Kulturhauptstadt Europas. Zudem galt die Stadt 2007 als sicherste Hauptstadt Europas. Der ADAC gab ihr das Gesamturteil "sehr günstig“. Dabei setzt sich die Bewertung zusammen aus: Gastronomie (Bewertung "sehr günstig“), Snacks & Getränke (Bewertung "sehr günstig“), Gesundheit & Reisebedarf (Bewertung "sehr günstig“) und Attraktionen & Aktivitäten (Bewertung "sehr günstig“).

Weitere Platzierungen

Platz 6: Rom ("günstig“)
Platz 7: Dublin ("durchschnittlich“)
Platz 8: Amsterdam ("durchschnittlich)
Platz 9: Stockholm ("durchschnittlich“)
Platz 10: Brüssel ("durchschnittlich“)
Platz 11: Kopenhagen ("teuer“)
Platz 12: Paris ("teuer“)
Platz 13: London ("sehr teuer“)
Platz 14: Oslo ("sehr teuer“)
Platz 15: Zürich ("sehr teuer“)

 

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare