Zwei Personen entspannen im Urlaub

Günstig reisen: Wie ihr bei der Urlaubsbuchung Geld spart

Bei der Suche nach der perfekten und preiswerten Urlaubsreise ist Flexibilität oft bares Geld wert. Was es zu beachten gilt.

Der perfekte Urlaub ist im besten Fall auch preiswert. Aber wie findet man einen günstigen Flug und eine leistbare Unterkunft? Bei den vielen Online-Angeboten kann man schon mal den Überblick verlieren.

  • Tipp 1: Endgerät checken

Ob von einem alten Laptop oder vom neuesten iPhone: Von welchem Gerät ihr eine Reise bucht, kann einen erheblichen Preisunterschied machen. Der Hintergrund: Reiseportale können die IP-Adresse und Geo-Daten der User herauslesen. Zusätzlich können sie anhand der Cookies (die man oft anhakerln muss) nachverfolgen, wo sich der User zuvor bewegt hat. Die Folge: Die Reiseportale merken sich das und erhöhen unter Umständen die Preise.

Was dagegen hilft? Cookies ausschalten und Inkognito-Modus aktivieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, vergleicht die Angebote auf verschiedenen Endgeräten. Zwischen Laptop, Handy und PC wechseln und beim besten Schnäppchen zuschlagen. 

  • Tipp 2: Flexibel sein

Auch die Reise-Daten sind bei einer Urlaubsbuchung entscheidend: Wer nicht von einem bestimmten Flughafen fliegen muss und auch nicht unbedingt von Samstag bis Samstag, hat oft gute Karten, um zu sparen. "Das kann erhebliche Unterschiede beim Preis machen", sagt Michael Buller. Er ist Vorstand des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR), zu dem auch Online-Reisebüros wie Booking.com und Expedia zählen.

  • Tipp 3: Hotel mit guten Bewertungen suchen

Ist der Zeitraum grob festgelegt und das Reiseziel klar, sollten Nutzer erstmal ein Hotel suchen, das ihnen zusagt. "Ich würde immer einstellen, dass das gut bewertet ist", empfiehlt Buller. Danach könne man noch mit den Sterne-Kategorien arbeiten, aber für ihn sind die Bewertungen anderer Nutzer wichtiger. Mit einem Maximalpreis lässt sich die Auswahl weiter eingrenzen. 

Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Man sollte sich nicht blind auf die Hotel-Bewertungen verlassen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Bewertungen zum Beispiel durch KI-Programme manipuliert werden. Auch negative Bewertungen können von anderen Hotelanbietern stammen. Am besten, man holt sich persönliche Empfehlungen von Familien, Freunden und Bekannten. 

  • Tipp 4: Frühzeitig buchen

Auch der Buchungszeitpunkt kann preislich einen Unterschied machen. Aber das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Laut Expedia ist der beste Buchungszeitpunkt rund drei Wochen vor Reisebeginn. Opodo hingegen empfiehlt rund drei Monate vorher zu buchen. Grundsätzlich raten Experten so früh wie möglich zu buchen, vor allem dann, wenn der Urlaub über die Feiertage oder in den Sommerferien stattfinden soll. 

  • Tipp 5: Pauschalreisen checken

Ist die passende Unterkunft gefunden, kann man den Abflugsort variieren und einen etwas weiter entfernt gelegenen Flughafen wählen oder die Reisetage anpassen, falls man nicht festgelegt ist: Vielleicht ist das Hotel als Teil einer Pauschalreise mit Flug und Transfer bei einem Anbieter von Donnerstag bis Donnerstag erheblich günstiger als von Samstag bis Samstag?

Warum die Preise unterschiedlich ausfallen können: Womöglich hat der eine Veranstalter für das gesuchte Hotel zu dem Zeitpunkt noch Zimmer im Angebot, für die er mit dem Hotelier Sonderkonditionen ausgehandelt hatte, und die dadurch viel günstiger sind als bei einem anderen Veranstalter. Dazu kommt der Einfluss der Flugpreise, die unter anderem ja nach Nachfrage variieren – und die Pauschalreisekosten beeinflussen können.

Manchmal sind bei Pauschalreisen auch Aktivitäten inbegriffen, wie zum Beispiel ein freier Eintritt ins Museum. 

  • Tipp 6: Zusätzliche Leistungen checken

"Man sollte sich immer an dem Hotel orientieren und dann schauen: In welcher Kombination bekomme ich dieses Hotel mit den Leistungen, die ich mir wünsche?", rät Buller. Es ist dann beim Vergleich der Angebote wichtig, dass die enthaltenen Leistungen tatsächlich gleich sind.

Konkrete Beispiele: Sind auch bei dem günstigeren Angebot das Freigepäck und der Flughafentransfer enthalten? Hat es ebenfalls Halbpension oder doch nur Frühstück? Ist ein Zugticket zum Flughafen inklusive, falls man einen Airport wählt, der weiter weg von zu Hause gelegen ist? 

Wenn dann alles passt und man bei der Buchung Geld gespart hat, fällt die Vorfreude auf den Urlaub vermutlich noch ein wenig größer aus.

Kommentare