Rotwein

In diesem Dorf kann man 24 Stunden lang kostenlos Wein trinken

Wo sich dieser Ort befindet und warum man hier für ein Gläschen Wein nichts zahlen muss.

Wer Italien und Wein liebt, sollte vielleicht eine Reise nach Caldari di Ortona in den Abruzzen in Erwägung ziehen. In diesem italienischen Örtchen befindet sich ein Brunnen, an dem man rund die Uhr Wein abzapfen darf. Das Beste dabei: Einheimische und Touristen müssen keinen Cent dafür zahlen.

Aber warum wird das überhaupt angeboten? Es handelt sich um eine geniale PR-Aktion eines Winzers vom Weingut Dora Sarchsese. Er will damit potenzielle Weinkäufer und Touristen auf sein Weingut aufmerksam machen. Dafür hat er extra einen kleinen Brunnen mit einem Hahn, aus dem Rotwein (Montepulciano d'Abruzzo) fließt, errichten lassen. Die Trinkanlage befindet sich in einer Holzhütte, die wie ein überdimensionales Weinfass aussieht. 

Kostenlos Wein trinken

Mit dem Brunnen sollen vor allem die vielen Pilger eine Freude haben, die vom Petersdom in Rom bis zur Hafenstadt Ortona an der Adria zu Fuß unterwegs sind. Die Route ist rund 316 Kilometer (!) lang. Doch auch "normale" Urlauber sind willkommen, sich ein Gläschen zu gönnen.

Wer will, kann etwas spenden, aber es ist keine Pflicht. Und man kann sich so oft Wein nachschenken, wie man will - und zwar in Form von Plastikbechern.

Hier mehr lesen: Das muss man gesehen haben: Die schönsten Spots am Gardasee  

 

Die schlechte Nachricht

Doch es gibt einen Haken. Die Aktion, die es seit 2016 gibt, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Besucher müssen daher mit längeren Wartezeiten rechnen. Am Wochenende ist hier besonders viel los: Wer zu diesem Zeitpunkt ein Gläschen Wein ergattern will, muss mittlerweile sogar reservieren und auch etwas dafür bezahlen. Dafür darf man im idyllischen Garten Platz nehmen. 

Ob der Wein auch schmeckt und sich dieser Aufwand auch wirklich lohnt, ist fraglich.  

Kommentare