Schloss Disneyland Paris

Das sind die besten Freizeitparks in Europa

In Europa gibt es über 1.000 Freizeitparks. Welcher von ihnen der beste ist, hat Travelcircus herausgefunden. Das gesamte Ranking des Freizeitpark Checks 2023.

Die Geschichte der Freizeitparks in Europa reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als der Dyrehavsbakken in Kopenhagen als erster Freizeitpark seine Tore öffnete. Inzwischen gibt es allein in Europa über 1.000 verschiedene von ihnen. Die einen groß, mit spannenden Fahrgeschäften, die anderen klein und familiär. Die Reiseexperten von Travelcircus haben dieses Jahr die 74 beliebtesten Freizeitparks in Europa genauer unter die Lupe genommen, Preise und 2.545 Attraktionen verglichen und daraus den Freizeitpark Check Europa 2023 erstellt.

Hier mehr lesen: Diese Freizeitparks lassen den Wiener Prater fad aussehen

Was euch erwartet:

  • Das Wichtigste in Kürze
  • Freizeitparkangebote unter 100 Euro
  • Das sind die besten 10 Freizeitparks in Europa

Das Wichtigste in Kürze

Freizeitparks können erheblich ins Geld gehen. So kostet ein Tag in ihm für eine 4-köpfige Familie zwischen 36 Euro bis 534 Euro. Allein im letzten Jahr sind die Eintrittspreise um fast 14 Prozent gestiegen. Wenn Familien spontan in den Freizeitpark wollen, müssen sie mit noch mehr rechnen und bis zu 125 Euro draufzahlen.

Am teuersten von den berücksichtigten Freizeitparks ist Disneyland Paris. Hier zahlt eine 4-köpfige Familie für einen spontanen Tag 534 Euro – ohne Essen, Trinken und Souvenirs. Ebenfalls ordentlich ins Geld geht ein Besuch im Trivoli Kopenhagen (259,87 Euro), PortAventura World (258 Euro) und Europa-Park (250 Euro). Deutlich weniger müssen Familien im Energylandia zahlen – 147,79 Euro kostet der Spaß zu viert.

Doch als wären die Freizeitparks nicht teuer genug, wartet ein weiterer Preishammer auf Besucher: das Parken. In Disneyland Paris kostet das Abstellen des Pkws 30 Euro am Tag. Noch teurer wird es im Trivoli Kopenhagen, wo es keine zum Freizeitpark gehörigen Parkplätze gibt, weswegen auf die öffentlichen Stellplätze zurückgegriffen werden muss – das kostet bis zu 54 Euro am Tag.

Freizeitparkangebote unter 100 Euro

Doch es gibt sie noch, die Freizeitparks, die unter 100 Euro für eine 4-köpfige Familie kosten. Etwa Karls Erlebnis-Dorf Zirkow & Koserow, wo es neben Attraktionen auch viele köstliche Speisen gibt. Ein Tag kostet hier 36 Euro. Auch Schloss Dankern mit 56 Euro am Tag, gehört eher zu den billigeren. Ebenfalls für weniger Geld Spaß haben können Familien in Karls Erlebnis-Dorf Elstal (60 Euro), Ketteler Hof (64 Euro) und Panorama-Park Sauerland Wildpark (71 Euro).

Das sind die besten 10 Freizeitparks in Europa

Für das Ranking wurden neben Eintrittspreisen, Öffnungszeiten, Bewertungen, Google-Suchvolumen und Instagram-Posts auch alle Attraktionen untersucht und kategorisiert. Und das ist das Ergebnis:

10. Toverland in den Niederlanden – Gesamtpunktzahl 18,98

Im Toverland warten mehr als 35 Attraktionen auf die Besucher. Von Achterbahnen über Wildwasserbahnen bis hin zu spannenden Shows und Unterhaltungsangeboten.

9. Alton Towers in England – Gesamtpunktzahl 19,19

Der Freizeitpark nördlich des Dorfes Alton in Staffordshire ist vor allem für seine ungewöhnlichen Fahrgeschäfte, wie dem Inverted-Coaster Nemesis, Oblivion – die erste Achterbahn der Welt, mit einer fast senkrechten Abfahrt – und Air, eine Achterbahn, die im Liegen gefahren wird.

8. Gardaland in Italien – Gesamtpunktzahl 19,47

Der Gardaland-Park wurde bereits 1975 eröffnet und ist mit rund 2,92 Millionen Besuchern im Jahr 2019 der größte Freizeitpark in Italien und der achtgrößte in Europa.

7. Linnanmäki in Finnland – Gesamtpunktzahl 19,80

Dieser Freizeitpark befindet sich in Helsinki und wird von dem Kinderhilfswerk Lasten Päivän Säätiö betrieben, einem Wohltätigkeitsverein, der sich 1956 gründete. Es gibt etwa 40 Fahrgeschäfte – davon am bekanntesten ist die Holzachterbahn Vuoristorata.

6. Liseberg in Schweden – Gesamtpunktzahl 19,83

Der Liseberg Vergnügungspark ist in Göteborg ansässig und umfasst eine Größe von 20 Hektar. Zu den Hauptattraktionen zählen die Holzachterbahn Balder und der Launched Coaster Helix.

5. PortAventura World in Spanien – Gesamtpunktzahl 19,93

Mit etwa 3,5 Millionen Besuchern jährlich ist der PortAventura World Freizeitpark das größte spanische Freizeit-Resort. Zum Resort gehören auch das Ferrari Land, der Wasserpark Caribe Aquatic Park sowie sechs Hotels.

4. Energylandia in Polen – Gesamtpunktzahl 20,09

Der polnische Vergnügungspark wurde 2014 eröffnet. Zu den Hauptattraktionen zählen der Launched Coaster Abyssus, der Family Boomerang und die Minenachterbahn Choco Chip Creek.

3. Disneyland Paris in Frankreich – Gesamtpunktzahl 20,89

Der 2230 Hektar große Freizeitpark schaffte es auf Platz drei des Rankings. Seit seiner Erbauung 1992 haben ihn schon über 320 Millionen Menschen aus aller Welt besucht.

2. Efteling in den Niederlanden – Gesamtpunktzahl 20,93

Platz zwei geht an die Niederlande, genauer gesagt, an die Provinz Noord-Brabant. Dort befindet sich der größte Vergnügungspark des Landes und der drittgrößte Europas.

1. Europa-Park in Deutschland – Gesamtpunkzahl 21,69

An die Spitze schaffte es ein Freizeitpark aus Deutschland. Mit über 6 Millionen Besucher im Jahr 2022 ist er der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum. Auf einer Gesamtfläche von 950.000 Quadratmetern werden in 18 Themenbereiche über 100 Fahrgeschäfte und mehrere Shows geboten.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare