Der "Neue Strand" am Ufer in Breitenbrunn

6 neue Freibäder in Österreich, die für Abwechslung sorgen

Einige neue Freibäder haben aufgesperrt. Wo ihr sie findet und was sie zu bieten haben.

Wenn's draußen über 30 Grad hat, hilft nur eins: baden gehen! Es muss aber nicht immer das Gänselhäufel in Wien oder das Parkbad Krumpendorf in Kärnten sein. Wie wär's mit einer neuen Location? In Österreich haben einige Freibäder neu aufgesperrt. 

·  Neuer Strand

Sommerspaß pur! Das ehemalige Seebad in Breitenbrunn wurde neu renoviert und heißt seit Juni "Neuer Strand Neusiedlersee". Im Zentrum der Arbeiten stand nicht nur die Erneuerung der Bade- und Segelanlagen, sondern vor allem die Aufwertung des gastronomischen Angebots. Kulinarisch verwöhnt wird man etwa im Restaurant "Libelle", das asiatisch inspirierte Gerichte und burgenländische Klassiker serviert. Aber auch in der Strandbar oder in der Greißlerei, die regionale Spezialitäten anbietet, wird man fündig.

Der Badeeintritt ist kostenlos. Lediglich Gäste, die mit dem PKW anreisen, müssen eine Parkplatzgebühr zahlen. 

  • Strandbad in Hard, Vorarlberg

Anfang Juli feierte das neue Strandbad in Hard seine Eröffnung. Geboten werden ein großes Erlebnisbecken, ein Mutter-Kind-Bereich mit Spielplatz und Sonnensegel, ein Schwimmbecken mit verschiedenen Rutschen, zwei Beachvolleyball-Plätze, Rasenfußballplätze, ein 25-Meter-Sportbecken sowie eine abgesperrte Nichtschwimmerzone. Ruhesuchende können es sich unter den vielen schattigen Bäumen gemütlich machen. Wer Hunger hat, schaut im Selbstbedienungsrestaurant vorbei. 

7.7. — 8.09.: Mo — So 9-20 Uhr
  • Arena Beach in Wien

Der 1.100 Quadratmeter große Sandstrand mit Flachwasserzone liegt am linken Ufer der Neuen Donau stromabwärts der Kaisermühlenbrücke und ist kostenlos zugänglich. Besucher erwarten acht begrünte "Arena-Terrassen" mit gemütlichen Sitz- und Liegeflächen. Dreißig neue Bäume, darunter hitzetolerante Feldahorne, Ölweiden und Blumeneschen, sorgen entlang der Terrassen für zusätzliche Schattenplätze.

Zur Anfahrt: bis zur U1-Station Kaisermühlen VIC, von dort aus Buslinie 92A bis Haltestelle Harrachgasse, danach Fußweg circa 350 Meter stromaufwärts, alternativ: U1-Station Donauinsel, von dort aus rund 6 bis 10 Minuten mit dem Fahrrad. Die Mitnahme von Hunden ist nicht erlaubt. 

Arena Beach in Wien

©wiener gewässer/luca mitrovic
  • Strandbad am Längsee in Kärnten

Badespaß für Groß und Klein! Zu den Highlights zählen ein Beachvolleyballplatz, Tischtennis, Stand-Up-Paddles, eine 101 m lange Rutsche, ein Bootsverleih, eine Badeinsel, eine Bocciabahn, ein 3 m hoher Sprungturm sowie ein FKK-BereichFür die Renovierung des Strandbades am Längsee wurden 1,7 Millionen Euro investiert. Ende Juli fand die große Neueröffnung statt. Im Oktober soll es hier auch eine Panoramasauna mit Seeblick geben. 

Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 19 Uhr. 

  • Bad Unken in Salzburg

Das neue Freizeitzentrum Bad Unken bietet neben dem komplett neuen Schwimmbad ein zweigeschossiges Gebäude mit einem Gastronomie- und Fitnessbereich. Hier gibt's eine Sauna, einen Volleyballplatz, einen kleinen Fußballplatz und einen Spielplatz. Kinder dürfen sich zudem auf ein eigenes Becken zum Planschen und Spielen freuen. Speisen und Getränke bietet das Our’s Lounge & Restaurant

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr. 

  • Freibad Amstetten

Das Hallenbad bietet Platz für 600 Gäste und verfügt über zwei Erlebnis- und Multifunktionsbecken inklusive Strömungskanal, Massagedüsen und Nackenduschen (sowohl innen als auch außen). Im Freibad können es sich rund 1000 Gäste auf den Liegeflächen gemütlich machen. 

Für Kinder- und Familien gibt es einen eigenen Bereich - samt Babybecken mit Sonnensegel, einem 285 m² großen Wasserspielpark, einer neuen Wellenrutsche sowie drei Sprungtürmen (1m, 3m, 5m). Im Außenbereich steht zudem ein Beachvolleyballplatz zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Mo-So: 10-20 Uhr

Kommentare