Fillgraderstiege: Die "viertschönste" Treppe Europas frisch saniert

Die historische Stiegenanlage in Wien-Mariahilf erstrahlt nach einer Reinigungsaktion wieder in altem Glanz.

Sie ist offiziell die viertschönste Treppe Europas: die Fillgraderstiege in Mariahilf. 80 Kunstprofessoren haben sie in einer großangelegten Untersuchung dazu gekürt – das war allerdings bereits im Jahr 2004.

Seither sind viele Menschen die Stiege rauf und runtergegangen. Und dabei leider auch einige, die die historische Stiegenanlage als Leinwand für Schmierereien genutzt haben.

ÖVP-Bezirksparteiobmann Gerhard Hammerer stellte einen Antrag, um die Schmierereien entfernen zu lassen. 

©ÖVP Wien

Im Herbst hat die ÖVP Mariahilf darum im Bezirksparlament einen Antrag gestellt, um die Fillgraderstiege reinigen zu lassen. Dieser ist nicht nur angenommen worden, sondern wurde auch bereits in die Tat umgesetzt.

Das Mauerwerk ist wieder frei von Schmierereien. Außerdem wurden auch die gelben Markierungen am Anfang und am Ende der Stiege erneuert. Diese sind vor allem für ältere und sehbehinderte Personen wichtig, damit Stürze verhindert werden können.

„Im Namen der Anrainer ein herzliches Dankeschön an die zuständigen Fachabteilungen für die prompte Erledigung unserer Anträge“, sagt ÖVP-Bezirksparteiobmann Gerhard Hammerer. „Die Fillgraderstiege erstralt in neuem Glanz und de Stolperfallen wurden auch beseitigt.“

Aufzug wird repariert

Eine weitere Verbesserung ist gerade in Arbeit: Der Aufzug bei der Amonstiege wird derzeit repariert und soll bald wieder den Betrieb aufnehmen. Zuvor war es immer wieder zu Ausfällen gekommen. 

Der gläserne Lift wurde 2005 errichtet. Er verbindet die Windmühlgasse mit der Gumpendorfer Straße. 

Agnes Preusser

Über Agnes Preusser

Kommentare