Die besten Adressen für einen Ausflug zum See

Pack die Badehose ein! Von Wien bis Tirol – zehn Naturbäder, die kleine Paradiese sind. Inklusive Tipps für kulinarische oder erlebenswerte Highlights.

1. Gieringer Weiher

Eigentlich sollte dieser Weiher lieber geheim bleiben. Aber wir sind mal nicht so. Gut essen und trinken kann man auch: Das Buffet im Bad hat ein Mittagsmenü auf sehr hohem Niveau. Bei der Badekasse steht, was es aktuell gibt.

waldbad.me

2. Naturbadesee Schwarzsee

Wem die Abkühlung im durchschnittlich 23 Grad warmen Moorbad nicht reicht:  Canyoning Taxa Schlucht in Erpfendorf für Sportliche! Und dann auf ein Steak im Kaps (Ried Kaps 7) 

tirol.atkaps-kitzbuehel.at

©Katjana Lacantena/carolineseidler.com

3. Strandbad Holzöstersee

Mittags raus aus der Sonne? Dieser Abstecher lohnt sich: 36 km entfernt, in Salzburg, liegt die Speiseeis-Manufaktur von Höfinger Eis mit Verkaufsstelle (Höfinger Eis Office, Noppingergasse 3, Salzburg). Auch schön: radeln durch den Weilhartsforst.

hoefinger-eis.at, franking-holzoester.com

4. Strandbad Hollenstein

Schön liegen am kristallklaren und kühlen Ybbs-Fluss.  Auch außerhalb der Strandbad-Öffnungszeiten frei zugänglich. Gut essen im Strandrestaurant mit  Mostviertler Küche und Mehlspeisen.  Der Kirchturm über dem Wald zeigt die Richtung zur Konditorei Schwarzlmüller in der Ortsmitte.

freizeitverein.at, schwarzlmueller.at

5. Weißbad Drosendorf

Geheimtipp! Fragen Sie am besten im Gasthof Failler nach dem Weg, um   diesen romantischen Badeort zu finden. Und danach kommen Sie einfach wieder zurück und kehren ein.

gasthof-failler.at

6. Aubad Tulln

Toll auch für Familien und Kinder. Und wer schon mal da ist, macht natürlich einen Abstecher zum Gasthaus „Zur Sonne Sodoma“ oder ins Gasthaus „Der Floh“ – geniales Konzept mit regionalen Produkten und vielen selbst gezogenen und eingelegten Gemüsen.

mamilade.at, derfloh.at

7. Dechantlacke – Lobau

So viel Natur in der Großstadt!  Ein echtes Glück. Danach auf  einen Abstecher nach Groß Enzersdorf. Aus zwei Gründen: sensationelles Eis bei Isolabella. Und Autokino. 

autokino.at, isolabella.at

8. Weißensee

Wer am See ist, geht auch in „Die Forelle“. Weißensee-Fische, Wildkräuter und andere Produkte aus der unmittelbaren Region. Einfach gut.

dieforelle.at

9. Altausseer See

Wer den See vom Wasser her erkunden möchte, mietet sich eine originale Plätte samt Rudermann. Essen:  Jagdhaus Seewiese. Weltweit  erster Drehort für   James-Bond-Film „Spectre“.

jagdhaus-seewiese.com

10. Naturbad Bernstein

Am See unter hohen Fichten geht es natürlich auch in die Kantine 48. Essen auf Haubenniveau. Bei Schönwetter unbedingt reservieren.
kantine48.at

Kommentare