Hier kann man nicht nur Bier trinken, sondern auch darin baden
In Bier zu baden, soll gut für die Haut sein. Aber stimmt das wirklich? Und wo kann man das ausprobieren?
Ja, richtig gelesen! In mehreren europäischen Städten sind mittlerweile Bier-Spas im Trend. Hier kann man nicht nur Bier trinken, sondern auch darin baden. Aber warum sollte man das tun? Die Wellness-Einrichtungen werben damit, dass speziell Bierhefe gut für die Haut sei, da sie wichtige Nährstoffe enthält. Außerdem soll Bierhefe dafür sorgen, dass die Falten reduziert werden. Aber stimmt das wirklich?
freizeit hat beim Dermatologen Prim. Priv. Doz. Dr. Christian Posch, PhD, nachgehakt. Er bestätigt: Tatsächlich haben viele Extrakte von Bierkomponenten anti-bakterielle, anti-oxidative und anti-entzündliche (und weitere) Eigenschaften. Ob Bierhefe tatsächlich auch die Haut pflegt und verjüngt, ist unklar, da es kaum wissenschaftliche Literatur dazu gibt: "Hier beziehen sich die meisten Angaben auf den internen Konsum der Bier-Bestandteilen (manchmal epidemiologische Studien mit Bier selbst, manchmal Studien in Zell- oder Tiermodellen mit isolierten Bestandteilen von Bier). Es ist schwer zu beurteilen, ob diese Bestandteile in wirkungsvollen Konzentrationen anhand eines Bier-Bads durch die Haut gelangen und dann auch dort jene Zellen erreichen, die für den gewünschten Effekt von Bedeutung sind."
Bierbäder in Tschechien
Trotzdem finden immer mehr Menschen Gefallen an diesen Spas. Zu finden sind diese Wellness-Einrichtungen vor allem in Tschechien, darunter das Bierbad Purkmistr in Pilsen. Hier kann man sich unter anderem ein klassisches Bier-Bad, das rund dreißig Minuten dauert, gönnen. Dazu gibt’s einen Zapfhahn, von dem sich der Besucher während des Bads selbst Bier zapfen können. Zusätzlich werden Biermassagen, eine Infrarotkabine, Wellness, eine finnische Sauna und ein Dampfbad angeboten.
Das älteste Bierbad Tschechiens, Chodovar, befindet sich in Chodová Planá, 65 km von Pilsen entfernt. Hier gibt es auch ein Hopfenbad, mit Massagen, Heilwickeln und Wellness.
Auch in Prag wird man fündig. Nennenswert ist etwa das Beer Spa Žitná. Besonders beliebt ist die Original-Hopfensauna, die die Form eines Bierfasses hat. Ideal für danach: eine abkühlende Begießung aus traditionellen Eimern und ein Mittagsschläfchen auf einem Bett aus echtem Weizenstroh. Für den kleinen Snack zwischendurch gibt es außerdem Bier-Brot.
Ähnliche Angebote gibt es auch in Deutschland und in Österreich. Allerdings handelt es sich hier eher um Bier-Hotels. Das heißt, es gibt Bier-Bäder, aber keine Bier- bzw. Hopfen-Saunas.
Dazu zählen zum Beispiel das Landhotel Moorhof in Franking (30km in Salzburg), das Waldviertler Bierbad Kottes, das Hotel Diana in Seefeld und das Hotel Almesberger im Mühlviertel. Das Adam-Bräu in Bodenmais (Regen, Deutschland) hat ein umfangreicheres Angebot. Hier werden neben Bierbädern, Biersäckchen Peeling, Bierstempel und bieriges Wuzzeln sowie ein Hopfenölbad (30 Minuten) in der exklusiven Whirlwanne angeboten. Prost!
Kommentare