Ausflug in die Tiefe: 5 atemberaubende Höhlen in Österreich

In Österreichs Bergen gibt es einzigartige versteckte Welten, die zum Erkunden einladen.

Serien wie "Game of Thrones" bestechen Zuseher nicht nur mit fesselnden Handlungen, sondern auch mit eindrucksvollen Kulissen. In Österreich gibt es einige Orte, die sich perfekt als Drehort einer Fantasy-Sendung eignen würden. Besonders diese 5 Höhlen haben etwas Magisches:

Eisriesenwelt

Diese Höhle zählt seit Jahrzehnten nicht nur zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Salzburgs, sondern sogar als größte Eishöhle der Welt. Zwischen Anfang Mai und Ende Oktober kann man hier abenteuerliche Führungen mit der ganzen Familie machen.

Eishöhlenstraße 30, 5450 Werfen, Salzburg, eisriesenwelt.at

Dachstein Rieseneishöhle

Auch im Salzkammergut gibt es eine spannende Rieseneishöhle. Hier finden über den Sommer sogar Klassik-Konzerte statt. Dabei trägt die fantastische Kulisse nicht nur zum Ambiente, sondern auch zur Akustik der Musikstücke bei. Dank der guten Infrastruktur ist hier auch eine Führung für Ausflüge mit Kindern jeden Alters möglich.

Winkl 31, 4831 Obertraun, dachstein-salzkammergut.com

Mammuthöhle

Weniger vereist, aber genauso spektakulär ist diese weitere Höhle im Salzkammergut. Platzangst muss man hier nicht haben: Aufgrund ihrer gewaltigen Größe wurde sie nach Mammuts benannt. Bis Anfang November kann man hier dieses Jahr noch die 50-minütige Führung mitmachen.

Winkl 31, 4831 Obertraun, dachstein-salzkammergut.com

Natur Eis Palast

10 Gehminuten von der Bergstation am Hintertuxer Gletscher liegt dieses beliebte Ausflugsziel. Zwischen funkelnden Eiskristallen und gefrorenen Wasserfällen findet sich im Inneren auch ein Gletschersee, den man bei einer Führung mit einem Boot überquert. Ein Besuch der Eishöhle ist ganzjährig für Personen ab 6 Jahren möglich.

Hintertux 794, 6293 Tux, hintertuxergletscher.at

Tropfsteinhöhle Obir

Auf der Website wird diese Tropfsteinhöhle als "unterirdischer Erlebnispark auf 800 m Länge" beschrieben. Mehr als eine Million Besucher wollten sich bereits diese großartige Sehenswürdigkeit im Kärntner Bad Eisenkappel nicht entgehen lassen. Für eine Führung durch diese abwechslungsreiche Bergwelt sollte man etwa 3 Stunden einplanen.

Hauptplatz 7, 9135 Bad Eisenkappel, hoehlen.at

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare