Am wenigsten besucht: Wo oder was ist Tuvalu?

Ein Urlaubsland ohne Touristen? Dieser Inselstaat ist das am wenigsten besuchte Land der Welt.

Kein Hindernislauf von der Liege zum Wasser, kein Ringen um das begehrte Sonnenbett. Klingt nach Traumvorstellung? Im Inselstaat Tuvalu ist das Realität. Laut der UN-Welttourismusorganisation ist es das Land mit den wenigsten Besuchern. Scheint unglaubwürdig, hat aber seine Gründe.

Das Meer spielt die schönsten Blautöne, das Klima ist tropisch. Fast kein Land mit diesen Voraussetzungen ist vor Touristen sicher. Tuvalu aber schon. Normalerweise sind spärliche Tourismuszahlen in politischer oder wirtschaftlicher Instabilität zu verorten. Unsicherheiten stehen aber nicht auf der tuvalu’schen Tagesordnung. Dennoch besuchten das Land vor der Pandemie im Jahr 2019 nur rund 3600 Touristen.

Woran liegt es also, dass Voyageure nicht schon längst am Flughafen-Gate Richtung Inselstaat Schlange stehen? Etwa, weil sie gar nicht können? Bingo. Tuvalu liegt zwischen Hawaii und Australien, einen Direktflug gibt es nicht. Wer ins Land einreisen möchte, muss sich erst in den Flieger Richtung Fidschi-Inseln setzen. Von dort aus steuert einmal die Woche eine Maschine die Hauptstadt Funafuti an. Besonders spannend: Der Flughafen wird außerhalb seiner Betriebszeiten von den Einwohnern zweckentfremdet und als Spiel- sowie Sportplatz genutzt.  

Recht klein: Der Flughafen in der Hauptstadt Funafuti von Tuvalu wird auch als Sport- und Spielplatz genutzt.

©Getty Images/Dmitry Malov/iStockphoto

Obgleich das schon Grund genug ist, sich eher für bequemere Urlaubsziele zu entscheiden, gibt es noch einen weiteren. Tuvalu ist sehr klein. Das Land ist mickrige 26 Quadratkilometer groß, hat neun Inseln und zählt 11.000 Einwohner. Wer dort logieren will, der sieht sich nicht mit großer Auswahl konfrontiert. Nur 13 Hotels, Hostels und Lodges soll es in Tuvalu geben. Die Sehenswürdigkeiten sind ähnlich dünn gesät.

Wer keine Mühen und Kosten sparen möchte und den Weg trotzdem auf sich nimmt, für den warten eine ruhige, idyllische Tropenlandschaft und türkisblaues Wasser auf. Außerdem besteht das Land fast nur aus Korallen, für Taucher also ein Paradies.

Ein Ausbau des Tourismusaufgebots ist im Land schon allein aufgrund dessen Größe kaum möglich. Und noch etwas arbeitet gegen den touristischen Erfolg: Der Klimawandel. Tuvalu ist einer der am stärksten betroffenen Staaten der Erde. Extreme Wetterereignisse und ein steigender Meeresspiegel sind hier das Hauptproblem.

Über Lisa Schinagl

Kommentare