Österreich: 4 ungewöhnliche Aktivitäten im und auf dem Wasser

Österreich ist nicht nur das Land der Berge, sondern auch der Flüsse und Seen. In diesen kann man aber weiteraus mehr, als nur baden. Wir verraten euch vier unerwartete Aktivitäten.

Wer seine Augen schließt und an Österreich denkt, wird sicherlich zuerst an die hohen schneebedeckten Gipfel und die gewaltigen Berglandschaften denken. Und das natürlich nicht zu Unrecht. Allerdings ist es etwas kurz gedacht, denn hierzulande bieten nicht nur massive Gesteinsbildungen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Weitwanderungen, auch die Gewässer haben einiges in petto. Dass damit nicht einfach nur baden gemeint ist, sollte klar sein. Doch habt ihr schon einmal überlegt, mit dem Kanu in eine unterirdische Höhle zu fahren? Oder zu einem U-Boot abzutauchen? Ja, denn auch das ist in Österreich möglich. Wir verraten euch, was ihr in und auf dem Wasser erleben könnt.

Hier mehr lesen: Die 6 schönsten Touren auf der Donau

Was euch erwartet:

  • Kurioses Wracktauchen
  • Wildwasserschwimmen
  • In unterirdische Höhlen paddeln
  • Yoga auf dem SUP Board

Kurioses Wracktauchen

Tauchen an sich ist schon ziemlich aufregend. Umgeben von Wasser, Fischen und allem, was sonst so der Oberfläche verborgen bleibt. Doch stellt euch jetzt einmal vor, ihr taucht ab und trefft nicht nur auf eine lebendige Unterwasserwelt, sondern auch auf ein hölzernes Plumpsklo mit Herzl-Tür, eine Badewanne und ein österreichisches Auto aus den 1930ern-Jahren. Möglich ist das tatsächlich am Attersee. In den Mitgliedsbetrieben des Tauchkompetenz-Zentrums Attersee werdet ihr bestens beim Abtauchen betreut. Wer hier die Pressluftflasche anlegt, kann einerseits in dem ungewöhnlich klaren Wasser prähistorische Pfahlbauten bewundern und andererseits aber auch kuriose Relikte entdecken – allem voran ein gesunkenes U-Boot.

Dieses ist zwar kein Zeugnis der Kriegszeit, dennoch ein Hingucker wert. Denn es wurde in den 90er-Jahren von einem privaten Erfinder als Prototyp einer luxuriösen Unterwasser-Yacht aus Beton gebaut. Als der Erbauer später in seinem Leben nach Südamerika auswanderte, blieb das U-Boot im See schwimmend zurück und sank aus ungeklärter Ursache.

Wildwasserschwimmen

Wem Rafting zu langweilig ist, dem sei Wildwasserschwimmen ans Herz gelegt. Dies ist die perfekte Sportart für jeden Adrenalinjunkie. Hier werfen sie sich ins weiß schäumende Wasser eines wilden Alpenflusses und schwimmen über Felsen, Stromschnellen und Untiefen mit reißender Strömung. Ausgerüstet mit einem Helm und Neoprenanzug geht es mit der Stromrichtung ab ins reißende Gewässer. Dabei kommt man der Natur sehr nah. Gleichzeitig ist Wildwasserschwimmen aber auch ein Teamsport, denn jeder Schwimmer im Bunde ist das Sicherheitsnetz der anderen. Ausüben könnt ihr die Sportart beispielsweise in Tirol nahe dem Achensee oder in Vorarlberg im Lech-Fluss.

In unterirdische Höhlen paddeln

Für wen das Tauschen oder das Wildwasserschwimmen nichts ist, der kann sich auch in ein Kanu setzen und eine der unterirdischen Höhlen erkunden. Hier wird’s allerdings richtig dunkel, denn die einzige Lichtquelle ist eine Stirnlampe. Aus den Tiefen des Stollen weht ein kühler Luftzug, während man auf dem unterirdischen Fluss das frühere Bergwerk entlangpaddelt. Am Ende wartet ein See, der fast 700 Meter unter der Oberfläche liegt und von dem aus ein unterirdisches Labyrinth aus überfluteten Stollen und Ausgrabungsstätten erforscht werden kann. Vom Klopeinersee in Kärnten geht es mit dem Bus über die Grenze zu dem ungewöhnlichen Ausflug nach Mežica auf der slowenischen Seite der Petzen. Hier wurde bis 1994 noch Erz abgebaut. Nach Auflassung des Bergwerks wurde das Wasser nicht mehr ausgeleitet und es entstand diese magische, unterirdische Wasserwelt.

Yoga auf dem SUP Board

Das ist euch alles viel zu aufregend? Wie wäre es dann mit etwas Entspannung beispielsweise bei Yoga auf dem SUP Board? Yoga geht wirklich überall – auch auf dem Wasser. In Verbindung mit dem SUP Board wird man nicht nur körperlich gefordert und aktiviert die Tiefenmuskulatur, sondern auch geistig muss man sich etwas anstrengen, um die Konzentration zu bewahren, da man sonst ganz schnell im Wasser landet. Neben ungewollten Schwimmeinlagen kann es beim SUP Yoga mitten in der Natur auch schonmal vorkommen, dass eine Gruppe Babyschwäne vorbeischwimmt. Solche Yoga- SUP-Board- Kurse finden ihr in Wien.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare