Die 10 familienfreundlichsten Städte - auch Wien schafft es ins Ranking

Ein Reise-Portal hat eruiert, wo es sich mit Kindern am besten Urlauben lässt.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Familien-Urlaub verlaufen kann. Besonders bei im Bezug auf Städtereisen kann man mit Kindern im Gepäck viel falsch machen. Das Reise-Portal Bounce hat sich nach den zehn familienfreundlichsten Städten umgesehen und dabei nach verschiedenen Kriterien bewertet.

Es wurde recherchiert, wie hoch der Prozentsatz an Attraktionen speziell für Kinder ist, die Anzahl der Naturgebiete sowie der Parks als auch, wie viele kinderfreundliche Restaurants es durchschnittlich in den diversen Städten gibt. Zusätzlich wurde nichts dem Zufall überlassen, denn auch die durchschnittliche Jahrestemperatur, der durchschnittliche jährliche Niederschlag sowie der durchschnittliche Hotelpreis wurden während der Erstellung ihrer Liste berücksichtigt.

Österreich verpasst Stockerlplatz

Besonders auffällig: Italien hat es mit vier Städten gleich mehrmals in die Top 10 geschafft. Die finnländische Stadt Helsinki belegte den 7. Platz. Wien hat knapp den Einzug in die besten Drei verpasst und landete somit auf Platz 4 - dicht gefolgt von Amsterdam auf Platz 5.

10. Florenz - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 5.37

9. Mailand - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 5.42

8. Venedig - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 5.52

7. Helsinki - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 5.52

6. Rom - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 6.06

5. Amsterdam - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 6.55

4. Wien - Familienfreundlichkeit (1 - 10): 6.60

Wien schaffte es auf den vierten Platz unter den familienfreundlichsten Urlaubsstädten.

©Getty Images/iStockphoto/Nicollino/IStockphoto.com

3. Berlin

Laut Bounce lässt es sich in der deutschen Hauptstadt wohl nicht nur gut feiern. Berlin belegte den dritten Platz im Ranking um den geeignetsten Städtereiseort für Familien. Mit einem Durchschnittshotelpreis von 112 € gehört es auch zu den billigeren Urlaubszielen in der Liste.

Familienfreundlichkeit (1 - 10): 6.80

2. Paris

Der zweite Platz ist eigentlich, wenn man genau nachdenkt, kaum überraschend. Paris zählt zwar als romantische Stadt, aber durch Disneyland besticht es im Ranking auch in vielen Punkten wie der Dichte an kinderfreundlichen Restaurants, Aktivitäten und Natur. Doch auch sonst dürfte die französische Hauptstadt viel für Familien zu bieten haben - preislich sollte man hier allerdings vorweg ein wenig sparen - obwohl Paris in vielen Punkten klarer Spitzenreiter ist, ist der durchschnittliche Hotelpreis  mit 232 Euro pro Nacht deutlich der höchste.

Familienfreundlichkeit (1 - 10): 6.90

1. Budapest

Wer hätte es gedacht? Am Ende schnappte sich Ungarns Hauptstadt Budapest den ersten Platz. Für einen kurzen Trip mit der Familie eignen sich laut der Plattform der Zoo von Budapest, der Botanische Garten, die Budaer Burg und die märchenhafte Fischerbastei. Der durchschnittliche Hotelpreis liegt hier auch deutlich unter den anderen auf der Liste - zahlt man hier nämlich nur etwa 104 € die Nacht.

Familienfreundlichkeit (1 - 10): 7.39

Zum detaillierten Ranking sowie den einzelnen Kategorien geht es hier.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare