TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH

Unangenehmer Moment auf Video: Meghan widersetzt sich royalem Berater

Herzogin Meghan scheint lieber selbstständig bleiben zu wollen, als sich von königlichen Mitarbeitern unter die Arme greifen zu lassen.

Am Samstag sorgten Prinz Harry und Herzogin Meghan für eine Überraschung, als sie sich in Windsor an der Seite von William und Kate im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs nach dem Tod der Queen mit trauernden Royal-Fans unterhielten. Es war ein historischer Auftritt der ehemaligen "Fab Four", der in der Presse und den sozialen Medien für Furore sorgte - immerhin gelten die Sussexes und die Cambridges seit dem Ausstieg von Meghan und Harry aus dem Königshaus als entzweit.

Video: Meghan wollte Blumen selber tragen

Herzogin Meghan, die mit Harry seit 2020 in den USA lebt und wie ihr Mann Harry kein offiziell arbeitendes Mitglied der Königsfamilie mehr ist, wurde bei dem Termin in Windsor besonders genau beäugt - nicht zuletzt deswegen, weil sie mit dem royalen Protokoll brach, um ein junges Mädchen zu umarmen, sondern weil sie sich auch mit einem königlichen Berater anlegte und darauf bestand, Blumen, die ihr von einem Royal-Fan zu Ehren der Queen überreicht wurden, selbst zu tragen. 

Berichten zufolge wollte Meghan die Blumen vor den Toren von Windsor selbst niederlegen. 

TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
©APA/AFP/POOL/KIRSTY O'CONNOR / KIRSTY O'CONNOR

Auf Twitter wurde ein Videoclip veröffentlicht, der zeigt, wie die 41-Jährige Blumen von Windsor-Besuchern sammelt. Als sie von einem königlichen Adjutanten angesprochen wird, der ihr die wachsende Zahl von Blumensträußen abnehmen will, wird er von Meghan abgewiesen.

Höflich macht Meghan dem royalen Berater klar, dass sie keine Hilfe brauche und die Blumen selbst tragen wolle. Sie scheint dem Berater zu danken, sagt ihm aber, dass sie die Blumen selbst platzieren würde.

Etwas später musste sich die Herzogin von Sussex dann geschlagen geben und die Blumen an eine Palastmitarbeiterin abgeben, wie ein weiteres Video auf Twitter zeigt. 

Reaktionen auf Meghans Selbständigkeit fallen in den sozialen Medien unterschiedlich aus. Die einen loben die Bodenständigkeit und die nette Art der ehemaligen Schauspielerin. "Sie hat nichts falsch gemacht", kommentierte etwa ein User den unangenehmen Moment zwischen Meghan und dem Berater. Der Twitter-Nutzer betont, dass Harrys Frau höflich geblieben sei und gelächelt habe.

Andere empfinden Meghans Geste als "unhöflich". "Sie sieht unglaublich nervös aus und ist sich offensichtlich nicht sicher, wie das Protokoll für die Übergabe von Blumen lautet", kommentierte ein Beobachter die Szene.

Kommentare