Ihre schönsten Momente: Darauf blickt Queen Elizabeth II. stolz zurück

Mehr als sieben Jahrzehnte lang diente Königin Elizabeth II. als Englands Regentin. Heute, Donnerstag starb die Monarchin im Kreise ihrer Liebsten.

Die britische Queen blickt auf ein langes Leben voller Höhen und Tiefen zurück. Seit 1952 war sie die Königin von England und somit über 70 Jahre am Thron. Besonders darauf blickt die Britin stolz zurück:

Ihre Hunde

Schon von Kindesbeinen an war Queen Elizabeth II. begeistert von Tieren. Besonders walisische Pembroke-Corgi-Hunde begleiteten sie ihr Leben lang an ihrer Seite.

(Damals noch) Prinzessin Elizabeth mit ihren beiden Corgis im Juli 1936.

©Lisa Sheridan/Studio Lisa/Hulton Archive/Getty Images

Pferdeliebhaberin

Zu ihrer größten Leidenschaft zählten Pferde. Sie ritt bereits ab jungen Alter und war öffentlich auch immer als begnadete Reiterin bekannt. Während der Horse Guard's Parade in London war sie auch selbst auf dem Pferd zu sehen.

Queen Elizabeth II in ihrer Vergangenheit: Mit einem Pony im Alter von 10 Jahren.

©Bettmann/Getty Images

Ungewöhnliche Haustiere

Doch nicht nur Hunde und Pferde hatten es der Königin angetan. In jungen Jahren hatte sie sogar einen anderen, sehr ungewöhnlichen Spielkameraden: ein Chamäleon.

8. Juli 1941: Prinzessin Elizabeth (rechts) und Prinzessin Margaret Rose (1930 - 2002) spielen mit ihrem Chamäleon auf dem Gelände von Windsor Castle, Berkshire.

©Lisa Sheridan/Studio Lisa/Hulton Archive/Getty Images

Kennenlernen mit Philip

Prinz Philip war 13 und Prinzessin Elizabeth war 8 Jahre alt, als die beiden sich kennenlernten. 1939 sahen sie einander nach einiger Zeit wieder und es folgte eine große Liebesgeschichte. Auch während des Zweiten Weltkriegs hielten die beiden Kontakt mittels Briefen.

"Sie hat nie wieder jemand anderen angesehen", schrieb Margaret Rhodes (91, † 2016), die Cousine der Queen, einmal über die Gefühle, die Elizabeth II. zu ihrem Mann hatte.

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip lernten einander in jungen Jahren kennen.

©Central Press/Getty Images

Verlobung & Hochzeit

Im Juli 1947 wurde die Verlobung der beiden bekannt gegeben, nachdem Prinz Philip seiner Herzdame auf Schloss Balmoral einen Antrag gemacht hatte. Am 20. November 1947 gaben die beiden einander das Jawort vor 2000 Gästen. 73 Jahre waren beiden Seite an Seite, bis er am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren verstarb.

Elizabeth und Philip traten 1947 vor den Traualtar.

©Keystone/Getty Images

Die Geburten ihrer vier Kinder

Fast genau ein Jahr nach der Hochzeit kam das erste Kind der damals noch Prinzessin Elizabeth und ihrem Gatten zur Welt. Am 17. November 1948 erblickte Prinz Charles als ihr Erstgeborener das Licht der Welt. 1950 folgte Prinzessin Anne, 1960 Prinz Andrew und vier Jahre später wurde Prinz Edward geboren.

Queen Elizabeth hat vier Kinder mit Prinz Philip.

©Keystone/Getty Images

Enkelkinder

In ihrem langen Leben durfte sich die Britin nicht nur über vier eigene Kinder, sondern auch über acht Enkelkinder freuen - dazu zählen die beiden Kinder von Prinz Charles und Lady Diana, Prinz William und Prinz Harry. Prinz Andrew und Sarah Ferguson sind die Eltern von Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie.

Prinzessin Anne brachte ihre beiden Kinder Zara und Peter zur Welt. Die beiden jüngsten Enkelkinder sind Lady Louise und James Viscount von Severn, die Kinder von Prinz Edward.

Queen Elizabeth II. hat acht Enkelkinder.

©Fox Photos/Getty Images

Urenkelkinder

Doch mit ihren Enkelkindern nicht genug, wurde die britische Queen auch noch mit zwölf Urenkeln beschenkt. Zuletzt freute sie sich 2021 über Familienzuwachs, als die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan zur Welt kam. Nach längerem Warten kam es dieses Jahr endlich zum langersehnten Kennenlernen mit Lilibet. Diese wurde sogar nach dem Spitznamen der Queen benannt, den ihr Prinz Philip gegeben hatte.

70 Jahre auf dem Thron

Am 2. Juni 1953 wurde Queen Elizabeth II. gekrönt. 2022 durfte sie sich zu ihrem 70. Thronjubiläum feiern lassen. Dafür sammelten sich ihre Familienmitglieder, etliche Stars als auch unzählige Fans der Royal-Family beim Buckingham-Palast und zelebrierten die lange Regentschaft der Britin.

Thronfolger Prinz Charles nahm in Vertretung seiner Mutter die Militärschau auf dem Gelände Horse Guards Parade ab. An seiner Seite waren sein Sohn Prinz William und seine Schwester Prinzessin Anne. Obwohl Königin Elizabeth II. die Wochen zuvor einige Termine aufgrund ihres Gesundheitszustandes abgesagt hatte, winkte sie bei den Feierlichkeiten motiviert und gut gelaunt in Beisein ihrer Liebsten vom Balkon. Auch schon zuvor wurden die jeweiligen Jubiläen ihrer Regentschaft immer ausgiebig und groß gefeiert.

Die britische Queen zeigte sich 2022 bei den Feierlichkeiten ihres 70-jährigen Thronjubiläums.

©Chris Jackson/Getty Images
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare