Ihre schönsten Momente: Darauf blickt Queen Elizabeth II. stolz zurück
Mehr als sieben Jahrzehnte lang diente Königin Elizabeth II. als Englands Regentin. Heute, Donnerstag starb die Monarchin im Kreise ihrer Liebsten.
Die britische Queen blickt auf ein langes Leben voller Höhen und Tiefen zurück. Seit 1952 war sie die Königin von England und somit über 70 Jahre am Thron. Besonders darauf blickt die Britin stolz zurück:
Ihre Hunde
Schon von Kindesbeinen an war Queen Elizabeth II. begeistert von Tieren. Besonders walisische Pembroke-Corgi-Hunde begleiteten sie ihr Leben lang an ihrer Seite.
Pferdeliebhaberin
Zu ihrer größten Leidenschaft zählten Pferde. Sie ritt bereits ab jungen Alter und war öffentlich auch immer als begnadete Reiterin bekannt. Während der Horse Guard's Parade in London war sie auch selbst auf dem Pferd zu sehen.
Ungewöhnliche Haustiere
Doch nicht nur Hunde und Pferde hatten es der Königin angetan. In jungen Jahren hatte sie sogar einen anderen, sehr ungewöhnlichen Spielkameraden: ein Chamäleon.
Kennenlernen mit Philip
Prinz Philip war 13 und Prinzessin Elizabeth war 8 Jahre alt, als die beiden sich kennenlernten. 1939 sahen sie einander nach einiger Zeit wieder und es folgte eine große Liebesgeschichte. Auch während des Zweiten Weltkriegs hielten die beiden Kontakt mittels Briefen.
"Sie hat nie wieder jemand anderen angesehen", schrieb Margaret Rhodes (91, † 2016), die Cousine der Queen, einmal über die Gefühle, die Elizabeth II. zu ihrem Mann hatte.
Verlobung & Hochzeit
Im Juli 1947 wurde die Verlobung der beiden bekannt gegeben, nachdem Prinz Philip seiner Herzdame auf Schloss Balmoral einen Antrag gemacht hatte. Am 20. November 1947 gaben die beiden einander das Jawort vor 2000 Gästen. 73 Jahre waren beiden Seite an Seite, bis er am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren verstarb.
Die Geburten ihrer vier Kinder
Fast genau ein Jahr nach der Hochzeit kam das erste Kind der damals noch Prinzessin Elizabeth und ihrem Gatten zur Welt. Am 17. November 1948 erblickte Prinz Charles als ihr Erstgeborener das Licht der Welt. 1950 folgte Prinzessin Anne, 1960 Prinz Andrew und vier Jahre später wurde Prinz Edward geboren.
Enkelkinder
In ihrem langen Leben durfte sich die Britin nicht nur über vier eigene Kinder, sondern auch über acht Enkelkinder freuen - dazu zählen die beiden Kinder von Prinz Charles und Lady Diana, Prinz William und Prinz Harry. Prinz Andrew und Sarah Ferguson sind die Eltern von Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie.
Prinzessin Anne brachte ihre beiden Kinder Zara und Peter zur Welt. Die beiden jüngsten Enkelkinder sind Lady Louise und James Viscount von Severn, die Kinder von Prinz Edward.
Urenkelkinder
Doch mit ihren Enkelkindern nicht genug, wurde die britische Queen auch noch mit zwölf Urenkeln beschenkt. Zuletzt freute sie sich 2021 über Familienzuwachs, als die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan zur Welt kam. Nach längerem Warten kam es dieses Jahr endlich zum langersehnten Kennenlernen mit Lilibet. Diese wurde sogar nach dem Spitznamen der Queen benannt, den ihr Prinz Philip gegeben hatte.
70 Jahre auf dem Thron
Am 2. Juni 1953 wurde Queen Elizabeth II. gekrönt. 2022 durfte sie sich zu ihrem 70. Thronjubiläum feiern lassen. Dafür sammelten sich ihre Familienmitglieder, etliche Stars als auch unzählige Fans der Royal-Family beim Buckingham-Palast und zelebrierten die lange Regentschaft der Britin.
Thronfolger Prinz Charles nahm in Vertretung seiner Mutter die Militärschau auf dem Gelände Horse Guards Parade ab. An seiner Seite waren sein Sohn Prinz William und seine Schwester Prinzessin Anne. Obwohl Königin Elizabeth II. die Wochen zuvor einige Termine aufgrund ihres Gesundheitszustandes abgesagt hatte, winkte sie bei den Feierlichkeiten motiviert und gut gelaunt in Beisein ihrer Liebsten vom Balkon. Auch schon zuvor wurden die jeweiligen Jubiläen ihrer Regentschaft immer ausgiebig und groß gefeiert.
Kommentare