Stella Jones: Warum sich die Musikerin so zu den Sternen hingezogen fühlt

"Das Buch meines Lebens": Prominente verraten uns ihre Lieblingsbücher, an die sie sich gerne erinnern, manchmal sogar Schätze aus ihrer Kindheit. Diesmal: die Sängerin Stella Jones.

Die 1971 in Berlin als Tochter der Blues-Sängerin und Fluxus-Künstlerin Christine Jones und des Bebop-Trompeters Carmell Jones geborene Soul- und Jazz-Sängerin wuchs in einem Umfeld mit internationalen Künstlern auf und begann bereits mit fünf Jahren Klavierspielen zu erlernen. Seit 1977 in Wien lebend, begleitete sie ihre Mutter nach und nach in zahlreiche Jazz-Clubs. Ihren ersten Nummer-Eins-Song in der österreichischen Hitparade erlangte sie 1992 mit der Band Powerback und dem Titel "Birthday Song". Dem Eurovision Song Contest 1995 in Dublin auf Platz 13 folgte ihr erstes Album und des weiteren Engagements unter anderem bei Taylor Dayne, Gloria Gaynor, Nina Hagen. Nun widmet sich die Musikerin den musikalischen Werken ihrer verstorbenen Mutter: "Christine Jones Songbook".

Stella Jones über ihr Lieblingsbuch: "Eigentlich sollte ich als ehemalige Germanistik-Studentin Werke von Hermann Hesse, Franz Kafka oder Johann Wolfgang Goethe als mein Lieblingsbuch bezeichnen, aber wie schon mein Vorname verrät (Stella steht für 'Stern' oder 'die Sternengleiche'), fühle ich mich zu den Sternen und den damit verbundenen Fantasien sehr hingezogen. Kein Wunder also, dass die Roman-Reihe 'Scheibenwelt' an oberster Stelle steht. Die Fantasy-Reihe besteht aus 41 Romanen und handelt von Magiern, Hexen, Raumfahrt und auch dem Tod."

Terry Pratchett

Scheibenwelt

€ 16,45

zum Buch

Rincewind, der Zauberer

Der tollpatschigste Scheibenwelt-Sammelband aller Zeiten: Vorsicht beim Umblättern: Rincewind könnte herausfallen!   

Nur einmal mit Profis arbeiten, das wünscht sich jeder, der jemals mit Zauberer Rincewind zu tun hatte. Dieser Sammelband schickt den Chaos-Magier durch vier große Scheibenwelt-Abenteuer.  

Seine Biografie? Fragwürdig. Seine magischen Talente? Unruhe stiften. Seine Geschichte? Unfassbar witzig! Der gescheiterte Zauberer Rincewind gehört zu den schillerndsten Figuren in Terry Pratchetts Fantasy-Reihe und ist bei den Fans ausgesprochen beliebt. In diesem Scheibenwelt-Sammelband sind vier seiner wichtigsten Abenteuer vereint:   

»Die Farben der Magie« 

»Das Licht der Phantasie« 

»Der Zauberhut« 

»Eric«   

About

Die Sängerin tritt mit Hermann Posch & Jimi Dolezal beim „Vienna Blues Spring“-Festival am 28.4. im Mozarthaus Vienna auf.

viennabluesspring.org
facebook.com/ViennaBluesSpring
facebook.com/stellajonesmusic

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare