Harrys Überraschungsbesuch in London: Von Charles & William gemieden

Prinz Harry ist wegen eines Gerichtstermins nach England gereist. Ein Treffen mit seiner Familie sei unwahrscheinlich, heißt es.

Damit hatte man nicht gerechnet: Prinz Harry ist am Montag zu einem Gerichtstermin in London eingetroffen. Der jüngere Sohn von König Charles III erschien am High Court zu einer Anhörung wegen seiner Klage gegen den Verlag Associated Newspapers Limited. Harry wirft ANL, zu dem die Blätter Daily Mail und Mail on Sunday gehören, vor, illegal Informationen über ihn erlangt zu haben. Privatermittler seien angeheuert worden, um Abhörgeräte in Autos und Häusern zu installieren und Telefonate mitzuhören.  Die Teilnahme des 38-Jährigen an der Sitzung war nicht erwartet worden. 

Harry im Krieg gegen die britische Boulevardpresse

Außer Harry haben auch weitere Prominente Klage eingereicht, darunter Popstar Elton John und sein Ehemann David Furnish sowie die Schauspielerinnen Liz Hurley und Sadie Frost. Ihre Anwälte sprechen von "überzeugenden und äußerst bedrückenden Beweisen dafür, dass sie Opfer abscheulicher krimineller Aktivitäten und grober Verletzungen der Privatsphäre geworden sind".

Harry hat zuletzt immer wieder deutlich gemacht, wie sehr er die Boulevardpresse verachtet - auch mit Blick auf den Unfalltod seiner Mutter Diana 1997, die in Paris von Paparazzi verfolgt worden war. In seiner Autobiografie "Reserve", der Netflix-Doku "Harry & Meghan" sowie mehreren Interviews macht er die in Großbritannien weit verbreitete "Yellow Press" zudem für das kalte und teils unmenschliche Klima mitverantwortlich, das im Palast gegen ihn und Meghan geherrscht habe. Von einer ungesunden Allianz zwischen Boulevard und Königshaus war die Rede.

So warf der Fünfte der Thronfolge seiner Schwiegermutter Königsgemahlin Camilla vor, sie habe Informationen durchgestochen, um sich und andere Royals aus seine Kosten in ein gutes Licht zu stellen. Die Anschuldigungen haben das Verhältnis zwischen Harry auf der einen Seite sowie Vater Charles und Bruder Thronfolger Prinz William auf der anderen Seite noch verschlechtert.

Unklar, ob Sussexes zu Krönung kommen

Noch immer ist unklar, ob Harry und Meghan zur Krönung von Charles und Camilla am 6. Mai - dem vierten Geburtstag ihres Sohns Prinz Archie - anreisen werden. Zuletzt hatten royale Quellen gestreut, Harry und Meghan würden fordern, dass sie mit berücksichtigt werden, wenn sich die Royal Family nach der Zeremonie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts dem Volk zeigt. Beobachter spekulierten angesichts Harrys Überraschungsbesuch, ob der Herzog von Sussex sich womöglich mit Familienmitgliedern zum Krisengespräch treffen werde.

Charles und William meiden Treffen mit Harry

Doch wie die Nachrichtenagentur PA meldete, wird es dazu kaum kommen. Der König sei derzeit weder in London noch im nahen Windsor.

Auch laut Telegraph wird nicht erwartet, dass sich Harry mit seinem Vater treffen könnte, während er in Großbritannien ist – obwohl der König über seinen Besuch informiert wurde. Der König sei "beschäftigt", heißt es.

Der Buckingham Palace sagte, der König sei nicht in Windsor oder London und werde am Mittwochmorgen zu einem Staatsbesuch nach Deutschland aufbrechen.

An diesem Mittwoch reist er gemeinsam mit Camilla zum Staatsbesuch nach Deutschland ab. Auch ein Treffen mit William sei unwahrscheinlich, hieß es. Der Thronfolger sowie Ehefrau Prinzessin Kate und ihre drei Kinder seien wegen der Osterferien ebenfalls nicht in Windsor.

Nach Rauswurf aus Frogmore Cottage: Wo nächtigt Harry? 

So sind viele Fragen weiter offen - auch, ob Harry auf Schloss Windsor übernachten wird. Auf dem weitläufigen Areal stand ihm und Meghan stets das Frogmore Cottage zur Verfügung. Kürzlich wurde bekannt, dass Charles das Paar, das seit Jahren keine offiziellen Aufgaben mehr wahrnimmt, aufgefordert hatte, das Haus zu räumen. Dort soll dem Vernehmen nach sein Bruder Prinz Andrew einziehen, der wegen seiner Verstrickung in einen Missbrauchsskandal öffentlich in Ungnade gefallen ist. Der Rauswurf aus Frogmore Cottage dürfte die Spannungen innerhalb der Royal Family weiter angeheizt haben.

Die Vorwürfe von Harry und den anderen Promis gegen den Verlag Associated Newspapers Limited (ANL) beziehen sich auf die Zeit von 1993 bis 2011. Der Herausgeber habe den "Einbruch und das Eindringen in Privateigentum" in Auftrag gegeben, illegal Mailbox-Nachrichten abgehört und Krankenakten beschafft. In einer schriftlichen Erklärung betonte der Anwalt der Gruppe, David Sherborne: "Die Kläger machen jeweils geltend, auf unterschiedliche Weise Opfer zahlreicher rechtswidriger Handlungen der Beklagten oder von Personen geworden zu sein, die auf Anweisung ihrer Zeitungen The Daily Mail und The Mail On Sunday gehandelt haben."

Schon zuvor hatte die Harry-Seite betont, es gebe "überzeugende und äußerst bedrückende Beweise dafür, dass sie Opfer abscheulicher krimineller Aktivitäten und grober Verletzungen der Privatsphäre geworden sind".

ANL weist die Vorwürfe als "absurde Verleumdungen" zurück. Es handle sich um einen "geplanten und orchestrierten Versuch, die "Mail"-Titel in den Telefon-Abhörskandal zu ziehen", betonte der Verlag. Er will beantragen, die Klagen zurückzuweisen und damit einen Prozess zu verhindern, der später im Jahr starten würde.

 

Kommentare