Nur in Kleidern: Welchem Dresscode die kleinen Royals unterliegen

Charlotte ist bei öffentlichen Anlässen nur in Kleidern zu sehen. George darf endlich lange Hosen tragen.

Gerade schreiben britische Gazetten, dass den Kindern von Prinz William und Herzogin Kate bei der Krönung von ihrem Opa, König Charles, eine Hauptrolle zukommen sollen.

Gleich hinter dem Königspaar sollen bei dem festlichen Anlass im Mai Charlotte, George und Louis hinter der Kutsche zu sehen sein.

Dass dann auch kleidungstechnisch jedes Detail geplant ist, ist klar. Die drei kleinen Royals sind stets farblich aufeinander abgestimmt, die Garderobe akribisch geplant.

Dabei fällt auf: Charlotte ist nur in Kleidern zu sehen, zumindest bei öffentlichen Auftritten. Zeigen sich die Familie scheinbar privat auf Familienbildern, die öffentlich gezeigt werden, ist die Siebenjährige auch in Hosen zu sehen - aber auch nur dann.

Möglichst zeitlos

Ein Hosen-Verbot vom Palast selbst gibt es nicht. Rachel Riley, die die kleinen Blaublüter für Anlässe ausstattet, erklärte laut britischen Medien, dass Kate großen Wert darauf lege, die Kinder möglichst zeitlos anzuziehen. Das bedeutet für Charlotte offenbar, dass sie als Mädchen auf feminine, aber zurückhaltende Kleider abonniert ist.

Von Zara bis zur klassischen Marke Trotters

Was Marken angeht, zeigt sich die siebenjährige Prinzessin in Kleidern der spanischen Modekette Zara, die Buben tragen Teile von Mango, Little Alice London, Amaia Kids, Trotters oder eben Stücke der erwähnten Designerin Rachel Riley.

Knallige Farben sind dabei tabu. Oft setzt man bei Charlotte auf blaue Outfits, auch Altrosa und Weiß wird getragen. Wilde Muster und Logos gibt es kaum.

Kleid von Rachel Riley mit Bubikragen um 46 Euro

©REUTERS/POOL

Graues Kleid von Zara zum fünften Geburtstag

©via REUTERS/The Duchess of Cambridge

Blaue Töne überwiegen in der Garderobe der Kinder

©REUTERS/POOL

Klassiker: Blümenchenkleid und Spangenschuhe

©APA/AFP/POOL/DOMINIC LIPINSKI

Weihnachtskarte 2021

©APA/AFP/KENSINGTON PALACE/HANDOUT

Selten aber doch ist Charlotte in Hosen zu sehen - wie auf dieser Weihnachtskarte

©APA/AFP/KENSINGTON PALACE/MATT PORTEOUS

Keine langen Hosen für betuchte Kreise

Gleiches gilt für ihre Geschwister Louis (4) und George (9). Kate und William halten sich bei ihren Buben außerdem an die Tradition, dass Jungen bis sieben Jahre nur kurze Hosen tragen. Erst ab dem achten Lebensjahr dürfen die Kinder auch lange Hosen tragen - wie nun eben George.

Ingrid Seward, Chefredakteurin beim Magazin Majesti, erklärte, dass Buben aus gut betuchten Kreisen in jungen Jahren nur Shorts tragen. "Sie tragen bis zum achten Lebensjahr kurze Hosen", so die Expertin. "Das ist sehr englisch." Auch Prinz William habe seine Shorts getragen, bis er mit neun Jahren in die Schule in Ludgrove kam.

Louis trägt auch im Winter kurze Hosen. George darf schon lange Hosen anziehen.

©REUTERS/TOBY MELVILLE

Auch ihr trägt Louis, anders als sein großer Bruder, kurze Shorts.

©REUTERS/HENRY NICHOLLS
Dass man jetzt Louis nie in langen Hosen sieht, bedeutet jedoch nicht, dass er sie nie trägt. Nur bei offiziellen Anlässen werde zur kurzen Version gegriffen.

Eine Ausnahme haben die Royals aber auch hier bei Louis schon gemacht, als sie zu einer Theateraufführung im Dezember 2020 in London geladen waren. Da trug Louis dann doch erstmals lange Hosen.

Im Dezember 2020 durfte Louis auch bei einem offiziellen Anlass in lange Hosen schlüpfen.

©REUTERS/POOL

Kommentare