Es wird kurz und bündig: Frisurentrends für 2023

Wer eine der neuen Trendfrisuren für 2023 wagen will, nimmt sich am besten Stilvorbilder aus vergangenen Jahrzehnten zum Vorbild. Auch der kinnlange Blunt Bob der Nullerjahre ist zurück.

Schon etwas vom Butterfly Schnitt oder 70er-Shag gehört? Diese blumigen Begriffe beschreiben Frisuren, die heuer Trends setzen sollen.

Teenie-Idol und “Wednesday“-Darstellerin Jenny Ortega zeigt sich seit einigen Wochen statt ihrer langen Haarpracht mit einem mittellangen Stufenschnitt samt angedeutetem Vokuhila. Shag Cut nennt man diesen Schnitt, den in den wilden Siebzigern schon Promis von Mick Jagger bis Nena ausgeführt haben.

Jenny Ortega hat sich einen 70er-Shag mit rötlich-braunem Haarton verpasst

©REUTERS/MARIO ANZUONI

Vorher

©EPA/NINA PROMMER

Stufen selbst schneiden

Jetzt sind die Seventies-Vibes zurück, das zeigt auch der Butterfly-Schnitt, den  sich junge Trendsetter in Tiktok-Videos gerne selbst schneiden. Für die Langhaar-Frisur mit vielen Stufen, die dann mit viel Volumen aufgeföhnt wird, gibt es  tatsächlich eine ziemlich einfache Anleitung im Netz.

Wer doch lieber einen Friseur beauftragt, nennt als Vorbild am besten Farrah Fawcetts  oder Heather Locklears extrem gestufte Haarpracht im Serien-Hit „Melrose Place“.

Neben diesen Retro-Wallemähnen sind  derzeit  vor allem Kurzhaarfrisuren stark im Kommen. Das bestätigt auch Haarexperte Chris Yau (The Fringe): „Style-Vorbild ist  Hailey Bieber mit ihrem  kurzen Bob. Das Besondere dabei ist, dass die Haare  stumpf geschnitten werden, das Haar aber durch leichte Wellen lebendig aussieht.“

Hailey Bieber gilt mit ihrem Blunt Bob als Trendsetterin

©instagram.com/HaileyBieber

Red Carpet: Zendaya zeigt sich mit einem aufgeföhnten Bob

©Frazer Harrison/GettyImages

Michelle Williams gerade geschnittener Bob

©REUTERS/AUDE GUERRUCCI

Kurzer Bob für Carey Mulligan

©APA/AFP/ISABEL INFANTES

Auch Schauspielerin Carey Mulligan zeigt sich gerade mit diesem Schnitt, der Anfang der Nullerjahre schon  einmal hip war. Der sogenannte Blunt Bob wirkt jugendlich und ist äußerst  pflegeleicht.

Für Mutige: Der softe Vokuhila

Anders  ist das beim ebenfalls wieder trendigen  Vokuhila.  Den aktuellen Schnitt zeigt  Kirsten Stewart vor – eine lockige und softe Variante. „Hier muss der Typ aber passen und es braucht etwas Styling“, so Yau.

Kirsten Stewart mit einem Vokuhila bei der Berlinale

©APA/AFP/RONNY HARTMANN

Dagegen ist der schulterlange Bob unschlagbar praktisch und auch weiterhin ein Dauerbrenner in diesem Jahr.

Jesscia Albas schulterlanger Bob bleibt weiterhin Dauerbrenner

©APA/AFP/PATRICK T. FALLON

Was Stirnfransen angeht, sieht man neben überlangen Mittelscheitel-Fransen nun auch vermehrt seitliche Versionen wie in den Nullerjahren.  Das diesjährige Haar-Motto lautet also  in jedem Fall „Hauptsache Retro“.

Dua Lipa mit seitlichen Stirnfransen

©APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare