Topmodel Miranda Kerr auf der Met Gala 2022

Met Gala 2023: Stylisten reißen sich um alte Lagerfeld-Kleider

Kim Kardashian eilte selbst nach Paris, um sich ein Chanel Kleid aus dem Archiv zu sichern. Die Eigenmarke Karl Lagerfeld stellt eine Met Kollektion vor.

Was werden die Prominenten auf dem roten Teppich der Met Gala wohl tragen, um Karl Lagerfeld gebührend zu ehren? Die wichtigste Modeparty des Jahres, die von US-Vogue-Chefin Anna Wintour bis ins kleinste Details orchestriert wird, steht dieses Jahr unter dem Motto "Karl Lagerfeld: A Line of Beauty".

Nach der Party am 1. Mai gibt es eine Retrospektive über das Wirken des deutschen Designers, der 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

➤ Hier mehr lesen: Der mysteriöse Karl Lagerfeld - Ziehsöhne warten auf Millionen

Griss um alte Kleider

Viele Experten stöbern vorab bereits in den Archiven von Chanel, Fendi und Chloe, jene Luxushäuser, für die Lagerfeld im Laufe seines Lebens tätig war. Es werden also wohl viele alte ikonische Kleider sein, die Stars auf dem roten Teppich ausführen werden.

Ein regelrechter Kampf um die kultigsten Entwürfe des Designers ist unter Stylisten für seine Promi-Kunden entbrannt.

Nicht mehr zu bekommen

Der Financial Times erklärte Alexis Novak, Händler von exklusiven Vintage-Kleidern: "Karl Lagerfeld ist bei uns komplett ausverkauft, sogar einschließlich seiner Jean-Patou-Entwürfe". Novak arbeitet eng mit bekannten Stylisten zusammen.

"Ich habe versucht, ein paar weitere Teile zu beschaffen, aber die Preise sind aufgrund der Nachfrage auf dem gesamten Markt gestiegen, oder die Dinge sind einfach nicht verfügbar." Einige Kunden wurden sogar angerufen, ob sie einen Rückkauf von ihren Lagerfeld-Stücken gegen Aufpreis in Betracht ziehen würden.

Kim bei Chanel

Auch Kim Kardashian hat vor der Gala im Chanel Archiv gestöbert und mit ihren Instagram-Bildern bestätigt, dass sie erneut eingeladen ist.

Böse Zungen hatten behauptet, die Kardashians wären dieses Jahr nicht zur Met geladen.

Auch Fake Bilder, die durch eine künstliche Intelligenz erstellt wurden, gibt es bereits von der Met Gala 2023. König Charles im pinken Glitzeranzug etwa.

Er wird wohl nicht zur Modeparty erscheinen. Paris Hilton soll dagegen dieses Jahr zum ersten Mal eingeladen sein.

Diese Looks bitte nicht tragen

Hanan Besovic ist auf Instagram für seine spitzen Kommentare bezüglich High Fashion bekannt.

Er erklärt in einem Video, was die hochkarätigen Gäste seiner Meinung nach auf keinen Fall tragen sollten.

Neues von Karl Lagerfelds eigener Marke

Neues gibt es auch von der Marke Karl Lagerfeld. Anlässlich der Met Gala hat das Label eine eigene Kollektion für das Event entworfen. Neben Kleidern in Schwarz, Weiß und Rot, wird es auch eine limitierte Edition von 77 weißen Hemden geben. Jedes dieser Unikate ist individuell mit Skizzen von Karl Lagerfeld bedruckt.

"Karl Lagerfeld" war einst das einzige Label, das Lagerfeld selbst gehörte und nun sein langjähriger Geschäftspartner und Freund Pier Paolo Righi leitet.

Das lange als verstaubt geltende Label brachte er ab 2011  auf Schiene, hat jahrelang Tür an Tür mit dem legendären Designer gearbeitet.

Der in der Nähe von Stuttgart aufgewachsene Deutsch-Italiener steht hinter allem, was mit Karl Lagerfelds Namen nun gemacht wird. "Eine große Ehre, aber auch eine immense Verantwortung", wie er zugibt. Righi will nicht weniger als eine unsterbliche Marke schaffen – mit Mode und Accessoires, aber auch mit Hotels, Wohnanlagen und einem Museum.

Zur Met Gala werden wohl einige Promis das Label tragen.

Die neue Karl Lagerfeld X The Met Kollektion

©KarlLagerfeld/Hersteller

Die neue Karl Lagerfeld X The Met Kollektion

©KarlLagerfeld/Hersteller

Skizzen vom Design Director Hun Kim

©KarlLagerfeld/Hersteller

Kommentare