
Kim Kardashian bis Oasis: heiß begehrte Mode-Kollaborationen
Wenn sich Marken und Stars zusammentun, stehen die Fans Schlange.
Vor wenigen Tagen, Ende Juni, kam die Strandmode-Kooperation von Kim Kardashians Unterwäsche-Firma Skims mit dem italienischen Luxusmodelabel Roberto Cavalli in den Handel.
Sie habe eine alte Cavalli-Hose in ihrem Kasten wiederentdeckt, erklärte Kim die Genese der Kollaboration, und habe daraufhin Cavalli-Kreativdirektor Fausto Publisi per Instagram kontaktiert.
Ebendort zeigten Kim selbst und Mutter Kris Jenner Ein- und Zweiteiler, Kaftans und Sarongs in Tiger-, „Desert Zebra“- oder Faganiella-Print, ganz in der überschwänglichen Tradition Cavallis.
Die Reaktion auf die Fotos im Retro-Look war überbordend: weit über eine Million Likes und Lob von prominenten Kardashian-Freunden von Paris Hilton bis Kate Hudson. Sogar Lauren Sanchez, selbst Cavalli-Fan, fand im Hochzeitstrubel Zeit, für einen bewundernden Kommentar zum Handy zu greifen.
Britpop-Power
Einem ganz anderen Stil hat sich eine zweite Kollaboration verschrieben, die dieser Tage für Menschenaufläufe sorgte: Der Launch der „Adidas Originals X Oasis“-Kollektion sorgte in Manchester, der Geburtsstadt der Gallagher-Brüder, für lange Schlangen vor dem Pop-up Store. Bei den 26 Modellen im Stil der 1990er-Jahre werden Erinnerungen an die Hochzeit des Britpops wach.
Die Liebe der Oasis-Masterminds zu Adidas wurde vielfach auf Fotos und Plakaten dokumentiert, eine Zusammenarbeit mit Adidas war naheliegend. Neben Retro-Sneakers findet sich unter anderem der Firebird Trainingsanzug, den Noel Gallagher in den 90ern trug und der Fischerhut, mit dem Liam damals Foto-Fan-Geschichte schrieb.
Die Brüder posieren für die neue Kollektion in einem der seltenen gemeinsamen Fotos in Coach-Jacken, ebenfalls Teil der neuen Modelinie.
Auf adidas.co.uk sind erste Modelle bereits ausverkauft. Der Verkauf im deutschsprachigen Raum wurde für den 30. Juli angekündigt. Die Kollektion soll auch im Rahmen der ausverkauften Oasis-Tour, die am Freitag in Cardiff startet, an den Fanartikel-Ständen aufliegen.
Balenciaga dekonstruiert Puma
Damit ist der Sommer der großen Kollaboration aber noch lange nicht vorbei: Balenciaga kooperiert mit Puma (erhältlich seit 21.6.). Die meiste Aufmerksamkeit erhielt in der neuen Kollektion die Neuinterpretation des beliebten „Speedcat“-Sneakers: Neben einer Sneakerina-Variante aus Satin, ist es vor allem der „Destroyed Speedcat“, der unter Fans und Moderedakteuren heiß diskutiert wird.
Balenciaga zerstört den ikonischen Puma-Formstrip seitlich am Schuh und verzichtete auf Strukturelemente, wodurch er sich fast wie eine Socke tragen soll. Der neue Preis: 595 Euro.
Auch Louis Vuitton legt im Sommer bei seiner viel beachtete Jubliäumskollaboration mit Takashi Murakami nach.
Der Kooperationsreigen geht weiter: Anfang Juli tun sich Levi’s und Nike zusammen (ab 10. Juli bei Levi.com, ab 11. bei Nike.)
Im Herbst wird H&M eine Kollektion mit Glenn Martens, Kreativdirektor bei Maison Margiela und Diesel, in den Handel bringen.
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