Veganer sind auch in der Liebe experimentierfreudiger

Wer sich pflanzlich ernährt, hat tendenziell mehr Interesse an alternativen Beziehungsmodellen.

Laut einer neuen Umfrage sind Veganer weit mehr an offenen Beziehungen interessiert als Menschen, die Fleisch essen. 

Fast 34 Prozent der Veganer und Vegetarier seien demnach "offen" für eine offene Beziehung, verglichen mit nur 20 Prozent der Allgemeinbevölkerung. Das geht aus einer Datenanalyse der Dating-App Veggly hervor, die sich speziell an Singles richtet, die sich pflanzlich ernähren.

Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass drei Viertel der Nutzer an monogamen Langzeitbeziehungen interessiert sind. Mehr als die Hälfte möchte "On-off-Dates", 33,8 Prozent eine offene Beziehung. 

Die Verhaltenspsychologin und Beziehungsberaterin Jo Hemmings bezeichnete die Ergebnisse im britischen Independent als "faszinierend". "Veganer haben die ethische Entscheidung getroffen, kein Fleisch zu essen, und das wurde zu einem ihrer wichtigsten Kriterien bei der Partnersuche", sagt die Expertin.

Selbstbewusstsein

Durch ihre selbstbestimmte und weniger traditionelle Ernährungsweise hätten sie auch das Selbstbewusstsein, das man für alternative Beziehungsmodelle braucht, so die Erklärung der Psychologin. "Sie haben sich schon von den traditionellen Normen für Ernährung verabschiedet, also warum nicht auch von traditionellen Beziehungsnormen?"

Dieses Selbstbewusstsein könnte auch in andere Bereiche der Beziehung ausstrahlen: "Es könnte dazu beitragen, dass man auch im Schlafzimmer mehr experimentiert oder neue Beziehungsformen ausprobiert."

Trends

Nicht nur der vegane Lifestyle, auch nicht-monogame Beziehungen werden zunehmend beliebter. Laut einer Studie des Journal of Sex Research nahmen Google-Suchanfragen zu offenen Beziehungen über die vergangenen zehn Jahre kontinuierlich zu. Bei dieser Form der Beziehung sind beide Partner damit einverstanden, auch mit anderen Personen zu schlafen.

Dass Veganer den besseren Sex haben, zeigte eine Studie des Ernährungsportals nu3 bereits im Jahr 2015. In einer Umfrage gaben 72 Prozent der Veganer an, mit ihrem Liebes- und Sexualleben "sehr zufrieden" zu sein. Für jeden Dritten wäre es demnach ein Trennungsgrund, wenn der Partner Fleisch isst.

Kommentare