Fabelhafte Welt: Die Müdigkeit und ihre Folgen

Antwort auf eine Frage, die sich manch klarer Geist womöglich beim Anblick unbrauchbarer Haushaltsgerät im Geschäft stellte

Seit mein Leben nur noch daraus besteht, einen Roman fertigzuschreiben und zwei Unter-Drei-Jährige zu betreuen, ist mein treuster Begleiter die Müdigkeit. Unser Hund nimmt das mit "bester Freund des Menschen" nur tagsüber ernst. 

Bei Einbruch der Dunkelheit geht er in den Keller schlafen. Dort spuken sie nämlich nicht, unsere süßen kleinen Nachtgespenster. In jenem früheren Leben vor Mann und Kind ging mein Party-Ich Donnerstags aus und kam Sonntagnachmittag nachhause. Das Studiums-Ich durchlernte die Nächte. 

Dem Lesetour-Ich raubte Auftrittsadrenalin wochenlang den Schlaf. Aber noch nie war ich so müde wie dieser Wochen. Gewisse Tätigkeiten habe ich mir momentan verboten: Autofahren. Ein Vollbad nehmen. Mit dem Gatten Grundsatzfragen erörtern. Und neuerdings auch: Haushaltsgeräte kaufen. 

Unlängst sah ich nämlich ein hochwertiges Waffeleisen im Angebot. Ich wollte schon länger eines erwerben, weil das Baby nur Beikost akzeptiert, die es mit den eigenen Händen zum Mund führen kann, aber noch immer keine Zähne hat. Da schaffen schnelle Gemüsewaffeln Abhilfe. 

Zuhause jedoch stellte ich fest, dass ich versehentlich ein für meine Zwecke ungeeignetes Riesen-Waffeleisen erwischt hatte, das nur gigantische, gefüllte Waffeln zubereiten kann. Das braucht man doch nie! Auch dass es hochpreisig und keineswegs reduziert war, fiel Müdigkeits-Mir nicht auf: Schnappatmung an der Kassa ist ja der Normalzustand im Inflations-Ausnahmezustand. 

Die Rechnung hatte ich auf dem Weg von Geschäft nachhause auch verschlampt. Und nun raubt in unserer kleinen Küche ein sauteures, unbrauchbares Waffeleisen viel zu viel Platz und schreit mir entgegen: Geh schlafen. Falls Sie also das nächste Mal ein Haushaltsgerät entdecken, von dem Sie sich bei klarem Verstand denken: Bitte wer kauft so ein Klumpert? Hier ist die Antwort. 

Vea Kaiser

Über Vea Kaiser

Vea Kaiser ist die Autorin der Nr.1-Bestseller „Blasmusikpop“, „Makarionissi“ und „Rückwärtswalzer“. Ihre Bücher wurden vielfach preisgekrönt und in mehrere Sprachen übersetzt. Die studierte Altphilologin lebt mit Familie am Wiener Stadtrand und schreibt für die freizeit die wöchentliche Kolumne „Fabelhafte Welt“.

Kommentare