Diese drei Trendsportarten verschaffen Abwechslung im Fitness-Jahr 2023

Es gibt so viel mehr Sportarten zu entdecken, die die Kondition, die Muskeln oder die Koordination stärken und dabei auch noch viel Spaß machen.

Der Winterschlaf ist vorbei und die Frühlingsgefühle übernehmen wieder. Die neugewonnene Energie lässt sich daher gut nützen, um den inneren Schweinehund zu überwinden und sich wieder sportlichen Aktivitäten zuzuwenden. Für all jene, die genug von der immer gleichen Laufrunde oder Fitnessroutine haben, gibt es gute Nachrichten. Diese drei Trendsportarten verschaffen Abwechslung im Fitness-Jahr 2023

Wer nun glaubt, Balletterfahrung dafür zu brauchen, der irrt. Barre-Training – „barre“  bedeutet Stange auf Französisch – ist ein Kombinations-Work-out aus Yoga, Pilates und Ballett und stärkt den gesamten Körper. Erfolge sind dabei schnell sichtbar, da die einzelnen Muskeln gezielt trainiert werden können und die Übungen für den ganzen Körper gut sind. Man hält sich nicht nur fit, sondern verbessert auch seine Haltung und es fördert auch die Konzentration. Barre-Training eignet sich in jedem Alter, da die Übungen schonend sind und die Verletzungsgefahr sehr gering ist. Also ab an die Stange und los geht’s. 

Seit Jahren wird diese Sportart immer beliebter und probiert man es dann auch einmal selbst aus, weiß man auch schnell warum. Padel ist eine Mischung aus Squash und Tennis. Das Besondere: Es wird traditionell zu viert gespielt. Das Spielfeld hat – wie beim Tennis – auch ein Netz in der Mitte, jedoch ist es umgeben von vier Glaswänden, die ins Spiel miteingebunden werden sollen. Denn der Ball darf zwar einmal aufkommen, aber dabei soll er auch über die Wände gespielt werden. Das macht das Spiel nicht nur interessanter und spannender, sondern fördert auch das räumliche Denken der Spielenden. Der Padel-Schläger ist im Gegensatz zum Tennis-Pendent aus Kunststoff und gelocht. Auch die Bälle sind etwas weicher, wodurch sie auch eine Spur langsamer sind. Ausprobieren und spielerisch fit werden!  

Gerade für schon ältere Menschen oder Kraftsportlerinnen und -sportler ist das Mobility-Training ein heißer Tipp. Denn hier trainiert man seine Beweglichkeit, die durch Verletzungen oder Verhärtungen oft zu kurz kommen kann. Es besteht aus Stretching, Tiefengewebemassagen und Übungen zur Muskelstärkung. 

Kommentare