Zwei Wochen vor dem Marathon: Was jetzt noch wichtig ist

Die Ruhephase vor dem Bewerb ist auch für Hobbyläufer essenziell, wird aber häufig unterschätzt. Was man im Endspurt beachten sollte.

Dieser „Lauf“ hat sogar die Veranstalter überrascht. Rund 38.000 Menschen haben sich für die Bewerbe des 40. Vienna City Marathons angemeldet. „Der ’Run’ auf die Startplätze in den letzten Tagen hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, freut sich das VCM-Team. Die Anmeldungen für mehrere Bewerbe mussten noch vor der Frist geschlossen werden, weil keine Startplätze mehr verfügbar waren.

Noch rund zwei Wochen trennen die 38.000 Laufwütigen von dem Bewerb. Je nach Distanz und Vorerfahrung haben sie trainingsintensive Wochen oder Monate hinter sich. „Die letzten Wochen waren besonders intensiv“, sagt Schauspieler Markus Freistätter, der am 23. April ebenfalls an den Start geht. „Nach all den Testläufen, Untersuchungen und Trainingsplänen fühle ich mich jetzt für die Endphase gewappnet.“ Was erwartet ihn?

In der Ruhe liegt die Kraft

Die gute Nachricht: Das Schlimmste ist geschafft. Rund zwei Wochen vor dem Wettbewerb, ist es an der Zeit, Trainingsumfang und -intensität zurückzufahren. Beim sogenannten „Tapering“ (dt. „Zuspitzen“) wird dem Körper Erholung vor dem großen Tag gegönnt. Die schlechte Nachricht: Wer Trainingseinheiten versäumt hat – sei es wegen Verletzungen, Krankheit oder Schlechtwetter – kann diese nicht mehr nachholen. Was der Körper jetzt nicht kann, wird er auch in den nächsten Tagen nicht mehr lernen.

„Einer der größten Fehler ist, das Training zu lange in Richtung Wettkampf hinzuziehen“, bestätigt Michael Koller. Der Sportwissenschafter und Lauftrainer ist beim VCM Medical Center für die gesundheitlichen Probleme der Läuferinnen und Läufer zuständig. Immer wieder sehe er „Überlastungen, die erst kurz vor dem Wettkampf durch intensive Einheiten in den letzten Tagen aufgetreten sind“. Aber ab wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Füße hochzulegen?

Kurze Läufe

„Das kommt auf die Distanz und den Trainingsplan an“, erklärt die Lauf- und Mentaltrainerin Helena Schnabl-Aydogmus. Als Faustregel gilt: Je länger die Wettkampfdistanz, desto länger das Tapering. Zwei Wochen vor dem Marathon sollte das Training zwischen 50 und 70 Prozent, in der Marathonwoche nur mehr 30 Prozent des regulären Pensums ausmachen. Die Tage zwei und drei vor dem Marathon bleiben lauffrei. Am Samstag, dem letzten Tag vor dem VCM, kann ein kurzer Lauf absolviert werden, empfehlen die Experten der Wiener Sportordination. „30 Minuten und ein kurzer Steigerungslauf ins Marathonrenntempo reicht aber völlig aus, um den Körper wach zu rütteln.“

Wachgerüttelt werden muss bei dem ein oder anderen in der letzten Trainingsphase auch der Kampfgeist. Denn Tapering bedeutet für die Läufer nicht nur eine körperliche Umstellung, sondern auch eine mentale. Wenn nach Wochen und Monaten des harten Trainings plötzlich der Endorphin-Kick nach den langen Trainings fehlt, verfällt so mancher in eine „Taper Madness“ oder „Taper Anxiety“.

„In der Vorbereitung investiert man sehr viel Zeit in das Training und plötzlich hat man weniger zu tun. Da entsteht dann diese Angst, die auch viele Profisportler haben“, weiß Schnabl-Aydogmus. Aber: „Man muss darauf vertrauen, dass der Trainingsplan, den man bis jetzt verfolgt hat, aufgeht – und dass der Körper das auch schafft.“

Zehennägel schneiden!

Ansonsten gilt in den letzten 14 Tagen: Zucker- und fettreiche Lebensmittel und Alkohol sind zu vermeiden, der Körper muss täglich mit genügend Flüssigkeit versorgt werden. Auch ausreichend Schlaf ist wichtig, erinnert Schnabl-Aydogmus. „Gewöhnen Sie Ihren Körper an die Startzeit des Laufes. Verlegen Sie die Trainingsläufe falls möglich genau auf diese Startzeit und stellen Sie den Wecker nach der Aufwachzeit am Tag X.“

Spätestens in der letzten Woche geht es dann an den organisatorische Feinschliff: Wo an der Strecke sind die Labestationen? Wo warten Freunde und Familie mit Verpflegung? Außerdem: Was kommt auf die Packliste? Brauche ich den ganzen Schlüsselbund oder reicht der Haustürschlüssel? Das ganze Geldbörserl oder nur ein paar Scheine? Wie wird das Wetter – und dementsprechend die Ausstattung?

„Die Schuhe sollten schon mindestens 100 km eingelaufen sein“, betont die Lauftrainerin. Anstatt frisch gewaschener Socken empfiehlt sie für den Wettbewerb Sportsocken, die bereits einmal getragen wurden. Das soll gegen Blasen helfen. Ein bis zwei Tage vor dem Lauf sollte man die Zehennägel schneiden. Und dann natürlich: sich bei aller Vorbereitung auf den Lauf freuen. „Gerade beim VCM sind so viele Leute vor Ort, die einen anfeuern. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis“, weiß Schnabl-Aydogmus. „Pure Vorfreude“, begleitet auch Markus Freistätter im Endspurt.

Vienna City Marathon 2023

Marathon und Halbmarathon ( 23. April)
Startzeit ist ab 9 Uhr gestaffelt bei der  Wagramer Straße/Reichsbrücke. Der Zielschuss ist um 15:30 Uhr (Marathon) und 13 Uhr (Halbmarathon). Das Ziel ist bei Ringstraße/Burgtheater.

Am Samstag, 22. April, finden der „Vienna 5K“-Lauf  und der „Coca-Cola Inclusion Run“ (800 m) statt. Für beide Veranstaltungen sind die Anmeldefenster noch geöffnet 

Elisabeth Kröpfl

Über Elisabeth Kröpfl

Seit Dezember 2021 beim KURIER. Zuerst im Ressort Lebensart, jetzt am Newsdesk. Spanisch- und Englischstudium in Graz, danach Journalismus-Master an der FHWien.

Kommentare