We like Mondays: Variationen von der Hantel

Die Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter zeigt jeden Montag eine Fitnessübung zum Mitmachen.

Sie waren während der Lockdowns der Online-Verkaufsschlager bei Sportgerätehändlern: Kurzhanteln in allen möglichen Größen und Gewichtsklassen. Bei der Auswahl sollte man jedenfalls darauf achten, dass die kleinen, mobilen Sportgeräte nicht zu schwer geraten – Anfänger und Frauen sollten zu zwei bis vier Kilo greifen, Fortgeschrittene und Männer zu fünf bis acht. Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter zeigt ein paar Hantelübungen, die Ihre Oberarme in Form bringen und die Schulter- bzw. Rückenmuskulatur trainieren.

Für den Bizeps: Lassen Sie die Arme neben dem Körper hängen und nehmen Sie eine Hantel in jede Hand. Beugen Sie den Unterarm und führen Sie die Hanteln bis zu den Schultern.

Besonders gut für verspannte Schultermuskeln: Halten Sie die Hanteln hoch, sodass zwischen Ober- und Unterarm ein rechter Winkel entsteht. Strecken Sie die Arme nach oben und winkeln Sie sie wieder ab – die Ellbogen sollten dabei nicht unter die Schulterhöhe sinken.

Auch die Brustmuskulatur kann mittels Kurzhanteln „gepimpt“ werden: Arme seitlich ausstrecken, die Handflächen zeigen nach unten. Die Oberarme bleiben stabil, die Unterarme bewegen sich nach innen bis vor das Dekolleté und wieder nach außen.

©Kurier/Gilbert Novy
©Kurier/Gilbert Novy

Kommentare