We like Mondays: Durchdrücken, öffnen – richtig atmen

Die Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter zeigt jeden Montag eine Fitnessübung zum Mitmachen.

Heute ist Profi-Tänzerin Conny Kreuter gnädig mit uns: Wir dürfen unseren Rücken dehnen und den Brustkorb öffnen. Das klingt unspektakulär, ist aber höchst wichtig, da es im Alltag immer zu kurz kommt. Was noch mehr motiviert: Die Übung ist von zweifachem Nutzen.

"Die Rückendehnung ist gut gegen Verspannungen. Aber die Brustöffnung ist noch wichtiger.“ Warum? „Bei sitzenden Tätigkeiten am Computer verschließen wir gerne mal die Brust, darum braucht man das bewusste Öffnen noch mehr."

Im aufrechten Stand die Arme nach vorne strecken und verschränken. "Beim Ausatmen den Rücken schön fest durchdrücken. Beim Einatmen die Arme öffnen und die Brust weit, weit öffnen."

©Kurier/Gilbert Novy

Dabei sollte man spüren, wie der Atem bis tief in den Bauch hinein geht. Die Übung noch ein oder zwei Mal wiederholen. Was bei dieser Übung besonders wichtig: die tiefe Atmung. Sie bringt uns zur Ruhe, "schafft Bewusstsein für den Körper", erklärt Conny Kreuter. Daher sei diese Übung perfekt, um sich etwa in der Arbeit gleich auch für eine neue Tätigkeit zu rüsten.

Doch es wäre nicht Conny Kreuter, wenn sie einen nicht sogar bei einer simpel wirkenden Dehnungsübung fordert. Der Körper müsse "Schritt für Schritt in eine tiefere Dehnung geführt" werden! Wenn man denkt, man ist schon am Limit, nochmals zwei Zentimeter mehr machen.

Ihr Rat: "Am besten mit der Atmung und einem lieben Lächeln verbinden. Denn mit Freude lässt der Körper gleich noch mehr zu."

Conny Kreuter zeigt wie man den Rücken richtig dehnt.

©Kurier/Gilbert Novy

Kommentare